Welches Pi für Retropie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte für meine Kids ein Retropie aufsetzen, eigentlich wollte ich etwas mehr Power als mit dem 3er haben aber ich hab jetzt viel gelesen und immer gesehen gemeldet wurde dass das Pi 4 nicht ganz sauber rennt mit Retropie.

    Die Einträge sind zwar alle von anfang - mitte 2020, und angeblich hat es ein Update gegeben das schon besserung gebracht hat, nachher hab ich aber keine vernünftigen aussagen mehr gefunden obs wirklich sauber rennt.

    Und da das 4er schon deutlich mehr kostet als das 3er wollte ich euch nochmal um Hilfe fragen.

    Weiters woltle ich auch fragen ob ich wenn ein 4er dann 2gb oder 4gb nehmen soll.

    Danke euch! :danke_ATDE:

  • Die Standard RPi 4B (2GB) Version und RPi 3(+) kosten in der Regel gleich viel. Was teurer ist, sind die 4 und 8 GB Versionen und der RPi 400. Der RPi 400 bietet aber mehr: Tastatur (= Gehäuse), passive Kühlung, 4 GB und 1,8 GHz. Wobei 2 GB für RetroPie ausreichen.

    Wenn die Tastatur beim RPi 400 nicht stört, oder eh Verwendung findet, dann würde ich diesen empfehlen. Ansonsten den RPi 4B, wobei man dann ein Gehäuse braucht und sich mit passiver und ggf. aktiver Kühlung beschäftigen muss.

  • Dan kleb ich halt so nen Kühlkörper drauf oder?

    Für kleines Geld kannst Du das auch gleich richtig machen (wenn Du sowieso bestellen musst) und hast Ruhe. In jeglichem Sinne. Kleine aufgepappte Kühlkörper bringen weniger und wenn Du Pech hast, passiert sowas.

  • Naja, wenn die CPU permanent ausreichend beschäftigt ist (was je nach Emulation der Fall ist), dann steigt die Temperatur relativ schnell an und es wird runter getacktet. Ich würde ein Metallgehäuse empfehlen, welches als passive Kühlung dient, oder das Armor "Gehäuse" (nicht geschlossen), was quasi "nur" ein Kühlkörper ist. Ein geschlossenes Kunststoffgehäuse ist quasi wie ein Mini Backofen (da helfen Kühlrippen wenig bis gar nicht). Wenn der RPi z.B. hinter den Fernseher soll, oder sonst wo versteckt, kann der theoretisch auch offen betrieben werden. Allerdings staubt das Teil dann ein.

    Auch wichtig, ist das original Netzteil, wenn man auf Nummer sicher gehen will.

  • Ok ich hab leider schon bestellt, und hab das plastik Originalgehäuse bestellt.

    Ich kann das Ding ja einfach oben offen lassen, sollte das probleme machen dann nehm ichs raus und lass es ohne gehäuse bis ich das nächstemal wieder was bestelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!