Rasperry Pi 400 - manche Sonderzeichen der deutschen Tastatur funktionieren nicht - hier die Lösung

  • Mein Rasperry Pi 400 ist ganz neu und hat eine deutsche Tastatur. Sonderzeichen wie den Klammeraffen und vielen andere Zeichen tun nix.

    Tastatureinstellung in "Einstellungen" ist "German". Alle Sonderzeichen, die mit "Fn"-Taste+.... ansprechbar sind, funktionieren.

    In div. Dokumentationen finde ich nichts.

    Welche magische Einstellung bringt die Lösung?

  • Rasperry Pi 400 - manche Sonderzeichen der deutschen Tastatur funktionieren nicht - hier die Lösung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • aus https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/ -raspi-config

    Localisation Options

    --> Locale

    --> Keyboard

    This option opens another menu which allows you to select your keyboard layout. It will take a long time to display while it reads all the keyboard types. Changes usually take effect immediately, but may require a reboot.

    Beides auf DE UTF-8 umstellen.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    • Hilfreichste Antwort

    OK, dann kann ich mir dank freundlicher Unterstützung jetzt selbst antworten:

    Das Keyboard des Rasperry Pi 400 ist nicht ganz korrekt bedruckt. Rechts neben der SPACE-Taste gibt es eine ALT-Taste, die aber keine ALT-Taste ist, sondern eine ALT-GR-Taste. Die ALT-Taste ist nur links von SPACE.

    Mit ALT-GR (rechts) eröffnen sich sämtliche Sonderzeichen, die auf der Tastatur angegeben sind, wie @ ~ und \, die man für C-Programme braucht ... und noch viel mehr.

    Unten gibt es eine Übersicht, bei der in der jeweils oberen Reihe die Taste angegeben ist, die ohne irgendeine Sonderfunktion auf der Tastatur zu finden ist und unten drunter das jeweilige Sonderzeichen nach der Umschaltung mit ALT-GR.

    Dann gibt's auf einmal auch so lustige Dinge, wie das Pipe-Symbol u.v.a.m.

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 ß

    ¹ ² ³ ¼ ½ ¬ { [ ] } \

    q w e r t z u i o p ü +

    @ ł € ¶ ŧ ← ↓ → ø þ " ~

    a s d f g h j k l ö ä #

    æ ſ ð đ ŋ ħ ̣ ĸ ł ˝ ^ ’

    < y x c v b n m , . -

    | » « ¢ „ “ ” µ · … –

  • Unter dem Link, findet man ein großes Foto der deutschen PI400 Tastatur, wenn man aufs Foto in dem Beitrag klickt.

    Nur zur Veranschaulichung.

    Was das Problem mit der Kennzeichnung der AltGR Taste angeht, mach dir mit einem Beschriftungsgerät einen Durchsichtigen Aufkleber "AltGR" und klebe diesen auf die entspr. Taste.

    Schriftgröße etc. das musst dann entspr am Beschriftungsgerät anpassen, so halt, das der Kleber auf die Taste passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!