Raspberry Pi pico

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gnom Du hast aber schon die ganzen Varianten von den anderen Anbietern (Adafruit, Arduino, Pimorino, und Sparkfun) gesehen? Was macht Dich so sicher, dass es den Chip in Zukunft nicht auch einzeln geben wird?

    Zu sagen es gäbe doch eine eierlegende Wollmilchsau weil es viele spezialisierte Mikroprozessoren gibt, ist ja genau das Gegenteil von der eierlegenden Wollmichsau. Das wäre *einer* der alles kann, und nicht viele Spezialisten.

    “Dawn, n.: The time when men of reason go to bed.” — Ambrose Bierce, “The Devil's Dictionary”

  • Von einem geringem Ausgagsstrom ist aus zu gehen, das Package ist mit 7×7mm sehr kompakt. Aber das ist nicht unüblich bei derartigen Mikrocontrollern. Zudem ist das mut simplen Transistorschaltungen leicht an zu passen. Transistoren und Wiederstände kosten ja auch fast nichts mehr.

    Ich würde auch schon davon ausgehen das man die Chips einzeln bekommt, zumindest bei den PCB Fertigern wie JLCPCB und co. Bei der Chip größe mit 56 Pins ist das händische Verlöten sowieso ausfeschlossen.

  • Hier etwas mehr Info.

    So wie dass aussieht, gehen die GPIO´s direkt auf den Chip.

    Wovon ich dann nicht von großer Leistung der Anschlüsse ausgehe.

    Woraus leitest du das ab? Die offizielle Dokumentation spricht von einer 1.1V Kernspannung (per onboard regulator). GPIO ist explizit gepowert mit 3V3. Das sagt jetzt natürlich nichts verbindliches aus, aber es sind schonmal unterschiedliche Schaltungsbestandteile, die durchaus andere Leistungsklassen erlauben würden.

  • Woraus leitest du das ab? Die offizielle Dokumentation spricht von einer 1.1V Kernspannung (per onboard regulator). GPIO ist explizit gepowert mit 3V3. Das sagt jetzt natürlich nichts verbindliches aus, aber es sind schonmal unterschiedliche Schaltungsbestandteile, die durchaus andere Leistungsklassen erlauben würden.

    Wenn man sich mal das Foto des Pico anschaut, da ist es eigentlich kaum zu übersehen, dass die Leitungen fast aller Anschlüsse direkt zum Chip gehen. Außerdem ist das beim Pi genauso und der baut schließlich auch auf einen Arm-Kern auf. Bei dem Preis würd ich auch keine aufwändige Beschaltung erwarten.

    Das Datenblatt sagt dazu: The Pico exposes 26 of the 30 possible RP2040 GPIO pins by routing them straight out to Pico header pins.

    Und wen man etwas genauer hinliest, stellt man fest, dass der Core und die I/Os mit unterschiedlichen Spannungen zwischen 1,8 und 3,3 Volt betrieben werden können. Beim Pico sind die I/Os auf 3,3 V eingestellt. Der Core wird über einen internen programmierbaren Spannungsregler versorgt. Das ist mal interessant.
    Das interne Schaltungsschema findet an auch in den Datenblättern. Es ähnelt den bekannten Darstellungen der Pi-GPIOs sehr (oh Wunder).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Moin

    Zitat

    So wie dass aussieht, gehen die GPIO´s direkt auf den Chip.

    Wovon ich dann nicht von großer Leistung der Anschlüsse ausgehe.

    Zitat aus:

    https://datasheets.raspberrypi.org/rp2040/rp2040_datasheet.pdf

    unter

    2.19.4. Pads

    Zitat

    Pad electrical behaviour can be adjusted to meet the requirements of the external

    circuitry. The following adjustments are available:

    • Output drive strength can be set to 2mA, 4mA, 8mA or 12mA

  • Die mA-Angaben der einzelnen GPIOs sind nur ein Aspekt. Wahrscheinlich gibt es auch noch eine maximale Last für alle GPIOs zusammen (wie beim Pi). Leider schweigt sich das Datenblatt aus, ob 360 mA aus allen GPIOs gleichzeitig gezogen werden können (beim ATmega 328 findet man das im Datenblatt). Da der Versuch, sowas zu machen, beim Pi allerorten entsetzte Schreie auslösen würde, wird das hier nicht viel anders sein. (Will das vielleicht gleich mal jemand ausprobieren? ;- ) Der Spannungsregler NCP1117 liefert immerhin mindestens 1A - Luft nach oben wäre also.
    Dazu stellt sich die Frage nach irgendwelcher Überspannungsfestigkeit oder Current Injection Ratings. Im Schaltbild sind jedenfalls keine Schutzdioden zu sehen. Solche Chips sind auch nicht dafür geeignet, großartige interne Beschaltungen zu haben. Wie schon beim Pi empfiehlt sich hier gewisse Vorsicht, damit man sich das Ding nicht versehentlich zerstört.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Ich komm heute nicht wirklich dazu, doch anschließen und wenigstens mal starten musste ich den Pico schon. Es verhält sich wie erwartet, die Unterstützung seitens der Foundation ist richtig gut. Kurz "Hello world" in C und micropython ausprobiert - funktioniert auf Anhieb und ist auch für wenig technikaffine Menschen schnell machbar. So schnell hatte ich das mit einem normalen µC nicht hinbekommen. Zeit, sich dann doch mal mit Python zu beschäftigen.

  • Oh man, wenn ich gerade nicht drei offene Projekte hätte, würde ich den auch mal ausprobieren.

    Vielleicht fällt mir noch was ein, was der erledigen könnte :bravo2:


    STF Falls du deine Erfahrungen hier weiterhin berichtest, ich lese gespannt mit. Danke dafür :)


    Grüße

    Dennis

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • Servus

    Kann man das teil sozusagen als Subsystem für etwas verwenden?

    Fiktives Beispiel ein grosses Model Flugzeug wo man mit einen zb. das Fahrwerk überwacht ob die Räder korrekt eingefahren sind und alles gesichert ist. Dafür würde es paar Schalter brauchen und das "Hauptsystem" würde nur 3 zustände wissen müssen:
    Eingefahren, Ausgefahren, Störung

    Die anderen sachen beispiel in welcher Phase das Fahrwerk gerade ist wären den egal.

    Und eine andere sache die mich wirklich interessieren würde wäre das man verschiedene Sensoren anhängt: Rauch, Temp, Feuchtigkeit,... und die Messwerte per Ethernet erreichbar nicht. Bzw. das an einen Rauchmelder hängen der Ausgänge besitzt um diesen im Lan auszulesen sozusagen.

    THX!

  • Hallo,

    also den Pico nur zu nehmen um den Zustand von zwei Sensoren an ein anderes System weiter zugeben finde ich auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht könnte man das Flugzeug aber noch mit ein paar LED's beleuchten :P

    Grüße

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • also den Pico nur zu nehmen um den Zustand von zwei Sensoren an ein anderes System weiter zugeben finde ich auf den ersten Blick nicht wirklich sinnvoll.

    ;) Wieso nur 2? Man kann so ein grosses Model Flugzeug mit hundert verschiedene ausrüsten.

    Vielleicht könnte man das Flugzeug aber noch mit ein paar LED's beleuchten

    Könnte? Muss!

    Rote, Grüne, Weisse!

    auf das LED-Matrix-Projekt anspielen

    Dafür ist gestern der Pin Header gekommen jetzt muss Ich das Pc Netzteil nur noch "modifizieren" um die 12V zu bekommen dann kann Ich anfangen mal damit zu spielen.

    Was mich interessiert in wie weit man die leistung mit einen anderen System vergleichen kann damit Ich mir gedanken machen kann wofür man das einsetzten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!