HQ Kamera: Timed out waiting for capture to end

  • Hallo liebes Forum,

    Bei meinen Testversuchen ein Timelapse Video zu machen komme ich leider seit Tagen nicht weiter.

    Nach vielen Stunden (10-24h, immer unterschiedlich) kommen folgende Fehler (manchmal kommt auch nur einer davon):

    Es handeld sich um die HQ Kamera mit einem Raspberry 4 / 2GB. Die Kamera läuft und läuft aber irgendwann bleibt sie aus mir nicht verständlichen Gründen einfach stehen.

    Fehler "Check all connections...." ist eigentlich klar. Aber davor noch hat die Kamera hunderte Fotos geschossen und plötzlich steht sie.

    Googlesuche hat folgendes ausgespuckt: https://github.com/waveform80/picamera/issues/242

    Hilft mir aber nicht wirklich weiter.

    Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz den ich verfolgen könnte.

    Folgender Code wurde unter anderen verwendet:

    Code
    import time
    import picamera
    
    with picamera.PiCamera() as camera:
        #camera.start_preview()
        camera.start_preview(fullscreen=False, window=(900,100,960,540))
        time.sleep(2)
        for filename in camera.capture_continuous('{counter:03d}.jpg'):
            print('Captured %s' % filename)
            time.sleep(200) # wait

    MFGF

  • Platz ist genug vorhanden. Der angeführte Code war nur als Test. Eigentlich steuere ich noch ein paar Schrittmotoren mit. Den obrigen Code hab ich zum Testen verwendet um auszuschließen das mein Code schuld daran ist.

  • Hallo, das Problem war anscheinend ein kleiner knick in dem Flachbandkabel. Ich hab nun wieder das kurze Kabel angeschlossen und jetzt läuft das ganze.

    Mein derzeitiges Problem ist das scharfstellen des 16mm Objektives. Irgendwie bekomme ich nicht so richtig den Fokus eingestellt. Ich mache derzeit Versuche mit dem Hinteren Fokus Ring. Aber so richtig will das ganze nicht.

  • Kann es sein das in der PiCamera Bibliothek die HQ Kamera nicht wirklich unterstütz wird?

    Fotos die mit der capture Methode gemacht werden haben eine Auflösung von 1920x1080.

    In der Doku steht auch nichts von Sensor_Mode bei der HQ Kamera https://picamera.readthedocs.io/en/release-1.1…round-processes.

    Es ändert auch nichts daran wenn ich den Sensor Modus im Code auf 3 ändere (=4056x3040).

    Ich mache Bilder aus ca. 20cm entfernung von einem Samen. Aber irgendwie bekomme ich das ganze nicht so richtig scharf.

    Back Focus Ring hab ich nach dieser Anleitung eingestellt (-> https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=278608) jedoch keine

    Besserung gebracht.

    Vielleicht jemand eine Tipp um scharfe Bilder zu erhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!