Erste Schritte mit PyQt5 Qt5 Designer

  • Hallo,

    dieses Tutorial von von Jörn Loviscach (FH Bielefeld ?) hat mir sehr beim Einstieg in Qt mit Python geholfen. Leider scheint es nur 9 Videos in dieser Reihe zu geben, aber es gibt mehr in anderen Tutorials aus dieser Quelle.

    Herr Loviscach erklärt alles sehr nett, langsam und gut verständlich. Für Anfänger zum Nachmachen und Verstehen sehr zu empfehlen und kostenlos.

    An dieser Stelle, nochmals einen lieben Dank an Herr Loviscach! :bravo2:


    Teil 1:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hinweis: Man kann ganz gut auf dem PC entwickeln und die Programme dann auf den Raspberry übertragen. Zwischen der Windows- und der Raspberry Darstellung, Schriftarten, Farben etc. gibt es allerdings gravierende Unterschiede. Ein Tipp vorab; in der Main-Loop der Python-Programme mit Qt-Layouts das FUSION Layout verwenden, das hilft schon viel, alles weitere kann man mit pyQt5 regeln. (Python3 --> QtWidgets.QApplication.setStyle("fusion"))