sudo dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=64K conv=noerror,sync
Dann erkläre mir bitte mal was der Befehl clonen soll.
Insbesondere was die optionen conv=noerror, sync bewirken.
sudo dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=64K conv=noerror,sync
Dann erkläre mir bitte mal was der Befehl clonen soll.
Insbesondere was die optionen conv=noerror, sync bewirken.
Gut gemeinter Ratschlag an alle die mit der Raspberry anfangen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Und wieviele Partitionen hat eine raspberry? Was nützt es nur die Bootpartition zu clonen?
Meine 2. Frage zu den Optionen hast du noch nicht beantwortet.
Meine 2. Frage zu den Optionen hast du noch nicht beantwortet.
Da du wieder offline bist, und meine Frage nicht beantworten willst / kannst, sage ich es dir.
conv=noerror bewirkt, dass dd bei einem Datenfehler/ Lesefehler ...nicht abbricht und sync füllt die feherhaften Bereiche mit Nullen auf.
Das ist bei einer Datenrettung vielleicht hilfreich, aber keinesfalls bei einem normalen Klon.
Du hast anschließend einen fehlerhaften Klon und merkst es nicht einmal.
asp-tec Es macht keine 1:1 Kopie. Es ignoriert Lesefehler und schreibt statt dessen Nullbytes, und es schreibt mehr Daten (Nullbytes) als es liest, falls die Grösse der Eingabedatei nicht exakt durch die Blockgrösse teilbar ist. Wenn man eine Partition kopiert, kann es also passieren, dass es entweder einen Fehler gibt wenn das Ziel die zusätzlichen Daten nicht mehr aufnehmen kann, oder man kann sich den Start einer folgenden Partition mit Nullbytes überschreiben.
Wenn es Lesefehler gibt ist das Standardverhalten von dd den Kopiervorgang abzubrechen. Dann sollte man besser geeignetere Werkzeuge verwenden. Beispielsweise ddrescue oder safecopy.
Wie man sieht sollte man auch dem gut gemeinten Ratschlag folgen, nicht jedem gut gemeinten Ratschlag zu folgen ![]()
Und da framp selbst keine Werbung für seine tolle Backuplösung raspiBackup gemacht hat, hole ich das hier nach. Ich setze es selbst ein, es ist durchdacht und wenn wirklich mal etwas klemmen sollte, dann gibt es einen überaus kompetenten und rührigen Ansprechpartner.
framp Vielen Dank für deine tolle Arbeit und dein Engagement ![]()
funktioniert das auch auf einem Raspi mit Openhabian oder Libreelec als Betriebssystem?
Kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wie ich hier geschrieben habe ist es durchaus möglich.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!