Raspberry Pi - Recalbox - Hilfe für Anfänger

  • Sooo...

    Also das ganze läuft und auch eigentlich echt so, wie ich es mir erhofft hatte. Bin wirklich begeistert und das ganze Ding macht echt Laune.

    Folgendes aber:

    Super Mario 64 lief erst und jetzt plötzlich nicht mehr. Blackscreen und es kommen hin und wieder so kleine ,,Tonfetzen", immer so ganz leise ne halbe Sekunde. Vorher liefs einwandfrei. Kann jemand helfen? Gibt es irgendwie n Chache, den man leeren kann?

    Rom habe ich schon gelöscht und nochmal neu drauf, hat nichts geholfen.

    Und für mich als Anfänger auch ganz schwer zu verstehen: Shader

    Ich weiß an sich was Shader machen, aber welchen Shader sollte man verwenden bzw. welcher Shader macht was genau? Ich öffne nur das Menü und stehe vor gefühlt mehreren hunderten Shadern und hab keine Ahnung, welcher was genau macht. Gibt es irgendwo Beschreibungen oder sowas? Kann ja schlecht alle ausprobieren....

  • Super Mario 64 läuft wieder.

    Nächste Frage: Bei N64 Games scheint die Auflösung wirklich sehr schlecht. Symbole kann man fast garnicht erkennen, das ist echt noch um einiges schlechter als es früher schon war ? Gibts irgendwie ne Möglichkeit das schärfer zu stellen?

  • Ja, man kann, je nach Emulator, Low- oder HighRes wählen. also 640x[512|480] oder so ähnlich. Das wird dann aber langsamer, als mit 320x2?0. Das sollte in der Emulator Anleitung nachzulesen sein.

  • Nintendo 64 lief doch noch auf PAL-Röhrenfernsehern (FBAS). Die Auflösung liegt bei nur bei 576 Pixelzeilen. Da hilft auch ein Aufblasen auf FullHD (1080p) nicht wirklich.

  • Der N64 konnte wohl variable Auflösungen bis zu Standard PAL Auflösung, wie schlizbäda geschrieben hat. Ich meine mal gelesen zu haben, das bei bestimmten Spielen die Möglichkeit besteht, höher aufgelöste Grafiken nutzen/nachrüsten zu können. Aber wie geschrieben, bestimmt das auch der entsprechende N64 Emulator und dessen Eigenschaften. Da kann man i.d.R. mehr als Einen auswählen.

  • Nintendo 64 lief doch noch auf PAL-Röhrenfernsehern (FBAS). Die Auflösung liegt bei nur bei 576 Pixelzeilen. Da hilft auch ein Aufblasen auf FullHD (1080p) nicht wirklich.

    Das stimmt. Auf FullHD will ichs ja garnicht, aber ich kann die meisten Spieleanzeigen im Spiel nicht lesen weil so verpixelt. Das war selbst früher aufm Röhrenfernseher sehr viel schärfer.

    Ich habe den Emulator in den Einstellungen für N64 gewechselt, jetzt sind die schwarzen Balken sehr viel kleiner und es ist quasi Vollbild. Auflösung ist auch um einiges höher jetzt und läuft immer noch gut.

    Ja, man kann, je nach Emulator, Low- oder HighRes wählen. also 640x[512|480] oder so ähnlich. Das wird dann aber langsamer, als mit 320x2?0. Das sollte in der Emulator Anleitung nachzulesen sein.

    Weißt du, wie man das einstellen kann? Bei Recalbox in den Emulatoreinstellungen finde ich eine solche Option nicht. Auflösung geht jetzt aber, wobei höher natürlich besser wäre, aber damit kann ich leben, kommt schon ziemlich nah an das Bild von früher dran. Kann jetzt wenigstens alles im Spiel lesen und halbwegs in Ordnung sehen.

    Danke für eure Hilfe ❤

  • Ich habe den Emulator in den Einstellungen für N64 gewechselt, jetzt sind die schwarzen Balken sehr viel kleiner und es ist quasi Vollbild. Auflösung ist auch um einiges höher jetzt und läuft immer noch gut.

    wie gesagt, die niedrige PAL-Auflösung "verschwimmt" auf den analogen Fernsehgeräten, so dass es einigermaßen schön ausschaut. Auf einem scharfen Digitalmonitor mit höherer Auflösung wird das immer irgendwie seltsam aussehen und einen schlechteren Eindruck vermitteln, als das seinerzeit auf einem echten Analogfernseher rüberkam. Man sitzt ja zudem am Monitor noch näher dran als am klassischen Fernsehgerät.

    Übrigens liegt an der vierpoligen AV-Buchse des RPi neben Stereo-Audio auch das analoge FBAS-Signal (PAL) an und kann als analoges AV-Signal für entsprechende Geräte verwendet werden. Da kommt dann beim Gamen echtes Retro-Feeling auf!

  • wie gesagt, die niedrige PAL-Auflösung "verschwimmt" auf den analogen Fernsehgeräten, so dass es einigermaßen schön ausschaut. Auf einem scharfen Digitalmonitor mit höherer Auflösung wird das immer irgendwie seltsam aussehen und einen schlechteren Eindruck vermitteln, als das seinerzeit auf einem echten Analogfernseher rüberkam. Man sitzt ja zudem am Monitor noch näher dran als am klassischen Fernsehgerät.

    Ahh, okay, danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt hab ichs auch verstanden ???

    Jetzt mit dem anderen Emulator gehts auch, ist scharf genug zum zocken ??

    Übrigens liegt an der vierpoligen AV-Buchse des RPi neben Stereo-Audio auch das analoge FBAS-Signal (PAL) an und kann als analoges AV-Signal für entsprechende Geräte verwendet werden. Da kommt dann beim Gamen echtes Retro-Feeling auf!

    Das hört sich an sich schonmal wirklich sehr cool an, nen Röhrenfernseher bekommt man aufm Gebrauchtmarkt ja auch oft hinterhergeschmissen. Habe aber leider keinen Platz dafür... Sollte der Platz aber da sein, wird das bestimmt mal in Angriff genommen. ?

  • [...] nen Röhrenfernseher bekommt man aufm Gebrauchtmarkt ja auch oft hinterhergeschmissen. Habe aber leider keinen Platz dafür... Sollte der Platz aber da sein, wird das bestimmt mal in Angriff genommen. ?

    Ich oute mich mal: Im Wohnzimmer steht bei uns immer noch ein Röhrenfernseher mit SAT-Receiver, DVD-Player und RPi (kodi). Den werfe ich nicht weg, weil er noch einwandfrei funktioniert. Der Kodi-RPi ist über das analoge Videosignal am TV angeschlossen. Der Ton läuft über einen HifiBerry DAC auf Cinch. Mit einem Y-Kabel geht Audio auf den TV und auf den Verstärker der Stereoanlage. Wie Ihr seht: Bei Audio bin ich etwas kompromissloser :lol:

  • Ich oute mich mal: Im Wohnzimmer steht bei uns immer noch ein Röhrenfernseher mit SAT-Receiver, DVD-Player und RPi (kodi). Den werfe ich nicht weg, weil er noch einwandfrei funktioniert. Der Kodi-RPi ist über das analoge Videosignal am TV angeschlossen. Der Ton läuft über einen HifiBerry DAC auf Cinch. Mit einem Y-Kabel geht Audio auf den TV und auf den Verstärker der Stereoanlage. Wie Ihr seht: Bei Audio bin ich etwas kompromissloser :lol:

    Das jemand heute noch nen Röhrenfernseher aktiv benutzt, habe ich schon lange nicht mehr gehört und gesehen. Finde ich allerdings sehr beeindruckend, da ich Retro Sachen immer sehr feier.

    Aber bin dann auch so ein Technikjunkie, dass mich das wahrscheinllich nicht zufriedenstellen würde, bei dem Bild, was man heute geliefert bekommt. Haben nen LG OLED Fernseher, das ist schon echt göttlich...

  • Also wenn der Röhrenfernseher mal die Segel streichen sollte, dann kommt gleich was richtig Großes: 80 bis 85 Zoll oder so :)

    Meine Kids haben am Röhrenfernseher auch die gute alte Nintendo64 dran. Daneben steht ein 22"-FullHD-Bildschirm für ihre Switch. Mit Retropie etc. kann ich mich derzeit zurückhalten, denn dann würden sie wohl noch mehr zocken...

    Nur als Technikjunkie gönnt man sich heutzutage noch einen Röhrenfernseher.

  • Meine Kids haben am Röhrenfernseher auch die gute alte Nintendo64 dran. Daneben steht ein 22"-FullHD-Bildschirm für ihre Switch. Mit Retropie etc. kann ich mich derzeit zurückhalten, denn dann würden sie wohl noch mehr zocken...

    Was für ein Traum.... Hatte N64 als kleines Kind immer bei meinen Großeltern gespielt, mein Onkel hatte eine und hat die immer mitgebracht. Hab dann jahrelang immer Gameboy gespielt... Dieses Retrofeeling jetzt mit Recalbox ist echt Wahnsinn ?

  • Weißt du, wie man das einstellen kann? Bei Recalbox in den Emulatoreinstellungen finde ich eine solche Option nicht.

    Viel mehr wie das hier kann ich nicht dazu sagen. Wenn ein N64 gestartet wird und dann sofort eine andere Taste, öffnet sich ein Menü. Dort kann man u.A. Emulator, Video Treiber und auch Auflösung wählen. Einfach mal ein wenig experimentieren.

  • Da ich keinen Controller habe, kann ich nur auf die Anleitung verweisen. Da steht, dass jeder Knopf funktionieren sollte:

    Zitat

    Runcommand Launch Menu

    Each time you load a ROM there is an option to open what is called the Runcommand Launch Menu. This is accessed by pressing any button on a controller (the bottom face button is recommended as to not accidentally change anything) or pressing any key on a keyboard, while the prompt in the image below is displayed or right after a launching image disappears, if you have those set up.

    Falls das bei dir nicht funktioniert, lies dort weiter.

  • Danke, hat bis jetzt alles gut funktioniert.

    Jetzt hat sich nur plötzlich ohne jeglichen Grund n Fehler eingeschlichen.

    Und zwar: Ich kann alles ganz normale nutzen. Dann schließe ich ein Spiel mit Hotkey + Start und komm ins Recalbox Hauptmenü zurück. Dann starte ich wieder n Spiel und zack - Der Controller funktioniert nicht. Beim Rausstecken wird er zwar erkann ("Controller wurde abgezogen") aber ich kann nichts mehr drücken. Weder die Hotkey Sachen, also ich kann nichtmal ins Hauptmenü zurück, noch In Game. Kann mir jemand diesen sinnfreien Fehler erklären? Ich habe nichts gemacht und das passiert immer nur, wenn ich n Spiel schließe und dann wieder eins starten will....

    Habe selbst bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

  • hi leute ich bin neu hier und brauche hilfe bei meinem pi.ich habe den pi4 mit retropie ,wenn ich das theme änder speichert er das nicht ,und wenn ich den pi wieder einschalte kommt irgendein theme zufällig wie kann ich es machen das immer das theme aktiv ist das ich auswähle? Danke für eure hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!