GELÖST - Wie erstelle ich einen Autostart für Ama*n Alexa auf dem Raspberry?

  • Amaz*n Alexa starte ich manuell mit sudo bash startsample.sh im Terminal.

    Finde keine passende Anleitung damit Alexa bei einem Neustart des Raspberrys automatisch startet.

    Wer kann mir da mit paar Zeilen Code helfen?

    Müsste ja so sein, das erst ein Terminal aufgeht, nach kurzer Wartezeit dann Alexa gestartet wird.

    (Bitte in den Pyhton Thread verschieben falls es hier nicht reinpasst)

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiNooob (19. Januar 2021 um 21:31)

  • GELÖST - Wie erstelle ich einen Autostart für Ama*n Alexa auf dem Raspberry?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Warum muss da erst ein Terminal starten?

    Entweder trägst Du den Befehl in die crontab ein, oder erstellst eine Systemd service unit.

    Ich habe mir für ein Kommando eine Systemd service unit erstellt, als Grundlage hat mir dieses Tutorial geholfen.

    Da geht es um mounts, aber das kann man sinngemäß übertragen. Außerdem findest Du dort weitere Links.

    Ergänzung: service unit

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 (19. Januar 2021 um 22:17)

  • Ja Danke erstmals, hab zwar gar kein Plan von Programmierung aber werd mich für paar Zeilen reinfuchsen müssen.

    Drei vier vorgetextete Codezeilen wären nice gewesen, muss aber nicht :stumm::rolleyes:

  • Wenn Du meinst, hier ist meine Service unit (ich habe den vorherigen Post korrigiert):

    Code
    [Unit]
    Description=My_service_start
    After=multi-user.target
    
    [Service]
    Type=idle
    ExecStart=/home/xxx/yyy/???.sh
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

    Nur das allein hilft Dir nicht, Du musst wissen, wann Du den Service starten lassen willst (after) und wie die Pfade sind. Deshalb musst Du Dich da durchwühlen.

    Gruss

  • Ich glaub so ist doch doch ein wenig einfacher..

    Alexa Autostart:

    Ordner erstellen

    nano /home/pi/.config/autostart/alexa.desktop

    Mit folgendem Inhalt:

    [Desktop Entry]

    Type=Application

    Name=Alexa

    Comment=Alexa

    Exec=lxterminal -e sudo bash /home/pi/startsample.sh

    Terminal=false

    Ausführbar machen:

    chmod +x /home/pi/.config/autostart/alexa.desktop

    funktioniert tadellos

    CLOSED!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!