Pi3B+ Frage zum Verhalten der GPIO-Pins

• Gar nicht. Die Versorgung via Stepdown sollte entsprechend stabil sein, das ist sein Daseinszweck. Mehr Spannung riskiert abrauchen des PI.

• Stepdown muss aber bei mir erhebliche Temperaturschwankungen ausgleichen können. Heute Nacht hier -15 °C und im Sommer können es schon mal 35 °C werden. Da bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung.

• Eine kurze Recherche ergab, dass die Versorgungsspannung 5V 5 % abweichen darf.

Unter 5 V ist kritisch, wenn man USB-Geräte angeschlossen hat.

Die funktionieren dann entweder nicht, der RPI stürzt ab oder der Blitz kommt.

Die GPIOs dürfen niemals mehr als 3.3 V bekommen. Negative Spannungen zerstören den Chip auch.

Also wenn du irgendwas mit den GPIO-Eingängen machst, schalte z.B. einen Optokoppler davor.

Ein kaputter Optokoppler ist günstiger neu zu kaufen, als ein kaputter RPI.

• ..... Bei manchen stelle ich merkwürdige Effekte fest, z.B. sprechen bei Betätigung eines Tasters mehrere Pins nacheinander an. Ich bin momentan ziemlich verunsichert.....

Tja, selber schuld, wenn man nicht gescheit lötet ! Danke für Eure Hilfsbereitschaft. Aus Fehlern muss man wenigstens lernen.