NAS nach GoogleDrive sichern

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal zu mir, begeisterter Bastler aber absoluter Programmierlaie. Trotzdem versuche ich teilweise auch mit Erfolg Projekt umzusetzen ohne dabei immer alles zu verstehen.

    Aufgabenstellung:

    Sicherung der NAS in eine Cloud (Google Drive)

    Details:

    ich bin zu Hause für private Zwecke ganz gut mit Backups abgesichert. Was mir noch fehlt ist ein externes Backup, so dass bei Totalausfall (zum Beispiel Einbruch und Diebstahl) die Daten an einem externen Ort gesichert sind.

    Es sind keine sensiblen Daten, wodurch ich Google Drive ausgewählt hätte.

    In meinem Netzwerk werden die Daten der einzelnen PCs und auch teilweise der Handys auf der NAS gesichert. Weiters sind noch Unmengen an Fotos und Musik auf der NAS abgelegt. Es handelt um rund 1 TB an Daten, Tendenz steigend. Die NAS selbst kann nicht in eine Cloud sichern. Neuere können das angeblich.

    Es gibt Backup Programme auf Windows die dies können, allerdings möchte ich für diese Aufgabe keinen PC oder Laptop ewig laufen haben.

    So soll der Raspberry die Daten in einem einstellbaren Rythmus von der NAS in die Cloud sichern.

    Fragestellung:

    Gibt es Backup Programme oder Projekte die dies können und die auch von einem Laien eventuell umsetzbar sind?

    Vielleicht findet sich auf diesem Wege etwas. Bei der großen Suchmaschine bin ich meinem Wissen und der damit zusammenhängenden Fragestellung nicht fündig geworden.

    Wenn sollte das ganze dann auch noch auf Deutsch sein, da meine Englischkenntnisse für diese Zwecke eher nicht ausreichend sind.

    Vielen Dank