Raspbarry Pi 4 Teamspeak Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin ich bin der Max und total neu im Forum.

    Appropo ich bin nicht nur neu im Forum sondern auch im umgang mit raspberry

    Meine Intension ist es einen teamspeak server einzurichten auf einen raspberry.. wie ist dies möglich?

  • Meine Intension ist es einen teamspeak server einzurichten auf einen raspberry.. ...

    Muss es zwingend Teamspeak sein, oder wäre z. B. Mumble auch OK?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Die Prozessorarchitektur stimmt nicht überein. Umwege sind mühsam. Wenn es Teamspeak sein muss, eignen sich gebrauchte Netbooks oder ThinClients besser.

    Ich habe leider keine andere Wahl und würde mich sehr über eine Lösung freuen

  • Ich habe leider keine andere Wahl und würde mich sehr über eine Lösung freuen

    Welchen Teil von "Kauf.Dir.für.diesen.Zweck.einen.NUC.oder.Netbook." hast Du nicht verstanden?

    Mit sehr viel Erfahrung kann man sich an sowas versuchen (die Betonung liegt auf versuchen UND Erfahrung, VIEL Erfahrung).

  • Zum Verständnis: Der Raspberry-Computer in all seinen Ausprägungen ist ein BASTEL-Computer, der nicht mit Windows-Rechnern kompatibel ist. Als Server für Anwendungen, die für Windows entwickelt wurden, eignet er sich schon von der unterschiedlichen Rechnerarchitektur nicht. Es gibt inzwischen neue Mini-PCs samt Windows für unter 200€, die deine Anforderungen problemlos erfüllen. Gebrauchte Mini-PCs, NUC oder Netbooks bekommst du noch preiswerter. Du hast gar keine andere Wahl, als auf solch ein Gerät aufzusetzen anstatt auf den Raspberry.

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!