Nextcloud mit VServer erreichen (bei CGN)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen RaspberryPi. Habe bisher nur Kleinigkeiten wie einen Bluetooth Receiver "programmiert", sprich runterladen und installieren lassen. Deswegen bitte ich meine Unwissenheit zu entschuldigen.

    Nun zu meinem Problem, da ich nichts passendes finden konnte:

    Ich möchte schon seit längerem eine kleine Nextcloud selbst hosten. Installation und Aufrufen im lokalem Netzwerk funktioniert soweit auch. Allerdings möchte ich auch aus der Ferne Zugriff haben. Mithilfe dieser Anleitung habe ich meinen Pi eingerichtet. Durch einen vorangegangenen Thread habe ich herausgefunden, dass ich keine richtige IPv4 habe, sondern CGN der DG. Habe das Video gesehen und nun auch einen solchen VServer von freevps organisiert. Mir fehlt jetzt aber das Wissen das richtig einzurichten, da ich dem Tutorial (ab 10:24) nicht folgen konnte (Er findet 6tunnel nicht).

    Fehlercode:

    Code
    sudo apt-get install -y 6tunnel
    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    E: Unable to locate package 6tunnel

    Updates wurden wie in den vorherigen Schritten des Tutorials gemacht.

    Zur Hardware:

    Netzteil ist ein Dash Charger von meinem alten Telefon: Output 5V und 4A.

    Habe einen Raspberry Pi 3b+ mit neustem Raspberry OS Lite

    Wenn es einen besseren Weg zum Ziel gibt bin ich ganz offen!

    Falls Informationen fehlen bin ich natürlich zur Stelle.

    Danke schon mal im Voraus! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von 6lukas10 (17. Januar 2021 um 12:44)

  • Fehlercode:

    Code
    sudo apt-get install -y 6tunnel
    Reading package lists...
    Building dependency tree...
    E: Unable to locate package 6tunnel

    Habe einen Raspberry Pi 3b+ mit neustem Raspberry OS Lite