Raspberry Pi Netzwerk

  • Moin,


    ich kenne die Fachbegriffe leider nicht und stelle die Frage jetzt mal als Laie so:

    Ich habe einen Cozmo Roboter, der sein 'eigenes' Netzwerk hat mit dem man sich mit dem Handy einwählen kann.

    Ich möchte sowas auch für die Raspberry haben, damit ich auch draußen, also nicht im eigenem WLAN Hausnetz, Mir dem Rapberry über mein Handy verbunden bin.

    Geht sowas und wenn ja, gibt es hier fertige KLösungen, an denen ich mich orientieren kann ?


    Vielen dank

    Volker

  • Das einfachste wäre m.E. das Du auf Deinem Router zu Hause einen VPN Zugang einrichtest. Dann kann Du Dich mit dem Handy wie zu Hause in das gesamte Netzwerk verbinden.


    Oder meinst Du, das der Pi auch irgendwo unterwegs in der Welt ist?

    Dann brauchst Du einen UMTS Stick und müsstest auf dem Pi z.B. openVPN einrichten.


    Gruss

  • Hallo @FSC830,

    danke füe Deine Antwort.
    ja genau ... ich wollte den Raspberry mit auf mein boot nehmen und den über mein Handy erreichen.
    Ich will nicht über den Raspberry ins Internet ... sondern über das Netzwerk ( WLAN ) auf den Raspberry


    @Fliegenhals :
    Okay, dann forsche ich danach mal weiter. Danke !

  • ... ich wollte den Raspberry mit auf mein boot nehmen und den über mein Handy erreichen.

    Ich will nicht über den Raspberry ins Internet ... sondern über das Netzwerk ( WLAN ) auf den Raspberry

    Willst Du auf deinem Boot, nur mit dem Handy auf den PI oder hast Du noch andere Geräte (Laptop, ...) auf deinem Boot, die sich per WLAN mit deinem PI verbinden sollen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • @rpi444:

    ich will mich nur mit dem Handy mit dem pi verbinden.

    Ich möchte da einen webserver installieren, mit dem ich die cam abrufen kann und auch die GPIOs ansprechen will ...

  • nur, wenn ich in der nähe bin.

    FSC830 wollte es wissen, aber egal.


    Nähe ist relativ. Das geht dann (per WLAN) mit dem PI als AP (wie schon im Beitrag #3 geschrieben worden ist) oder evtl. auch mit einer direkten WLAN-Verbindung (Ad-hoc) zwischen PI und Handy oder evtl. auch mit Bluetooth oder statt WLAN, eine Kabelverbindung zwischen PI und Handy.

    Wie bekommt dein PI die aktuelle Zeit bzw. das Datum, wenn er keine Internetverbindung hat?

    Anleitungen bzw. Hinweise solltest Du hier im Forum, in diversen Threads finden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Geht sowas und wenn ja, gibt es hier fertige KLösungen, an denen ich mich orientieren kann ?

    Es gibt viele Lösungen, wenn Du etwas fertiges haben willst könntest Du dir mal DietPi ansehen. Das ist ein resourcenschonendes System bei diesem man menügeführt auswählen kann was man für Software auf seinem RPi haben möchte. Die Optionen für einen AP / Webserver u.v.m. ist u.a. auch mit dabei.