Tip: Ein-/Ausschalter

  • Es gibt bestimmt auch was von systemd, doch der Weg innerhalb eines Programms ist einfach ein Signal-Handler für SIGTERM und SIGINT.

  • Hi,


    habe bei mir einen Pi3 B+ laufen und ein RTC verbaut DS3231 leider startet dieser nicht morgens.

    Trenne über Nacht das Netzwerk.

    Habe aktuell die Boot Config so am laufen


    Uhrzeit ist korrekt nur das starten geht nicht.

    Habe auf dem Pi OMV am laufen.


    cu

  • Da gibt wohl einige Fehler Möglichkeiten:


    - wie ist die Schaltung aufgebaut?

    - ist das Alarmregister (Zeit) richtig gesetzt

    - zum Testen könnte man den DS3231 ohne RPi laufen lassen, wenn Du an dessen Ausgang eine LED über einen Transistor ansteuerst, solltest Du sehen können ob das Problem an der RTC bzw. am RPi liegt

  • Bei Verwendung von I2C beißt sich GPIO3 mit dem I2C-Signal SCL (…).

    Ich weiß aber immer noch nicht, ob das tatsächlich Auswirkungen hat und wenn ja, welche.

    Ist dazu etwas bekannt? Also, wie man An-/Ausschalter bei genutztem I2C realisiert?

  • Wenn Du GPIO 3 für Dein On/Off verbrauchst, kannst Du den I2C Bus auf zwei andere Pins umleiten.

    Wie das geht, steht in /boot/overlays/README


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Sorry auf anderen Seiten wird er vor allem im Englischen als Poti beschrieben

    ja es wird viel geschrieben, auch viel Mist und mit zunehmender Verblödung auch immer mehr.

    Beispiele?

    Die Erde ist eine Scheibe

    Die Erde ist in 6 Tagen erschaffen worden

    Corona gibt es nicht alles eine Erfindung von Gates

    Die Impfungen machen magnetisch

    Wir werden vom Magnetfeld am Boden gehalten

    Die Mondlandung wurde im Studio gedreht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke, RTFM! Kann das sein, dass ich dann noch Pull-Up Widerstände einbauen muss? Und gibt es dazu auch ein Factory Manual? ;)

    Die gesamte Einstellung des GPIO erledigt eigentlich das aktivierte Device Tree Overlay.


    Das F in RTFM steht eigentlich weniger für Factory, wenn Du danach Googelst.


    Pi spezivische Dox findest Du unter https://www.raspberrypi.org/help/ --> Documentation.



    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Aber kann ich den Switch wirklich separat verwenden ?

    ja als switch ~ so in etwa

    nein eigentlich als Taster kein Problem, switch übersetze ich mit Schalter und Schalter ist kein Taster.

    Gira hat Tastschalter gegen das unordentliche auf und ab bei Lichtschalter, Wechselschalter und Kreuzschalter.

    Es wären Taster die zwar in Ruhelage zurückfedern aber trotzdem geschaltet bleiben.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wenn ich mich recht entsinne versetzt diese Methode den Raspberry aber in eine Art Zustand zwischen Standby und Herunterfahren, oder liege ich da falsch?

    Hatte mich damit auch mal auseinander gesetzt, das ganze dann aber verworfen, da ich ein batteriebetriebenes System gebaut habe bei welchem ein unnötiger Verbrauch im Standby keine Option war.

    drei Mal lebenslänglich für Pimord