Raspberry Soundsystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich möchte ein Soundsystem-Projekt umsetzen und bin gerade an ein paar Probleme gestoßen.

    EDIT: Ich hoffe ich hab den Thread an der richtigen Stelle aufgemacht. Bitte verschieben oder mir mitteilen wenn ich den woanders posten soll DANKE !

    Ein Rasp mit Moode Audio oder dem HifiberryOS soll die Grundlage sein, um mit einem Aktiven Amp 2xB100 und 1xGF200 jeweils 8Ohm von Visaton zu befeuern. Das Ziel soll es sein so wenig knöpfe wie möglich zu haben und hinten nur einen Stromstecker mit I/O Schalter.

    Ich wollte am Anfang den PI Zero verwenden der mir jedoch jetzt insgesamt zu wenig Power hat und deswegen mit dem PI 4 ausgetauscht wird.

    Auf den Rasp kommt der HifiBerry DAC + Pro oder HD , da muss ich mich noch einlesen ob sich da die 30€ mehr auszahlen.
    Die Soundkarte soll an einen AMP ausgeben der von einer Firma Namens ICE Power kommt. ( der nimmt direkt den Strom aus der Steckdose und liefert 2x215W bei 4 Ohm, da alle Chassis 8Ohm haben rechne ich so mit knappe 100W pro Channel was mehr als ausreichen würde, vielleicht nehme ich auch den kleineren Amp mit nur 50W pro Channel bei 80 Ohm )

    Weiters soll ein Adafruit PItft 2,8" verbaut werden sowie ein Volume Controller und Knopf für ein Soft Shutdown.

    Ich habe euch eine professionelle Layout Zeichnung mit meinen Paint Skills angehängt damit ihr seht wie ich vorhabe das ganze zu verbinden.



    Meine Frage ist jetzt ob ich das Potentiometer irgendwie so verwenden kann, dass es auch mein ein und Ausschalter wird ? Also lange drücken für einen Shutdown ? Dann ist nur die Frage wie ich ihn wieder einschalte denn dazu brauche ich ja meist ein kleines Extension Board wie dieses hier oder : Power switch
    Wäre es möglich den Power switch so zu löten das ich den auch an den Drehregler hänge, dass dieser auch zum Einschaltknopf wird ? müsste doch mit einem Relais gehen oder ? Weil wenn der Pi mal läuft kann ich doch ohne Relais das I/O-Board doch unabsichtlich Kurzschließen oder ?
    Ich würde gerne das Teil so clean we möglich haben d.h. so wenig Knöpfe wie möglich.



    Die Hifiberry Dacs funktionieren doch auch ohne Probleme mit Volumio oder Moode Audio ?

    Weiters wollte ich fragen ob ich denn wenn ich den Power switch verwende statt dem Mini Usb auch eine PSU anlöten kann ? dann könnte ich nämlich eines von Conrad o.ä nehmen und habe hinten nur einen Kaltgerätestecker und nicht für jedes Bauteil einen eigenen.

    Weiters habe ich ein Schaltbild des Amps angehängt. Meine Frage dazu wäre folgende:
    Kann ich da so direkt den DAC überhaupt anschließen ? Im Internet widersprechen sich manche quellen und zwar ist dieses Cinch ausgangs signal des Dacs eigentlich auch das was der Amp haben will ? Oder brauche ich dann 2 Dacs für 2 Seiten ?




    Ich hoffe es ist klar was ich vorhabe. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten ergänze ich gerne !

    Danke im Voraus

    LG

  • Ein Rasp mit Moode Audio oder dem HifiberryOS soll die Grundlage sein, um mit einem Aktiven Amp 2xB100 und 1xGF200 jeweils 8Ohm von Visaton zu befeuern. Das Ziel soll es sein so wenig knöpfe wie möglich zu haben und hinten nur einen Stromstecker mit I/O Schalter.

    Der letze Satz ist mir äußert sympathisch, von daher empfehle ich Dir den Hifiberry Amp100 (hat den DAC integriert) und der RasPi wird nur draufgesteckt. Dieser hat 2x 100W RMS. Netzteil mit 24-30Volt/8A dran und Du bist fertig, da er den RasPi direkt mitversorgt. Läuft mit HifiberryOS und Moode. Den Visatönern wird dann Angst und Bange werden.

    Meine Frage ist jetzt ob ich das Potentiometer irgendwie so verwenden kann, dass es auch mein ein und Ausschalter wird ? Also lange drücken für einen Shutdown ?

    Das Potentiometer ist ein Rotary-Encoder. Der kann Lautstärke +/- und wenn gedrückt Mute bzw. Play/Pause. Zumindest unter Moode kannst Du den aber auch umprogrammieren, sodaß bei Drücken+Drehen der RasPi heruntergefahren wird.

    Macht aber eher keinen Sinn, da RasPi und AMP100 im Ruhezustand sehr wenig Strom verbrauchen ( 5-7€/Jahr).

    Schick' doch mal einen Link zu dem ICE Power.

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (23. Januar 2021 um 10:34)

  • Servus !

    Danke für deine Antwort !

    Den Hifiberry Amp100 hab ich auch schon überlegt. Da ich danach vielleicht noch ein Projekt mit dem ICEPOWER Amp versuchen werde müsste ich mir trotzdem anschauen ob die Kombi passen würde.

    Ich hab dir die PDF des AMPs angehängt. Was mich wundert ist das er ganz normal ein Balanced Input hat also via XLR zb Input bekommen kann und dann ganz normal 2 phasig zum Lautsprecher geht ( S.8) und dann aber auf S.28 einen Single-Ended Pre Amp drinnen hat.

    Ich kenn mich halt mit so Geräten noch nicht gut genug aus um alles herauszulesen was ich brauche. Ich hoffe du kannst mir da helfen!

    LG und danke !

  • Was mich wundert ist das er ganz normal ein Balanced Input hat also via XLR zb Input bekommen kann

    Nicht so ganz, Zitat: 11.1Audio inputThe audio inputs of the 100AS1/2 are semi-balanced inputs including a non-inverting and inverting signal input and a signal ground.

    Semi-balanced bedeutet, dass wenn Du mit einem XLR Kabel reingehst er das Signal nach dem Eingang in ein non-balanced umwandelt. Bei Dir mit Cinch verbindest Du den Mantel des Cinchkabels mit GND und dem inverted-input. Der Innenleiter kommt dann an den non-inverting-input. Das Ergebnis ist das Gleiche.

  • Nicht so ganz, Zitat: 11.1Audio inputThe audio inputs of the 100AS1/2 are semi-balanced inputs including a non-inverting and inverting signal input and a signal ground.

    Semi-balanced bedeutet, dass wenn Du mit einem XLR Kabel reingehst er das Signal nach dem Eingang in ein non-balanced umwandelt. Bei Dir mit Cinch verbindest Du den Mantel des Cinchkabels mit GND und dem inverted-input. Der Innenleiter kommt dann an den non-inverting-input. Das Ergebnis ist das Gleiche.

    Der Hifiberry Dac kann doch auch über die Analoge Schnittstelle ausgeben.

    das heißt ich muss mich dann gar nicht mit dem Mantel der Cinch Kabel spielen da dieser Ausgang auch funktioniert oder ?

    Mit der Max Leistung wird das für ein Soundsystem mit den Visatönern eh zu viel oder glaubst du das es viel zu wenig sein wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Karkar0v (23. Januar 2021 um 17:55)

  • Ich kenne weder Deine Lautstärkeansprüche noch Deine Raumgröße.

    Nur als Beispiel: Ich habe den AMP2 (2x30W) an Lautsprechern, die pro Watt (Wirkungsgrad 86dB/W/m) leiser als die Visatöner sind. Da kann ich locker mit Prog-House Beats die Nachbarn zur Party einladen... durch die Wand. Bei normaler Lautstärke brauchen die 2-3W.

    Was die Chinaboys anbetrifft, da kannst Du gute Qualität für kleines Geld bekommen... oder 2x kaufen, habe beides schon erlebt.

  • Ich kenne weder Deine Lautstärkeansprüche noch Deine Raumgröße.

    Nur als Beispiel: Ich habe den AMP2 (2x30W) an Lautsprechern, die pro Watt (Wirkungsgrad 86dB/W/m) leiser als die Visatöner sind. Da kann ich locker mit Prog-House Beats die Nachbarn zur Party einladen... durch die Wand. Bei normaler Lautstärke brauchen die 2-3W.

    Was die Chinaboys anbetrifft, da kannst Du gute Qualität für kleines Geld bekommen... oder 2x kaufen, habe beides schon erlebt.

    Ok so laut brauche ich es auch nicht.
    Soll vielleicht ab und an mal lauter gedreht werden für ne kleine Party in der Küche aber nicht so das die Bude wackelt.
    Raumgröße wird 13qm sein maximal in meinem Zimmer mal stehen mit 27qm ( Raumhöhe jeweils 3,50m )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!