Netzwerk von ESP8266-Modulen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mit mehreren (5-10 Stück) ESP8266 Daten abfragen (Temperaturen von DS18B20 , Bewegungsmelder, ......) und Relais dementsprechend automatisch schalten (Pumpen, Licht....).

    Nebenbei, aber nicht immer "im Netz" soll mir eine Raspi das Ganze auf meinem Fernseher anzeigen.

    Da auch die Verbindung zur Fritzbox nicht ständig besteht wäre es sicherlich sinnvoll ein eigenes Netzwerk für den Keller zu machen.

    Das Netzwerk bereitstellen und die Daten sammeln würde das ein ESP mit der (angepassten) Software ESPAsyncWebServer. Richtig?

    Die Daten bereitstellen und auf Anfrage an den ESPAsyncWebServer senden würde ein Client machen. Richtig?

    Ist es auch ein Client, der Daten vom Server bekommt und dann Pumpen oder Licht schaltet?

    Welche Funktion würde die Raspberry einnehmen, die nur gelegendlich Daten abfragt?

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip über ein fertiges Projekt dazu.

    Danke Euch,

    Gruss,

    Achim

    • Hilfreichste Antwort

    Da auch die Verbindung zur Fritzbox nicht ständig besteht wäre es sicherlich sinnvoll ein eigenes Netzwerk für den Keller zu machen.

    Das sind dann wohl zwei Projekte, denn wenn ich das richtig verstehe musst Du dann ein Subnetz aufbauen mit DHCP- und vermutlich DNS Server. Wenn Du Dich nicht mit Netzwerken auskennst ist das etwas Arbeit :shy:

    Ich habe auch eine aehnliche Problemstellung wie Du: Ich werde um die 7 ESP8266 und/oder ESP01 haben die Temperatur usw messen. Prototypisch existiert schon alles. Ich habe mich entschlossen die Sammlung der Daten von den Sensoren von der Anzeige zu entkoppeln. Dadurch kann man relativ leicht weitere Sensoren wie Datenpraesentationsanwendungen oder Hausautomationetools die alle Daten von MQTT lesen koennen einklinken.

    D.h. meine Sensoren senden ihre Daten per MQTT an einen MQTT Broker (eine dedizierte Raspi mit mosquitto) und jeder der an den Daten interessiert ist subscribed sich zu den Topics. D.h. zum Eenen habe ich eine InfluxDB mit Telegraf aufgesetzt die alle Daten in ihre DB schaufelt. So kann ich sie mir mit Grafana oder auch Chronograf ansehen. Weiterhin habe ich eine NodeRed WebAnwendung geschrieben die sich auch auf Teile der Daten subscribed haben und darueber im Haus Steuerungsaufgaben vornehmen.

    Falls Deine Sensoren per Akku betrieben werden solltest Du Dich mit ESPNow vertraut machen. Dann haelt Der Akku wesenlich laenger ;)

    :no_sad: ... Kein Backupkein Mitleid ... :no_sad:
    :) Nutze lieber raspiBackup bevor Du in die Luft 💥 gehst wie ein HB Männchen :)

    Einmal editiert, zuletzt von framp (20. Januar 2021 um 14:25) aus folgendem Grund: Orthografie

  • Die anderen Zauberworte sind aber nur dafür da, um die Daten in die Welt zu schicken, oder?

    Wenn ich einen esp8266 (MQTT-Broker) im Keller habe, der die Daten der Sensoren (MQTT-Client) verwaltet und ggf. an Aktoren weiter leitet brauche ich die ganzen fett geschriebenen Fremdwörter nicht, oder?

    Meine Raspi Am Fernseher wäre ja auch nur ein MQTT-Client.

  • Broker == Vermittler

    Die MQTT-Clients verbinden sich mit dem MQTT-Broker.

    Das Protokoll wurde 1999 entwickelt. Es wird verwendet um Maschinendaten (Sensoren, Aktoren) auszutauschen.

    Der Vorteil des Protokolls ist, dass es recht einfach aufgebaut ist und deswegen auch z.B. in Maschinensteuerungen verwendet wird.

  • brauche ich die ganzen fett geschriebenen Fremdwörter nicht, oder?

    Die InfluxDB sowie Grafana und/oder Chronograf brauchst Du nur wenn Du die Daten laenger speichern und ansehen willst. Vielleicht willst Du ja in 10 Jahren wissen wie warm es heute in Deinem Wohnzimmer ist :lol:

    NoderRed benutze ich um die Daten abzugreifen und Haussteuerungsaufgaben vorzunehmen. Da musst Du selbst Programmieren. Aber Du kannst natuerlich auch irgendeines der bekannten Haussteuerungstools (FHEM, IOBroker, ...) nutzen. Die koennen alle MQTT.

    Meine Raspi Am Fernseher wäre ja auch nur ein MQTT-Client.

    Die Aussage wundert mich etwas. Du hast einen Fernseher der MQTT Daten empfangen und praesentieren kann?

  • Mit MQTT fange ich bei meinen DIY-Displays nix an, die laufen auf HTTP.

    Sie senden auch keine Daten, sondern empfangen nur Daten, die von meiner Raspberrymatic abgefragt werden.

    Statt einem 2x16 Display hängen da 4x20 Displays dran.

    Klappt im WLAN Netzwerk einwandfrei.

    Ich hatte zuerst die Idee, mir einen WLAN Accesspoint zuzulegen, nur für 2.4GHz Wlan und nur für die 8266er.

    Aber das habe ich verworfen.

  • Wenn ich die MQTT-Daten auf der Raspi habe

    Vorsicht. MQTT ist keine Datenbank. Ein Client muss sich aktiv auf ein Topic subscriben damit er Daten erhaelt. Wenn er sich nicht subscribed hat oder aus ist kann er nur wenn er wier eingeschaltet ist und wenn es so wurde konfiguriert den letzten gesendeten Sensorwert abfragen.

  • Jup. Hatte ich auch so verstanden.

    Perfekt. In einer vorherigen Diskussion zu dem Thema hatte ein anderere Forenteilnehmer andere Vorstellungen. Deshalb habe ich das noch mal ausdruecklich erwaehnt.

    einen Broker auf Basis eines ESP8266, oder auch ESP32,

    Der Broker laeuft bei mir auf einer Raspberry 4 neben anderen LAN Diensten. Ich glaube es ist keine gute Idee den Broker auf einen ESP zu legen :no_sad:

  • liegt wohl an dir...

    Danke für Deine Offenheit! ;(

    Das Programm hatte ich schonmal ins Auge gefasst, hab es aber nicht in meine Arduino-IDE bekommen.

    Habs mir gerade nochmal angeguckt. Ist ja gar nicht für Arduino. =O

    Ich vermute das Einarbeiten in NONOS-SDK oder ESP-open wird mir zu kompliziert sein.

    Dann muss ich versuchen eine Raspi 3b dafür fertig zu machen.

  • Also......

    ich hab mir die Programme von der Seite:

    https://smarthome-blogger.de/tutorial/esp8266-mqtt-tutorial/

    geklaut.

    Das obere Prog hab ich so angepasst, das es mir vier Temperatursensoren DS18B20 ausließt und in vier Topics sendet. Das ganze alle 5 Sekunden.

    Das untere Prog musste ich auch ein bisschen ändern, lief aber dann.

    Dummer Weise laufen nicht beide Progs gemeinsam. Wenn beide ESP mit Spannung versorgt werden kommen die Temperaturwerte auf meinem mosquitto-Broker nur noch sporadisch.

    Beide ESP haben laut meiner Fritzbox eine eigene ip-Adresse.

    Hat jemand ne Idee warum der eine den anderen stört?


  • ...

    Das obere Prog hab ich so angepasst, das es mir vier Temperatursensoren DS18B20 ausließt und in vier Topics sendet. Das ganze alle 5 Sekunden.

    ...

    Bin nach dem ersten durchlesen irritiert, sind das nicht sechs Topics?

    Im zweiten Programm: fehlt da hinter

    Code
    /home/data

    nicht noch was? Wer gibt denn die 0 und die 1 auf den entsprechenden Topic?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!