Fernzugriff auf Nextxloudpi funktioniert nicht

• Guten Abend,

ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen RaspberryPi. Habe bisher nur Kleinigkeiten wie einen Bluetooth Receiver "programmiert", sprich runterladen und installieren lassen. Deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Nun zu meinem Problem, da ich nichts passendes finden konnte:

Ich möchte schon seit längerem eine kleine Nextcloud selbst hosten. Installation und Aufrufen im lokalem Netzwerk funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich auch aus der Ferne Zugriff haben. Habe mich bei dem Vorhaben an diese Anleitung gehalten. Habe aber statt Strato, clickip als Anbieter genommen, da ich kein Geld ausgeben möchte und mir die Domain recht egal ist, Update URL usw. müssten stimmen, da ich diese direkt von clickip angezeigt bekommen habe. Portfreigaben haben soweit auch funktioniert und erscheinen in der FritzBox als grün. Ab dem Schritt "Domain Access geben" hapert es. Denn ich habe den Pfad leider nicht bzw. die config Datei ist leer :wallbash: . Aufruf meiner Domain führt auch nicht auf die Nextcloud Seite.

Updates wurden wie in den vorherigen Schritten des Tutorials gemacht.

Zur Hardware:

Netzteil ist ein Dash Charger von meinem alten Telefon: Output 5V und 4A.

Habe einen Raspberry Pi 3b+ mit neustem Raspberry OS Lite

Wenn es einen besseren Weg zum Ziel gibt bin ich ganz offen!

Falls Informationen fehlen bin ich natürlich zur Stelle.

Danke schon mal im Voraus! :danke_ATDE:

• Best Answer

Portfreigaben haben soweit auch funktioniert und erscheinen in der FritzBox als grün. ... . Aufruf meiner Domain führt auch nicht auf die Nextcloud Seite.

Hast Du auf deinem PI getestet ob der Aufruf deiner Domain, auf deinen PI (lauschender Port) führt?

Von wo und wie rufst Du deine Domain auf? Was für einen Internetanschluss (DS oder DS-lite oder CGN oder nur natives IPv4) hast Du und bei welchem ISP?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden