Raspberry Pi4 Ubuntu Remote Desktop

  • Hallo ich habe ja auf meinen PC Windows installiert.

    Jetzt möchte ich den Remote Zugriff auf den Raspberry aktivieren der mit Ubuntu 20.04 aktuell betrieben wird.Da auf dem pi später ein teamspeak server laufen soll. Ich habe in der Forensuche sowie bei meinen treuen Begleiter Google dazu nichts gefunden? :daumendreh2:

    Einmal editiert, zuletzt von [MAX] (15. Januar 2021 um 19:41)

  • Hallo ich habe ja auf meinen PC Windows installiert.

    Jetzt möchte ich den Remote Zugriff auf den Raspberry aktivieren der mit Ubuntu 20.04 aktuell betrieben wird.Da auf dem pi später ein teamspeak server laufen soll. Ich habe in der Forensuche sowie bei meinen treuen Begleiter Google dazu nichts gefunden? :daumendreh2:

    Such mal in Google nach dem Programm: Putty

    Desweiteren empfehle ich dir paar Videos anzuschauen wie das mit Putty erreichen kannst.

    mfg

  • Also es gibt zwei Wege:

    1 Sd karte ziehen und in den Windowsrechner, Dateimanager eine datei ssh erstellen.

    Wichtig nicht ssh.txt nur ssh

    2 Wenn du auf dem Raspberry eine Tastatur und ein Monitor angeschlossen hast.

    Anmelden dann:

    Code
    sudo apt-get install openssh-server 

    Dann werde ich das mit del Quellcode machen

  • Teamspeak Server gibt es nicht für arm. Das wird also nicht auf Anhieb laufen. Evtl klappt es zum Beispiel mit Windows10 on arm, weil die einen Emulator für 32Bit (x86) Anwendungen eingebaut haben.

    Auch nicht wenn ich es mit Linux auf Ubuntu probiere

  • Das Problem ist, dass Standard-PCs eine andere Prozessorarchtiktur haben als Raspberrys. Du kannst also Teamspeak auf deinem Windows oder Linux PC installieren, aber nicht auf deinem Raspberry, egal welches Linux du dort benutzt. Daher schrieb ich in dem anderen Thema, dass "Umwege mühsam sind" und ein anderes Gerät sich besser eignet. x86 SBC, Netbook, Notebook, ThinClient. Irgendwas mit der passenden Prozessorarchtiktur anstelle von arm.

  • Das Problem ist, dass Standard-PCs eine andere Prozessorarchtiktur haben als Raspberrys. Du kannst also Teamspeak auf deinem Windows oder Linux PC installieren, aber nicht auf deinem Raspberry, egal welches Linux du dort benutzt. Daher schrieb ich in dem anderen Thema, dass "Umwege mühsam sind" und ein anderes Gerät sich besser eignet. x86 SBC, Netbook, Notebook, ThinClient. Irgendwas mit der passenden Prozessorarchtiktur anstelle von arm.

    Was würdest du denn für einen raspberry empfehlen und wie mache ich das

  • Auf dem Desktop Windows Rechner, ganz normal ein Tutorial benutzen. Auf dem Raspberry mit Windows, soooooooooooooooooooooo viel Zeit hatte hier im Forum wohl noch niemand, du wärst der erste mit dem Teamspeak Server und kannst deine Arbeit entsprechend recherchieren, dokumentieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

  • Auf dem Raspberry mit Windows, soooooooooooooooooooooo viel Zeit hatte hier im

    Doch natürlich. Aber mehr als nach Stunden ein Stück Oberfläche zu sehen, ist da kaum drin. Taugt (natürlich) nicht. Ich glaube, es gibt im Forum ein paar Beiträge mit Wine (die Suche nach Novaspirit sollte die ausgraben) , aber auch das ist weder einfach noch mit ein paar Klicks eingerichtet....und obs dafür taugt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!