ProFTPD selbst kompilieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Wie kann ich ProFTPD V1.3.7a auf Raspbian selbst kompilieren? Die mit Raspbian verteilte Version V1.3.6 hat leider einen Fehler bei der Behandlung von Symlinks. In V1.3.7a ist dieser Fehler behoben. Leider finde ich kein Binary Paket für armhf und möchte daher selbst kompilieren. Ich habe es mit diesen Quellen versucht: https://github.com/proftpd/proftpd/releases/tag/v1.3.7a.

    Konkrete Frage: Welche configure Parameter muss ich verwenden? Mit proftpd -V sehe ich die Build-Parameter von V1.3.6. Mit diesen bricht aber der Compile immer mit fehlenden Include (.h) Dateien ab. Nach einigen Try&Error configure & make, konnte ich ProFTPD bauen. Nach make install, (vorher V1.3.6 deinstalliert) ergibt ein ftp-Connect komischerweise ein "500 AUTH not understood". Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe :)

    Meine HW ist ein Pi2 mit allen aktuellen Updates (Debian Buster mit V5.4x Kernel).

  • Konkrete Frage: Welche configure Parameter muss ich verwenden? Mit proftpd -V sehe ich die Build-Parameter von V1.3.6. Mit diesen bricht aber der Compile immer mit fehlenden Include (.h) Dateien ab. Nach einigen Try&Error configure & make, konnte ich ProFTPD bauen. Nach make install, (vorher V1.3.6 deinstalliert) ergibt ein ftp-Connect komischerweise ein "500 AUTH not understood". Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...

    Siehe:

    Code
    ./configure --help

    und die Abhängigkeiten des binary mit ldd. Für die header-Dateien musst Du evtl. dev-libs-packages für die build-time installieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nach einigen Try & Errors läuft nun ProFTPD V1.3.7a auf meinem Pi2.

    • Die configure-Parameter habe ich von V1.3.6 vom dem Pi2 genommen auf dem die neue Version laufen sollte (proftpd -V)
      Vorher von V1.3.6 von einem Pi4. Obwohl beide Pi's auf dem aktuellsten Update-Stand sind, konnte ich V1.3.7a mit den Pi4 configure-Settings zwar bauen aber nicht laufen lassen. Grund waren fehlende shared-libs und anfänglich beim Build o.g. fehlende include-Header
    • Dann hatte ich noch einige Probleme mit /etc/init.d/proftpd, da die selbst kompilierte Version andere Pfade für Image und Pid-File verwendet, was ich nicht wusste

    Für mein erstes selbst gebautes Programm auf dem Raspberry war das etwas steinig aber lehrreich :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!