DHT22 liefert keine Daten wenn RST -> GND verbunden wird bzw nach dem Aufwachen von Deep Sleep

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Du hast OTA noch nicht ausprobiert bezweifelst aber das es reinpasst?

    Die WLAN Credentials sind bei mir hard coded. D.h. wenn ich in meinem Router mal meine SSID oder das PWD aendere nuetzt mir OTA leider nichts mehr :no_sad: Somit eruebrigt sich fuer mich der Test ob OTA in den ESP reinpasst :)

  • DHT22 liefert keine Daten wenn RST -> GND verbunden wird bzw nach dem Aufwachen von Deep Sleep? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • wenn ich in meinem Router mal meine SSID oder das PWD aendere nuetzt mir OTA leider nichts mehr

    ich gestehe ich weiss noch zu wenig vom ESP, was ich mir aber denke das man auch dem ESP eine Hintertür verpassen kann, das er als AP startet mit seinem eigenen Namen und ich dem alles mitteilen kann erst Recht als fallback wenn er per Start seinen Partner, Router nicht findet oder keine Verbindung bekommt.

    So wirds doch bei Smartsteckdosen gemacht oder bei der Fritzbox erst mal verbinden und dann per Webinterface eintragen.

    Ist ja nur eine Idee ins Unreine.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ist ja nur eine Idee ins Unreine.

    Aber keine schlechte :) Ich behalte das mal im Hinterkopf.

    Aber trotzdem sehe ich mir gerade mal einen ESP 8266-12F genauer an. Da brauche ich kein Mikroskop um GPIO16 und RST zu verbinden - und kann die Verbindung auch leicht wieder loesen wenn notwendig. Nachdem ich es geschafft habe einen ESP01 per USB-TTL Converter zu flashen wird mir das auch mit dem 12F gelingen :)

  • u hast OTA noch nicht ausprobiert bezweifelst aber das es reinpasst?

    Das wird in der Tat sehr schnell eng. Die Hälfte an Speicher muss frei bleiben fürs update, OTA und Dein Sketch müssen da rein passen. Webserver, MQTT, AP für die Eingabe der Credentials und evt. andere Dinge benötigen ordentlich Platz.

    ESP01 per USB-TTL Converter zu flashen wird mir das auch mit dem 12F gelingen

    Den Programmer von Neueinsteiger kennst Du? Vielleicht hat er ja noch einen. Funktioniert nämlich wunderbar.

  • denn zum Flashen muss RST high sein - also ohne Verbindung zum GPIO16.

    Jumper ?
    Ist bei meinem Wemos nicht anders, D0 und RST müssen für den DeepSleep verbunden sein, damit kann ich aber nicht flashen.
    Also einen Jumper auf die Lochplatine gebaut.

    Mit OTA klappt das übrigens wunderbar.
    Dank des Thread hier hab ich mich damit einmal auseinander gesetzt.
    Ich habe nun eine int FW_VERSION im Code. Beim Start wird diese +1 gezählt und der sucht nach einer DHT22-V<FW_VERSION>.bin

    Wird vor dem Auslesen des DHT gestartet, wenn die Datei auf dem Server liegt gibt es ein Update und das Ding rebootet, wenn nicht geht er einfach weiter.

    Nett ist das wenn ich die V100 flashe, er sich bis zur 105 hoch updated. Geht sicher auch besser, reicht mir aber.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • ...
    Ich habe nun eine int FW_VERSION im Code. Beim Start wird diese +1 gezählt und der sucht nach einer DHT22-V<FW_VERSION>.bin

    Wird vor dem Auslesen des DHT gestartet, wenn die Datei auf dem Server liegt gibt es ein Update und das Ding rebootet, wenn nicht geht er einfach weiter.

    Nett ist das wenn ich die V100 flashe, er sich bis zur 105 hoch updated. Geht sicher auch besser, reicht mir aber.

    Ich prüfe nur, ob die Version auf dem Server von der Versionsnummer höher ist. Ich bin mit meinen Versionsnummern wenn ich experimentiere aber auch manchmal etwas freigiebiger.

    Meine ESP8266-01 haben mittlerweile zu mir gefunden. Nachdem ich es dann auch noch geschafft habe die Pins richtigt zuzuordnen :daumendreh2: , hat es bei mir mit einem DHT11 problemlos geklappt. Der DHT22 ist auf meinem Schreibtisch noch verschollen, werd ich dann aber auch noch mal probieren, einfach um zu sehen, ob es der auch noch tut.

  • Danke Matsch1 fuer Deinen DHT11 Test. Ich vermute mit dem DHT22 geht es dann auch.

    Ich habe heute einen komischen Effekt bei meinen Tests mit dem DHT22 gehabt: Ich habe den DHT22 an einen Wemos D1 Mini an GPIO2 angeschlossen - so wie auch am ESP01 und an beiden haengt ja auch die interne LED. Sogar beim normalen Booten bekam ich dann NANs. Also wieder alles auf GPIO4 (D2) umgestellt und dann kamen auch immer wieder NANs :wallbash:

    Letztendlich habe ich mal den DHT22 durch einen anderen DHT22 ersetzt und schon kamen wieder Werte :conf: Dann habe ich den DHT22 an einen ESP32 gehaengt der regelmaessig die Temperatur misst und auch die Werte auf einem LCD anzeigt. Und siehe da - es kamen Werte - aber zu hoch. Die Temp im Raum ist 21°C und der DHT22 zeigte 26°C an. Und langsam aber sicher sank der angezeigte Wert und blieb dann bei 22°C stehen.

    Offensichtlich hat der DHT22 durch den GPIO2 beim Einschalten einen "Schrecken" bekommen (GPIO2 ist die interne LED die immer beim Booten vom Bootloader getriggert wird) von dem er sich wieder erholen musste :lol: Ich vermute mal dass irgendwelche Ladungen im DHT22 verfluechtigen mussten bis er anfing wieder zu funktionieren.

    Was nehme ich mit (Hatte ich auch schon an anderer Stelle gelesen): Der DHT22 ist empfindlich wie eine Mimose und je nach Charge antwortet er auf den 20ms Ininitialisierungspuls oder eben auch nicht (Siehe dazu hier) beim RST.

    Ich bin mal gespannt was Matsch1 fuer ein Ergebnis mit dem DHT22 bekommt. Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen keinen ESP01 zusammen mit einem DHT22 zu nehmen sondern einen ESP8266-12F wo es alternative GPIOs gibt bei denen die Mimose nicht durch LED Stroeme verwirrt wird :shy:

    Der ultimative Test waere natuerlich wenn ich einen an einem ESP01 funktionierenden DHT22 bekommen wuerde. Aber ich glaube der Aufwand lohnt sich fuer die Mimose nicht :no_sad: Ich bin mir ziemlich sicher dass es an der Charge liegt.

  • Jedenfalls bin ich zu dem Entschluss gekommen keinen ESP01 zusammen mit einem DHT22 zu nehmen sondern einen ESP8266-12F wo es alternative GPIOs gibt bei denen die Mimose nicht durch LED Stroeme verwirrt wird

    hört sich nach einem Plan an!

    Der ultimative Test waere natuerlich wenn ich einen an einem ESP01 funktionierenden DHT22 bekommen wuerde

    ach wenn ich Bock hätte mich mit dem ESP01 zu beschäftigen, aber nach meinen letzten Versuchen vor 2 Monaten mochte ich auch nicht mehr weiter suchen warum das so mistig läuft! :blush:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich hatte bei meinem Wemos auch für die Datenleitung den GPIO2 (D4) genommen, da gab es auch ein paar Probleme.

    Habe dann zum GPIO12 (D6) gewechselt, damit geht es.

    Dazu habe ich dann die Stromversorgung des DHT auf GPIO15 (D8) gelegt. Den starte ich mit digitalWrite(D8,HIGH) vor der Messung und warte 1 sek.
    Nach der Messung geht der wieder auf LOW und dann der ESP in den deepsleep.

    Hier der Code, nicht meckern, ist zusammengebastelt. Bin kein Programierer sondern Netzwerker :)

    Spoiler anzeigen

    Das ganze sieht dann so aus :

    Und auf dem Webserver :

    Code
    10.9.9.165 - - [27/Jan/2021:07:04:55 +0100] "GET /update/arduino/wetter-dht22-106.ino.d1_mini.bin HTTP/1.0" 404 360 "-" "ESP8266-http-Update"
    10.9.9.165 - - [27/Jan/2021:07:04:55 +0100] "GET /smarthome/gettemp.php?sensor_typ=DHT22&temperatur=16.00&humidity=41.50&board_vcc=2.88&sensor_id=ESP-22b4fe&msg=FWwetter-dht22-105 HTTP/1.1" 200 371 "-" "-"

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Was nehme ich mit (Hatte ich auch schon an anderer Stelle gelesen): Der DHT22 ist empfindlich wie eine Mimose und je nach Charge antwortet er auf den 20ms Ininitialisierungspuls oder eben auch nicht (Siehe dazu hier) beim RST.

    Diese Effekte hatte ich nicht. Allerdings ist mir noch in Erinnerung, dass der DHT möglichst weit weg von den WLan/BT Antennen positioniert werden soll. Das war zwar damals ein Effekt in Zusammenhang mit dem Pi, doch vielleicht ist das auf ESP übertragbar. Der Thread (evt. von Neueinsteiger?) sollte im Forum zu finden sein.

  • DHT möglichst weit weg von den WLan/BT Antennen positioniert

    In RE: DHT22 liefert keine Daten wenn RST -> GND verbunden wird bzw nach dem Aufwachen von Deep Sleep sieht man dass der ESP01 ziemlich weit oberhalb des DHT22 steht. Ich kann mir kaum vorstellen dass dort das WLAN Beinflussen kann. Aber ich suche mal den Thread. Vielleicht gibt es daraus noch neue Erkenntnisse.

  • Zitat

    In der Anleitung von luftdaten.info wird darauf hingewiesen, dass "....dass die WLAN Antenne vom Sensor weg zeigt."

    Das steht dort nicht ohne Grund.

    Ich packe den DHT22 mal heute Abend an ein langes Kabel. Ich glaube aber nicht dass das die Ursache ist fuer des intermittierende RST nan Problem :no_sad:

  • DHT11 und Wlan verträgt sich nicht gut.

    mal abgesehen von DHT11 oder DHT22 sowie ESP und wlan

    ich hatte es schon mal geschafft in dieser räumlichen Anordnung

    https://forum-raspberrypi.de/attachment/251…-esp32-web-jpg/

    aber nach einem Update hatte ich Probleme den DHt wieder einzubinden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das bestaetigt noch meine Feststellung dass der DHT22 eine Mimose ist

    Ich weiß ja nicht, wie hart ihr die Teile anfaßt. Aber meine hielten immer so ca. ein Jahr im Außenbereich (!) durch. Natürlich vor direkter Feuchtigkeit geschützt, aber irgendwann tut die Luftfeuchte ihr Übriges....

  • dass der DHT22 eine Mimose ist

    ne eher das ich eine Software Niete bin!

    Ich weiß ja nicht, wie hart ihr die Teile anfaßt.

    ne damit hat das nichts zu tun, meine DHT laufen alle, keiner ging kaputt nur wurden mal die LIBs geändert und seit dem habe ich Schwierigkeiten den unter ESP WIEDER in MEINER Umgebung zum Laufen zu bekommen, das DHT Example funktioniert!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!