LED schalten für On/OFF/Status/ Temperatur ... und ich habe keine Ahnung trotz suche...

  • Hallo Leute ich habe einen 3D Drucker und dieser soll jetzt in einem Schrank umziehen, der Raspberry Pi 3B+ und die Relais bekommen ein extra Gehäuse.

    Viele gewünschte Funktion kann ich über OctoPi Steuern aber nicht alle und ich brauche jetzt Hilfe, da ich auch nach Tagen der Suche, nicht fündig geworden bin.


    Ich möchte LEDs an einem Bedienfeld haben.


    1. eine grüne LED für den RaspberryPi, wenn dieser im betrieb ist.

    2. eine rote LED wenn der Pi aus ist, hier wollte ich einen Transistor benutzten, jedoch funktioniert das nur bei einem GPIO High.

    Daher bräuchte in einen GPIO der aktive ist, wenn der Pi aus ist und umgekehrt. Leider kann ich die 3V und 5V Pins nicht schalten wie ich gelesen haben. Was mache ich jetzt?

    3. Die rote Led von Punkt 2, soll blinken wen die Temperatur vom Pi zu hoch ist.

    4. eine gelbe LED die, die grüne auf dem Pi Board spiegelt.


    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Eintrag für die Config.txt erstellen könnte oder mir Links zu den passenden Forum Beiträgen postet.

    Vielleicht benutze ich auch die falschen Suchwörter, aber hier im Forum habe ich Stunden lang gesucht. Und zum teil sind 3/4 der Suchergebnisse nur RE:s.


    Und da ich nicht weiß, wie sich das ganze System mit Raspberry, Scripts und OctoPi untereinander beeinflusst, habe ich noch folgende Fragen.


    Über den OctoPi und das Enclosure Plugin lasse ich DS18B20 Temperatur Sensoren und Relais laufen.

    Einen für den unteren Lüfter, einen zweiten für den oberen Lüfter und eine dritten das Gehäuse in dem die Netzteil und der Pi verbaut werden.

    Sind gewisse Temperaturne erreicht, steuern Mosfets die 12V Lüfter im Druckraum oder es werden Relais geschaltet, die einen Lüfter, Blitzleuchten, die Beleuchtung oder die 230V Zuleitung zum Drucker schalten.



    Dann soll ein 2 Zeilen LCD Display verbaut werden, wo ich mit einem Taster, die einzelnen Temperaturen sowie die von der Pi CPU an sich, angezeigt werden soll.


    Kann ich die Relais auch über den per Taster schalten lassen, ohne das es mit dem Programm OctoPrint zu Problemen kommt?

    Kann ich die Temperaturen einfach auslesen und am Display anzeigen lassen, auch wen OctoPrint drauf zugreift?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich extrem freuen! ^^