Lohnt sich der Aufwand ein ESPNow Tutorial hier im Forum zu erstellen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hm... bissel Google-Suche brachte das hier:

    https://www.az-delivery.de/blogs/azdelive…p-now-verbinden

    + Gateway: https://gitlab.com/diy_bloke/esp8…ive-to-MQTT.ino

    Und ein Erklärbärvideo vom guten Andreas:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (inkl. Energieverbrauchsmessungen)

  • Lohnt sich der Aufwand ein ESPNow Tutorial hier im Forum zu erstellen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wieviel Aufwand bedeutet es für dich, ein solches Tutorial zu erstellen?

    Nicht unerheblich denn ich habe gewisse Qualitaetsansprueche habe die ich momentan nicht sehe erfuellen zu koennen und somit Aufwand bedeuten. Es ist nicht nur das Schreiben sondern auch das Testen des Sample Codes den ich providen wuerde. Auch habe ich verschiedene Dinge noch nicht so richtig verstanden die noch "erforscht" werden sollten. Allerdings erhoffe ich mir im anderen DiskussionsThread vielleicht AufErklaerungen fuer meine offenen Fragen zu bekommen. Es gibt ja auch weitere Forenteilnehmer die sich in der Ecke auskennen.

    In wie weit würde es dein Projekt raspiBackup beeinflussen?

    Man kann nur eines zu einer Zeit tun. Es gibt aber momentan nicht unbedingt wichtige Dinge an der Ecke zu tun - ausser Bugfixes. es gibt ein paar kleinere Feature Requests und ich wollte auch mal alles etwas restrukturieren. Ist aber alles nicht Prio 1.

    Wie groß ist der Aufwand für die Beantwortung von "Supportanfragen", die sicherlich den größten Anteil ausmachen?

    Ich vermute Du meinst dann ESPNow Fragen. Ja ... da habe ich wirklich Zahnschmerzen, denn das Thema ist nicht einfach. Es gibt viele Variablen die das Verhalten von ESPNow beeinflussen und da koennten eine Menge Fragen kommen. Ich glaube dann aber vertrauensvoll an die ESPNow erfahrenen Forenmitglieder die dann helfen. Ich bin froh dass es soweit bei mir laeuft und werde deshalb nicht der Dr Allwissend zum Thema ESPNow sein und werden.

    Ich denke ich werde das Tutorialthema angehen. Aber das ist nicht in einem Tag, auch nicht in einer Woche oder einem Monat getan. Erst will ich meine Sensoren im Haus ihre Daten zuverlaessig per MQTT an den MQTT Broker senden haben (und dabei weitere Erfahrung mit ESPNow und DeppSleep gesammelt haben) bis ich das Tutorial angehe.

  • Allerdings erhoffe ich mir im anderen DiskussionsThread vielleicht AufErklaerungen fuer meine offenen Fragen zu bekommen.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass so ein DiskussionsThread auch sehr Zeitaubend und anstrengend sein kann, da sich dort auch sehr viele unerfahrene User zu Wort melden.

    Das kann einerseits hilfreich für dich dein, andererseits auch sehr Zeitaufwändig.

    Ich persönlich würde es begrüßen, wobei ich nicht möchte, dass dein Projekt raspiBackup (was ich für das "non plus ulta" erachte,) darunter leidet.

    insbesondere aus dem Grund, weil das Thema Backup hier in vielen Threads immer noch ein Problem darstellt.

    (zu oft höre ich hier den Satz "Kein Backup, kein Mitleid")

  • dein Projekt raspiBackup (was ich für das "non plus ulta" erachte,) darunter leidet.

    Mein aktuelles Projekt ist Sensoren im Haus zu platzieren und zu aktivieren. Im dem Kontext bin ich dann auch auf ESPNow gestossen was fuer mich gut funktioniert. raspiBackup ist soweit stable und die Feature requests sind nicht so urgent :no_sad: Sie bleiben aber neturlich laenger liegen wenn ich ein Tut zu ESPNow erstellen sollte.

  • Jein. Der Sensor schickt seine Daten per ESPNow weg. Ein Gateway empfängt die Daten und schickt sie ganz normal per WLAN und MQTT an den MQTT Broker. Dieser braucht dann aber entsprechend viel Strom und sollte per Netzteil betrieben werden. Bei mir werden ESP01 mit Deepsleep und Akku die Sensoren sein und ein ESP32 das Gateway.

    Ja, das war die Frage.

    Das Gateway lauscht per ESPnow auf 2.4 GHz. Jetzt kommen Daten rein. Das Gateway schaltet um auf WLAN und pushed die Daten via MQTT, danach lauscht es wieder auf ESPnow ?
    So richtig ?
    Wenn ja, verlierst du nicht Daten die per ESPnow kommen in der Zeit wo das Gateway per WLAN pushed ?
    Wenn der ESP32 ein Gateway ist, muss dieser dann nicht zwei WLAN Module haben ?

    Oder funktioniert das gleichzeitig, WLAN und ESPnow ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Mittlerweile habe ich im Netz nach und nach verschiedene gute Beschreibungen zu ESPNow gefunden. Die bislang beste Beschreibung fand ich hier. Auf einer Webseite hat man viel bessere Moeglichkeiten der Darstellung als in einem Thread hier im Forum.

  • Bei mir laufen jetzt mehrere Sensoren mit DHT22 und BME280 und senden ihre Daten erfolgreich per ESPNow ueber eine ESPNow Gateway an einen MQTT Broker. Ich habe gerade zwei Sensoren mit Deepsleep am Laufen und es sieht soweit auch mit dem Stromverbrauch sehr gut aus.

    Die Reichweite des ESPNows ist durchaus akzeptabel denn ich habe gerade einen DeepSleep Sensor in der Garage nur so mal zum Testen platziert. Er ist ca 20m vom ESP Gateway entfernt und es befinden sich mehrere Waende (aber kein stahlarmierter Beton) dazwischen.

    Ein Tutorial zu ESPNow werde ich nicht erstellen - aber ich werden nach und nach meinen funktionierenden KrautUndRuebenCode der Sensoren saeubern und hier publishen. Den ESP GatewayCode natuerlich auch.

    Aktueller Stand: Es gibt eine Sensorklasse mit funktionierenden Subklassen BME280 und DHT22.

    Es fehlen noch:

    1) Eine ESPNow Klasse die den ganzen ESPNow init und send Kram handled

    2) ESPNow Gateway Code

    Da ich dieses Projekt nutze um meine C++ Kenntnisse aus alter Zeit zu refreshen bin ich offen fuer Feedback im github :)

  • Eben habe ich den Code incl gateway commited. Ein Video habe ich auch was zeigt wie das ESPNow gateway startet, zum lokalen WLAN connected und vom Sensor Daten empfaengt und ins lokale WLAN weiterschickt. Beim Gateway blinkt eine gruene LED wenn immer irgendwelche Daten per ESPNow von einem Sensor empfangen werden. Vorher ist eine rote LED an bis das Gateway zum lokalen WLAN connected hat in welches die Sensordaten zu einem MQTT Broker gesendet werden.

  • Sollte jemand den Code mit DHT22 und powerPin Benutzung ausprobiert haben wird er sicherlich festgestellt haben dass keine Sensordaten geliefert werden :( .

    Heute habe ich das gefixed. Es lag daran dass ich lange nicht mehr mit C++ programmiert habe und an diversen Ecken meine Kenntnisse refreshen musste. Dabei sind mir leider ein paar Fehler unterlaufen und sowas passiert leider sehr leicht in C++ :rolleyes: . Die zu debuggen dauerte leider laenger. Wie gesagt - jetzt sind sie gefixed. BME280 und DHT22 Sensoren sammeln jetzt ihre Daten und senden sie per ESPNow an das ESPNow Gateway welches die Daten per MQTT published.

  • Vorhin habe ich einen ESPNow-Sensor im Keller platziert. Das ESPNow-Gateway steht im 1ten Stock und empfaengt die Sensordaten ohne Probleme. Ich muss gestehen dass ich das nicht erwartet habe. Ich sollte aber noch darauf hinweisen dass sich dazwischen keine Betondecken befinden :)

  • Das Gateway scheint sensibel zu sein. Ich habe es mit OTA wie auch einem Webserver versehen und danach hatte ich den Effekt dass sich der ESP irgendwann nach 1 Tag aufgehaengt hat :( Jetzt habe ich den zusaetzlichen Netzwerkkram wieder rausgenommen und alles ist wieder OK. Was genau die Ursache fuer den Haenger ist habe ich nicht eruiert denn eigentlich sind das nur Convenientdinge. Scheinbar ist es wichtig dass ESPNow exclusiven und immediaten Zugriff auf das WLAN hat und andere Netzwerkdienste stoeren.

  • Was genau die Ursache fuer den Haenger ist habe ich nicht eruiert

    Die Ursache ist nicht korrekte Codierung des MQTT Clients. Nachdem ich das gefixed habe laeuft das Gateway jetzt ohne Probleme mit OTA.

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von framp (6. Juni 2021 um 22:40) aus folgendem Grund: Added OTA

  • Hi, falls du deine Forschungen zu dem ESP01 Betrieb noch nicht abgeschlussen hast, kann ich dir gerne einen ESP mit DHT11 sowie Li-Ion 18650 mit BMC zum Test überlassen. Spiel einfach deine Software mit dem Deep-Sleep drauf und lass ihn rennen. Mit Dauer-Wlan hält der Accu knapp 24h.


    Nachtrag: an guten Tutorials bin ich sehr interessiert und würde sowas gerne in unseren Schülerkursen nutzen - Dein Einverständnis vorausgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von hyle (28. August 2021 um 14:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von koelnpub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi, falls du deine Forschungen zu dem ESP01 Betrieb noch nicht abgeschlussen hast

    Ich nutze keinen ESP01 sondern einen ESP12F da man bei einem ESP01 fitzelig rumloeten muss um den DeepSleep nutzen zu koennen und ich dabei einen ESP01 nur zerstoeren wuerde.

    Spiel einfach deine Software mit dem Deep-Sleep drauf und lass ihn rennen.

    Das kannst Du selbst tun ;)Nimm einfach meinen ESPNow und DeepSleep Sample Code den ich in mein ESP_stuff git Repository gestellt habe. Den musst Du natuerlich noch etwas an Dein Environment anpassen :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!