Fernzugriff auf Nextxloudpi funktioniert nicht

• Guten Abend,

ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen RaspberryPi. Habe bisher nur Kleinigkeiten wie einen Bluetooth Receiver "programmiert", sprich runterladen und installieren lassen. Deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

Nun zu meinem Problem, da ich nichts passendes finden konnte:

Ich möchte schon seit längerem eine kleine Nextcloud selbst hosten. Installation und Aufrufen im lokalem Netzwerk funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich auch aus der Ferne Zugriff haben. Habe mich bei dem Vorhaben an diese Anleitung gehalten. Habe aber statt Strato, clickip als Anbieter genommen, da ich kein Geld ausgeben möchte und mir die Domain recht egal ist, Update URL usw. müssten stimmen, da ich diese direkt von clickip angezeigt bekommen habe. Portfreigaben haben soweit auch funktioniert und erscheinen in der FritzBox als grün. Ab dem Schritt "Domain Access geben" hapert es. Denn ich habe den Pfad leider nicht bzw. die config Datei ist leer :wallbash: . Aufruf meiner Domain führt auch nicht auf die Nextcloud Seite.

Updates wurden wie in den vorherigen Schritten des Tutorials gemacht.

Zur Hardware:

Netzteil ist ein Dash Charger von meinem alten Telefon: Output 5V und 4A.

Habe einen Raspberry Pi 3b+ mit neustem Raspberry OS Lite

Wenn es einen besseren Weg zum Ziel gibt bin ich ganz offen!

Falls Informationen fehlen bin ich natürlich zur Stelle.

Danke schon mal im Voraus! :danke_ATDE:

• Best Answer

Portfreigaben haben soweit auch funktioniert und erscheinen in der FritzBox als grün. ... . Aufruf meiner Domain führt auch nicht auf die Nextcloud Seite.

Hast Du auf deinem PI getestet ob der Aufruf deiner Domain, auf deinen PI (lauschender Port) führt?

Von wo und wie rufst Du deine Domain auf? Was für einen Internetanschluss (DS oder DS-lite oder CGN oder nur natives IPv4) hast Du und bei welchem ISP?

The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

• Hast Du auf deinem PI getestet ob der Aufruf deiner Domain, auf deinen PI (lauschender Port) führt?

Von wo und wie rufst Du deine Domain auf? Was für einen Internetanschluss (DS oder DS-lite oder CGN oder nur natives IPv4) hast Du und bei welchem ISP?

Habe die Domain einfach im Browser angegeben. Bei den anderen Fragen bräuchte ich eine Anleitung, um das zu finden :daumendreh2: .

• Bei den anderen Fragen bräuchte ich eine Anleitung, um das zu finden.

Das findest Du im Web-IF der FritzBox.

Der ISP wäre evtl. auch nützlich, denn inzwischen kennt man schon ungefähr die Kandidaten (... mit DS-lite und CGN).

• Das findest Du im Web-IF der FritzBox.

Der ISP wäre evtl. auch nützlich, denn inzwischen kennt man schon ungefähr die Kandidaten (... mit DS-lite und CGN).

Internetanbieter ist die Deutsche Glasfaser falls das hilft?

• Internetanbieter ist die Deutsche Glasfaser falls das hilft?

ja, das hilft, denn die Deutsche Glasfaser hat i. d. R. CGN (carrier-grade NAT) und damit kannst Du aus dem Internet nicht auf deinen Anschluss zugreifen.

• ja, das hilft, denn die Deutsche Glasfaser hat i. d. R. CGN (carrier-grade NAT) und damit kannst Du aus dem Internet nicht auf deinen Anschluss zugreifen.

Mist... Kann man das irgendwie umgehen oder ist das nicht zu ändern?

• Mist... Kann man das irgendwie umgehen oder ist das nicht zu ändern?

Das sollte man umgehen können, mit z. B. der FIP-Box von festeip.net (oder gleichwertig).

• Das sollte man umgehen können, mit z. B. der FIP-Box von festeip.net

Okay, 120€ ist ziemlich viel Geld in meinen Augen... Gibt es da (gratis) Alternativen? Möchte die Cloud nur für ein paar Dateien aus der Schule nutzen.

• ... Gibt es da (gratis) Alternativen? Möchte die Cloud nur für ein paar Dateien aus der Schule nutzen.

Evtl. einen Freund mit einem VPN-Server, der dich sein VPN benutzen lässt.

• Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

Einen billigen Server (der sich mit einer erreichbaren IPv4-Adresse) im Internet befindet, mieten und auf diesem dann einen VPN-Server (z. B. WireGuard) betreiben bzw. verwenden.

• Einen billigen Server (der sich mit einer erreichbaren IPv4-Adresse) im Internet befindet, mieten und auf diesem dann einen VPN-Server (z. B. WireGuard) betreiben bzw. verwenden.

Okay danke schonmal werde mal versuchen meinen Anbieter zu fragen, ob eine IPv4 Adresse möglich ist.

• ja, das hilft, denn die Deutsche Glasfaser hat i. d. R. CGN (carrier-grade NAT) und damit kannst Du aus dem Internet nicht auf deinen Anschluss zugreifen.

Nochmal dazu: Das heißt letztlich, dass meine IPv4 in einem NAT geteilt ist richtig? KAnn man die Nextcloud dann nicht über IPv6 laufen lassen oder gibt es da auch Probleme?

• Das heißt letztlich, dass meine IPv4 in einem NAT geteilt ist richtig? KAnn man die Nextcloud dann nicht über IPv6 laufen lassen oder gibt es da auch Probleme?

Ja, richtig.

I. d. R. gibt es mit CGN kein IPv6 für den Zugang ins Internet. Natives IPv6 hat man immer mit DS-lite (und mit DS).

Findest Du an der richtigen Stelle im Web-IF deiner FritzBox, etwas bzgl. IPv6-Internetzugang?

• Hab hier eine IPv6 Adresse und ein IPv6 Präfix falls das hilft.

Kann sein dass ich falsch liege, aber kann man nicht irgendwie auch myFRITZ für sowas nutzen?

• Hab hier eine IPv6 Adresse und ein IPv6 Präfix falls das hilft.

Wo hast Du die IPv6-Adresse bzw. den IPv6-Präfix? Evtl. in der FritzBox?