wie Druckertreiber für CUPS aus Sourcen bauen & installieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte meinen recht alten Raspi als CUPS Device nutzen um den Canon LBP2900B Drucker übers Netzwerk anzusprechen.

    Ich habe Raspbian 32Bit und CUPS am Laufen, aber das Druckermodell wird mir im CUPS Web-Dialog nicht angezeigt..

    Canon liefert RPM und DEB Pakete, samt Installationsanleitung - wenn ich der folge heißt es aber, daß diese für die falsche Plattform sind (i386 statt ARM)

    Canon liefert auch die Sourcen, nach meinem Verständnis müßte man die gegen das OS dann bauen können, ja? Wie geht das? Ich habe ein wenig gegoogelt, finde aber leider nichts, was mir passend erscheint.

    (Ich bin mit den Linux Grundbegriffen vertraut, also kein völlig blutiger Anfänger, aber bei so etwas wie "Software bauen" steige ich aus)


    Danke jedenfalls schon mal für die Aufnahme hier!

    reach

  • wie Druckertreiber für CUPS aus Sourcen bauen & installieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo reach Willkommen hier im Forum!

    Viellicht hilft dir dieser Beitrag: klick

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Danke Dir! "Generic IPP Evereywhere" finde ich und ich kann den Drucker so hinzufügen. Leider funktioniert er aber nicht. Es scheitert schon am Testdruck. Er bleibt im Zustand "Processing page 1..."


    Aber, wenn ich das richtig verstehe, ist das ja ohnehin nur ein Workaround, wenn es keinen Treiber gibt. Ich habe ja sogar Quellcode - hab ich damit theoretisch nicht schon gewonnen?

  • Hallo Reach, ich habe auch das Problem, bist du schon weiter gekommen, bei mir ist es ein brother dcp, dieser hat auch RPM, Deb und Sourcecode Treiber...

    Hast du schon eine Lösung gefunden und kannst mir sagen, was ich tuen muss?

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!