Syncthing Dateiformate

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

ich habe auf meinen Raspberry Syncthing installiert um meine Geräte synchron zu halten.

Soweit funktioniert alles wunderbar.

Nur bei einigen Dateiformaten wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

operation not supported

Dabei handelt es sich um die Dateiformate: zip, m4a, vcf und pptx

Wie bzw. wo kann ich die Unterstützung der Dateiformate einstellen?

Viele Grüße

Thomas Pfister

• operation not supported

Ich hab es zwar nicht mehr hier, aber vor einigen Monaten damit gespielt. Kannst Du mal die komplette Fehlermeldung hier reinkopieren und vor allem, wo genau die auftaucht.

• Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Es liegt an den Ordnerrechten.

Der Ordner in den geschrieben werden soll hat folgende Rechte:

Besitzer: pi

Gruppe: root

Zugriffsrechte:

Inhalte anzeigen: Jeder

Inhalte ändern: Jeder

Auf Inhalte zugreifen: Jeder

Die Dateien sollen über den Raspi auf mein NAS abgelegt werden, dass ich mit folgendem Befehl in der fstab ins System einbinde:

curlftpfs#BENUTZER:PASSWORT@IPADRESSE/ORDNERNAME /media/pi/ORDNERNAME fuse auto,user,uid=1000,tlsv1,allow_other,disable_eprt,_netdev 0 0

Syncthing starte ich mit dem Befehl 'syncthing &' als Benutzer pi

Der Benutzer pi ist in der Gruppe root enthalten.

Mache ich was beim einbinden falsch oder muss ich Syncthing mit einem anderen Befehl starten?

• Welchen Grund gibt es, syncthing über ftp einzurichten? Soweit ich weiß, können Dateirechte eh nicht übertragen werden, also müsste es mit samba oder wahrscheinlich nfs klappen. Warum nimmst Du pi in root auf, statt "pi" die Rechte für den Ordner einzuräumen?

Bitte zeige die Informationen nicht als Interpretation sondern als Ausgabe der entsprchenden tools. Ein Zugriffsrecht für alle (777) ist fast immer Unfug.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!