Lohnt sich der Aufwand ein ESPNow Tutorial hier im Forum zu erstellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Lohnt sich der Aufwand ein ESPNow Tutorial hier im Forum zu erstellen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Kurze Frage:
    Wenn ESPNow 2.4GHz verwendet, also quasi den WLAN Chip, ist dann die Verwendung von WLAN überhaupt noch möglich, also um die Daten "via Ethernet" zu einem MQTT Server zu senden?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Natürlich. Im ISM Band sind eine Vielzahl von Protokollen und Teilnehmern unterwegs.

  • ist dann die Verwendung von WLAN überhaupt noch möglich, also um die Daten "via Ethernet" zu einem MQTT Server zu senden?

    Jein. Der Sensor schickt seine Daten per ESPNow weg. Ein Gateway empfängt die Daten und schickt sie ganz normal per WLAN und MQTT an den MQTT Broker. Dieser braucht dann aber entsprechend viel Strom und sollte per Netzteil betrieben werden. Bei mir werden ESP01 mit Deepsleep und Akku die Sensoren sein und ein ESP32 das Gateway.

  • Dann waere doch ein Tutorial klasse. Ich betreibe die ESPs bisher immer nur am Netzteil, da sie 200mA (mit WLAN) brauchen. Da macht der Betrieb an einer Batterie keinen SInn. Wenn das aber besser geht, dann immer her damit. Z.B. Betrieb mit CR2032 waere super, so wie die TRADFRI Systeme von IKEA. Noch genialer waere natuerlich, wenn man einen Standard wie ZigBee verwenden könnte. Aber man kann nicht alles haben.... Wie hoch ist denn der Stromverbauch so eines ESPs im (propritaeten) ESPNow Betrieb?

  • Wie hoch ist denn der Stromverbauch so eines ESPs im (propritaeten) ESPNow Betrieb?

    Du musst unterscheiden zwischen dem Deep Sleep Stromverbrauch und dem Stromverbrauch wenn mal kurz per ESPNow die Daten gesendet werden. Da ich kein Oszi habe kann ich keine exakten Zahlen angeben. ich habe aber mal dieses kleine Video erstellt. In dem laenglichen Thread geht es auch um das Thema Stromversorgung ;)

  • Ja, bei mir laufen zwei ESP8266 als Sensoren und ein ESP32 als ESPNow Gateway im Prototypmodus. Aber alle per Netzteil betrieben. Wenn Du mir sagst wie ich da mit vertretbarem Aufwand den Stromverbrauch messen kann werde ich das gerne tun. Allerdings sind das ESP8266 die mehr Strom ziehen als ein ESP01. Aber als Hausnummer machen die Werte sicherlich Sinn.

  • framp hast du nicht ein Labornetzteil? Darüber lässt sich der Stromverbrauch zumindest grob abschätzen für einen einzelnen Sendevorgang. Noch besser ein Multimeter mit Maximum-Funktion.

  • Ein Labornetzteil habe ich. Ein Multimeter habe ich auch ... das hat aber keine Max Funktion. Aber der Sendevorgang ist so schnell dass man da nichts sieht (Siehe mein Video). Ich denke da hilft nur ein Oszi. Auch sollte ich wohl eher die mAh messen als den Max Stromverbrauch ... Oder?

  • Wenn Du mir sagst wie ich da mit vertretbarem Aufwand den Stromverbrauch messen kann werde ich das gerne tun.

    Fürs "grobe" könnte man den ESP über so ein praktisches USB Teil wie https://www.ebay.ca/itm/10-in-1-Di…ol/203181017872? mal über einen Tag laufen lassen. Oder man lädt einen Kondensator auf und betreibt seine Elektronik an diesem bis dieser leer ist. ( Ist recht genau aber beim ESP müsste es wohl ein etwas grösserer Elko sein )

  • Ich glaube, man muss es gar nicht so kompliziert machen: Mein NodeMCU mit dauerhafter WLAN-Verbindung benötigt ca. 200 mA @5V . Fast soviel wie ein Raspberry Pi Zero. (Natuerlich braucht er kurzfristig beim Senden von Datenpaketen noch etwas mehr, daber das sind details). Ich denke bei der Batterienutzung an ca 1 mA im Mittel oder so... Da muesste man dann einen deutlichen Unterschied messen. Immerhin wird mein NodeMCU sogar warm im Dauerbetieb, das kann man fühlen.

  • Ein Labornetzteil habe ich. Ein Multimeter habe ich auch ... das hat aber keine Max Funktion. Aber der Sendevorgang ist so schnell dass man da nichts sieht (Siehe mein Video). Ich denke da hilft nur ein Oszi. Auch sollte ich wohl eher die mAh messen als den Max Stromverbrauch ... Oder?

    Das kannst du ja dadurch lösen, dass du das einfach 1000 mal machst. Dann sieht man das schon. Ein Oszilloskop wiederum kann keinen Strom messen *.

    Es geht ja auch nur um Hausnummern. Grosszügig nach oben abgeschätzt, damit man eine Batteriekapazität planen kann.

    * Ja, es könnte mit einem Shunt und dann muss man noch die Spannung und Strom Kurven miteinander verrechnen und so, aber es ist kein Fall von einfach anklemmen.

  • Fürs "grobe" könnte man den ESP über so ein praktisches USB Tei

    Genau so ein Teil habe ich mir gerade die Tage besorgt. Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich mit dem Teil mAh messen kann :shy: Ich habe Code der die Wert ganz normal per WLAN versendet ohne DeepSleep und Code der per ESPNow und DeepSleep die Daten versendet. Ich lass beide mal messen. Wie lange sollte ich mindestens messen? Der Sensor sendet alle Minute seine Werte.

    Ein Oszilloskop wiederum kann keinen Strom messen *.

    Hm ... ich haette gedacht dass man damit eine schoene Kurve f(t)=mA sehen koennte mit dem Sendepeak. Aber man lernt eben nie aus :lol:

  • Genau so ein Teil habe ich mir gerade die Tage besorgt. Muss jetzt nur noch rausfinden wie ich mit dem Teil mAh messen kann

    Das macht das Ding von alleine, Du musst nur auf die Anzeige sehen. Und falls das Teil nicht genau genug sein sollte, kannst du dieses Teil auch noch etwas "kalibrieren"

  • Wir sind hier schon lange OT. Deshalb habe ich diesen Folgethread erstellt.

    Deshalb hier noch einmal Grundsätzlich zu deiner Eingangsfrage.

    Es gibt sicherlich sehr viele User, die das interessiert, und die sich über ein solches Tutorial freuen würden. (Mich eingeschlossen)

    Dazu bleiben eigentlich nur die Fragen,

    1. Wieviel Aufwand bedeutet es für dich, ein solches Tutorial zu erstellen?

    2. In wie weit würde es dein Projekt raspiBackup beeinflussen?

    3. Wie groß ist der Aufwand für die Beantwortung von "Supportanfragen", die sicherlich den größten Anteil ausmachen?

    All diese Fragen kannst du nur selber beantworten,.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!