Sobald dtoverlay=spi1-3cs aktiviert wird, verschwindet /dev/fb1 und der Touchscreen funktioniert nicht mehr

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich versuche einen RC522-RFIDleser und einen 3.5" Joy-IT Touchscreen gleichzeitig zum laufen zu bekommen.

    Ich habe für den RC522-Leser die Python-Scripte so verändert das sie auf spidev1.2 horchen.
    Der Touchscreen funktioniert auch so weit.

    Wenn in der /boot/config.txt die Zeile dtoverlay=spi1-3cs aktiviert ist um spidev1.2 zu aktivieren.

    verschwindet fb1 im /dev folder und der Touchscreen funktioniert nicht mehr.

    Kommentiere ich die Zeile dtoverlay=spi1-3cs wieder aus. Funktioniert der Touchscreen wieder, aber der RFID-Leser nicht.

    fb1 sollte der Framebuffer für den Touchscreen werden.

    fb0 ist HDMI

    Es ist mein erstes Raspberry Pi- Projekt und soll ein Zeiterfassungsterminal werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hobbi

  • Sobald dtoverlay=spi1-3cs aktiviert wird, verschwindet /dev/fb1 und der Touchscreen funktioniert nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Moin Hobbi,

    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich weiß nicht welche GPIO-Pins für die Touchfunktion des Displays genutzt werden.

    Laut /boot/overlays/README werden default diese Pins für CSx genutzt.

    Quote

    cs0_pin GPIO pin for CS0 (default 18 - BCM SPI1_CE0).

    cs1_pin GPIO pin for CS1 (default 17 - BCM SPI1_CE1).

    cs2_pin GPIO pin for CS2 (default 16 - BCM SPI1_CE2).

    und die kann man ja ändern. Versuch macht kluch!

    Ansonsten mal spi2-1cs testen.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd,

    danke für den Reply.

    Die Pins 1-26 werden von dem Touchscreen verwendet.

    daher habe ich den RFID-Leser an die Pins 35-40 angeschlossen und von meinem Verständniss her müsste dies dann spidev1.2 mit dtoverlay=spi1-3cs sein.

    Oder Irre ich mich hier? Der RFID-Leser funktioniert auch in diesem Setup. Allerding wird der Touchscreen geblockt. Aktuell ist es eine "entweder/oder Situation"

    EDIT: wenn ich dtoverlay=spi1-3cs auskommentiere

    und dtoverlay=spi2-1cs eintrage. Bekomme ich in /dev keine spidev angezeigt. Allerdings wäre in dieser Konstellation /dev/fb1 da.

    Gruß

    Hobbi

    Edited once, last by Hobbi (January 11, 2021 at 2:03 PM).

  • Moin Hobbi,

    im Moment kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Ich brauche meinen Test-RPi 4b um Pi-Hole in Docker zu testen.

    Kann also etwas dauern.

    Aber eventuell hat ja ein Mitleser eine Idee.

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!