1:1 Kopie (Image) von SD-Karte erstellen unter Windows

  • Hallo zusammen, als Neuling habe ich mir gestern Nacht die SD-Karte zerschossen. Durch eure Hilfe konnte ich gerade meinen Quellcode sichern. Raspi Os muss ich gerade neuinstallieren. ;)
    Wenn dies abgeschlossen ist, gibt eine Möglichkeit unter Windows eine Kopie meiner Speicherkarte zu erstellen?

    Welche Software benötige ich dafür?

    Aktuell ist diese 32GB groß. Ich benötige aber eigentlich nur 8GB oder so. Würde es auch funktionieren, eine kleinere als Ziel SD-Karte zu verwenden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von svenscherner (10. Januar 2021 um 13:29)

  • 1:1 Kopie (Image) von SD-Karte erstellen unter Windows? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Hilfreichste Antwort

    Welche Software benötige ich dafür?

    Win32Imager tut es. Das entstandene Image könntest Du entweder einfach Packen (zip etc) oder mit pishrink verkleinern.

    Vom laufenden Pi aus tut raspiBackup wertvolle Dienste.

    funktionieren, eine kleinere als Ziel SD-Karte zu verwenden?

    Prinzipiell klappt das, pishrink ist auch da Dein Freund, das geht aber auch händisch.

  • Ok, mit DiskImager, kann ich aber nicht die gesamte SD-Karte kopieren, nur immer einen Datenträger.

    Soll ich dann 4 Images erzeugen, da die SD-Karte 4 Partitionen aufweist????

    Ich würde gerne die komplette SD-karte als Image haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, mit DiskImager, kann ich aber nicht die gesamte SD-Karte kopieren, nur immer einen Datenträger.

    Doch kannst Du. Du musst nur eine der Partitionen auswählen, dann wird die ganze SD kopiert. Die Entwickler des Win32Imager gingen wohl davon aus, dass sich nur eine Partition auf einem Wechseldatenträger befindet.

  • internen Speicher

    Auf den internen Speicher passt gerade mal der grundlegende Bootcode zum Starten (irgend)eines Systems. Dein OS ist immer auf dem Datenträger.

  • Hallo zusammen,

    ich kann die SD-Karte unter Windows nicht mit Diskimager Klonen.

    Die SD-Karte wird nicht erkannt und ich bekamen immer Meldungen dass ich die Partitionen formatieren soll.

    Da ich Angst habe die SD-Karte umbrachbar zu machen, lasse ich lieber die Finger davon.

    Von Linux habe ich nur wenig Ahnung. Ich habe zwar vor einige Jahren, nach Anleitung, die SD-Karte programiert.

    Jetzt habe ich erneut versucht und es klappt nicht mehr. Wahrscheinlich hat sich inzwischen zu viel geändert und die Anleitug

    ist nicht mehr aktuell.

    Nun meine einzige Hoffnung ist die Karte zu klonen. Aber wie?

    Ich danke euch für die Vorschläge in Voraus

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Ich habe den win32diskimager gemeint.

    Warum auch immer die SD-Karte kann nicht gelesen werden.

    Es kommen immer Medungen von Windows dass die partitionen formatiert werden sollen.

    Sie ist intakt und funktioniert einwandfrei und ich will sie auch nicht kapput machen.

  • Wenn man unter Windows eine SD-Karte/USB-Stick o.ä. einstöpselt, die (mindstens) eine Linux-Partition enthält, kommt doch eigentlich immer dieses aufdringliche "Angebot" von Windows, die Karte formatieren zu wollen.

    Einfach "nö" sagen (heißt: NICHT formatieren!) und dann die Karte mit einem der o.g. Diskimager bearbeiten.

    Vom Pi aus kann man auch die aktuell eingelegte Karte klonen, also die, von der das System gerade läuft.

    Mit piclone. Im Menü unter Zubehör - SD Card Copier

    Man muss nur einen Kartenleser mit einer leeren (mindestens gleich großen) SD-Karte per USB zusätzlich anstecken.

  • Danke !

    ich habe auch jetzt festgestellt dass es an USB-Kartenreader liegt und schon Versuche mit win32diskimager gefahren.

    Es hat funktioniert. Ich werde auch mit raspi-clone.sh von RaspberryPi aus versuchen eine Livekopie herzustellen.

    Hat jemand damit Erfahrung? Es sollte sehr einfach und schnell gehen.

  • piclone habe ich auch probiert und es funktiniert auch sehr gut.

    Mein problem ist dass die betroffene SD-Karte unter Raspian-Wheezy aus dem Jahr 2015 läuft und dort existiert sowas nicht.

    Ich benutze auch keine graphische Oberfläche. Dadurch wird alles etwas komplziertes.

    Anyway ich glaube ich werde win32imager beutzen. Der habe ich mehrmals probiert und es funktioniert einwadfrei.

    Ich habe auch eine SD-Recovery-Karte die ich gerne neu formatieren möchte. Hat jemand eine Idee wie das gehen soll.

    Bis jetzt habe ich mit diskpat versucht. Hat aber nichts gebracht.

  • Zitat

    ich habe auch eine SD-Recovery-Karte die ich gerne neu formatieren möchte. Hat jemand eine Idee wie das gehen soll.

    Ich würde es mit dem
    SD Memory Card Formatter 5.0.1 for SD/SDHC/SDXC    https://www.sdcard.org/downloads/formatter/

    versuchen. Direkt von der SD Association.

    Der ist bei mir bisher auch mit schwierigen Fällen klargekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von simonz (5. November 2021 um 08:00)

  • piclone habe ich auch probiert und es funktiniert auch sehr gut.

    Mein problem ist dass die betroffene SD-Karte unter Raspian-Wheezy aus dem Jahr 2015 läuft und dort existiert sowas nicht.

    Ich benutze auch keine graphische Oberfläche. Dadurch wird alles etwas komplziertes.

    Im Repository von piclone steckt auch das darunterliegende Script (zumindest 2016): https://github.com/raspberrypi-ui…ster/src/backup

    Aufgerufen wird es mit dem Parameter /dev/sdb oder wie immer die zusätzlich (per Kartenleser o.ä.) eingesteckte SD-Karte heißt.

    Das ist mittels lsblk herauszukriegen.

    Am Besten einmal vor dem Einstecken und einmal nach dem Einstecken der Zielkarte aufrufen und die Ausgaben vergleichen.

    Aber Alles ohne Gewähr!

    Das Script legt sofort los. Bei falschen Angaben zerschießt Du Dir Deine Originale Karte oder so...

  • Ich danke allem für die Hilfe.

    Letztendlich hat es sehr gut mit win32imager funktioniert und ich habe mir gleich 3 funktionierende Kopien gefertigt.

    Die original SD-Karte hat nicht mehr funktionieren wollen und ist als RECOVERY erschienen. Ich habe der Anweisungen der

    Recovery-Karte gefolgt konnte aber die SD-Karte nicht wiederherstellen. Zum Glück hate noch eine funktionierende

    SD-Karte. Ich hatte nur Angst diese beim Klonen zu zerstören. Jetzt ist aber alles gut. Ich habe die Image gesichert und

    kann jederzeit neue Kopien machen.

    Nun habe ich diese RECOVERY-SD-Karte die ich gerne neu formatieren möchte. Mit keinen Programm lässt sich durchführen.

    Die Daten bleiben drauf.

    Gibt es dafür eine Lösung? Egal ob unter Windows oder Linux.

  • Ich habe mit mehrere Programme unter Windows versucht:

    Windows formatierung : "Windows konnte Formatirung nicht abschließen"

    Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung : passiert nichts keine Medung

    MiniTool Partition Wizard 12 : tut garnichts

    diskpart: meldet cleaning duchgeführt zu haben, passierte aber nichts

    Ich weiß nicht woran das liegt.

    Vielleicht hatte jemand dieses Problem auch und kann mir mit seine Erfahrung helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!