Asterisk auf Raspi3 hinter Fritzbox 7490

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen...

    Ich verzweifle gerade an der asterisk configuration...

    Ich hab in der Fritzbox ein SIP telefon eingerichtet und dort 3 der 6 Verfügbaren MSNs hingeleitet.

    Im asterisk den "friend" entsprechend eingerichtet & auch noch ein paar nebenstellen via Softphone auf Macs & iPhones..

    Interne Telefonie klappt tadellos.

    Raus in die Welt zu telefonieren, klappt hervorragend.

    Nur wenn ich von aussen (z.b. übers Handy) mein Festnetz auf einer der eingerichteten nummern anrufe, kommt beim asterisk gar nix an...

    Weder klingelt eins der Softphones noch gibts ne ausgabe im CLI (verbose level 7)

    Ich verzweifle gerade daran...

    (da ich diesen post gerade in ner freien minute auf arbeit schreibe, kann ich gerade keine config inhalte posten, hole ich nach.. Aber vielleicht hat ja schon einer ne idee?)

    Lg

  • Die Ports müssen natürlich richtig freigegeben worden sein auf der FritzBox, aber meistens haben die SIP Anbieter doch auch ein Portal, wo du kontrollieren kannst, dass alle deine Telefone richtig eingerichtet worden sind und funktionieren e.g. eine Verbindung zum Netz herstellen können. Welchen SIP Anbieter verwendest du? Ich glaube du musst die Einstellungen dort noch einmal überprüfen. Eine Hardware-Firewall (PfSense) ist bei dir nicht vorhanden oder?

  • So... Endlich zu Hause ;)

    Hier die noch schuldig gebliebenen Configs

    Verfügbare MSNs sind:

    0815

    0816

    0817

    4711

    4712

    4713

    Die Fritte ist ne 7490 mit FrittenOS 07.21 (neuer nicht verfügbar)

    In der Fritte wurde ein SIP account angelegt, der sich Asterisk-VoiP-Pi nennt angelegt.

    Username: Asterisk-VoiP-Pi

    Passwort: ***PWD***

    IP der Fritte: 192.168.1.1

    Zugewiesene MSNs zu diesem Account:

    ankommend: 4711, 4712, 4713

    Ausgehend: 0815

    Interne Rufnummer: **620

    Die sip.conf:

    die extentions.conf:

    Vielleicht bin ich ja auch nur zu Doof.. Vermute mal das da irgendwo eine Winzigkeit fehlt, die ich ums verrecken nicht sehe...

    LG

  • Hab zu Testzwecken mal ein DECT Telefon mit der Fritte verbunden... Selbst wenn ich intern den Pi anrufe tut sich da nix...

    Ausgabe von sip show peers:

    Die Verbindung zur Fritte steht also... (Zeile 2)

  • Du kannst auf der F!B die MSN nicht auf einen SIP-Account legen, da du diesen nicht als "Trunk" definieren kannst. UNd nur so kommen die einzelnen MSN auch so an, dass sie von dem Asterisk als unterschiedliche Nummern erkannt werden.

    Wenn, müsstest du für jede MNS einen eigenen SIP-Account einrichten, mit dem sich der Asterisk dann mit entsprechend vielen Verbindungen verbinden muss.

    Computer ..... grrrrrr

  • Ich hab jetzt alles entsprechend dem Hinweis von Rasp-Berlin umgestellt...

    Zunächst, das selbe bild...

    Hab dann noch nen Fehler in der sip.conf entdeckt...

    Hatte die register => xyz eintrage nicht im [general] (schande über mein Haupt...)

    Nachdem das dann korrigiert wurde, tat sich tatsächlich was im CLI...

    Wenn ich jetzt mit dem DECT Telefon (was direkt an der Fritte angemeldet ist) die **620 (interne Rufnummer vom Asterisk von der Fritte vergeben) anrufe, bekomme jetzt diese Meldung:

    Code
    VoiP-Pi*CLI> 
      == Using SIP RTP CoS mark 5
           > 0x2b42548 -- Strict RTP learning after remote address set to: 192.168.1.1:7078
    [Jan 14 00:18:52] NOTICE[7163][C-0000002f]: chan_sip.c:26699 handle_request_invite: Call from 'MSN4711' (192.168.1.1:5060) to extension 'von-voip-provider' rejected because extension not found in context 'von-voip-provider'.
    VoiP-Pi*CLI> 

    Das versteh ich gerade nicht...

    die extension in der extensions.conf sieht eben so aus:

    Code
    [von-voip-provider]
    exten => MSN4711,1,NoOp(Da ruft wer an..)
    same  => n,Answer()
    same  => n,Wait(1)
    same  => n,MusicOnHold()

    Eigentlich sollte ich da die Music on hold hören können...

    Wo liegt da jetzt der Fehler? Hab ich noch nen Denkfehler beim erstellen dieser Configs?

    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!