Windows-Geschädigter möchte Netzwerk auf Raspberry Pi 4 umstellen

• Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger mit "Linux" und habe mir nun einen Rasp Pi4 mit 4 GB gekauft.

Ich möchte folgendes: Ich hatte vorher einen Windows Server 2016 bei mir privat laufen

um mein Heim-Netzwerk zu betreiben. Insgesamt sind 5 Clients im Haushalt + 3 Smartphones.

Die Clienst laufen mit Windows 7 und 10 ( was zur Zeit leider noch so bleiben muss ).

Was ich bis jetzt mit lesen im Internet alleine geschafft habe:

Habe den Rasp mit dem aktuellsten Pi-OS ( 32 bit ) in betrieb genommen. Habe es geschafft, das er von externen SSD Festplatte

bootet. Habe alle Updates durchführen lassen.

Habe Krusader installier ( weil ich ein Total-Commander-Freak bin ) , habe Firefox raufgeschmissen und alle weiteren

Einstellungen mir angepasst. Display, Sound etc... ( der Rasp hat eine statische IP )

Nun kommen wir zu meinen Fragen:

1. Ich möchte das meine externe USB 3.0 Festplatte beim booten automatisch mit eingebunden wird.

Da ich keine Ahnung habe, werde ich nicht weiter experementieren, da ich schon das System

4 x neu aufsetzen musste, weil ich nach den vorgegebenen Modifikationen nicht mehr booten konnte :(

2. Ich möchte meine externe USB 3.0 12 TB Festplatte im Netz freigeben. Diese wird vom Rasp soweit erkannt und funktioniert

local einwandfrei. Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung. Ich habe gelesen, das ich dafür Samba brauche.

Dies habe ich nur instsalliert und nicht konfiguriert, weil die Sachen die ich im internet dazu gelesen habe, nicht mit meinen

datein übereinstimmen ( z.B. smb.conf ).

3. Zu guter Letzt, wenn das alles laufen sollte, wäre es wünschenswert, das ich bestimmen kann, wer auf welchen Ordner zugreifen darf.

( wie bei windows active directory usw... )

Ich hoffe das ich Euch nicht mit meinen Fragen nerve. Bin halt neu :)

LG IceWulf

• Ich möchte das meine externe USB 3.0 Festplatte beim booten automatisch mit eingebunden wird.