Welcher Rasberry Pi für Javascript?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich kenne mich noch gar nicht mit den Rasberry Pi´s aus.
    Ich wollte fragen was für einen Pi ich kaufen sollte um ein Javascript Programm laufen zu lassen (Twitchbot)?

    Ich könnte mir vorstellen in Zukunft auch noch mehr zu machen, aber eher paar kleine Spielerein.

    Danke schonmal für die antworten

  • Twitchbot

    Ich bin über das Wort gestolpert und da ich nichts damit anfangen konnte, habe ich mal kurz gesucht. Wozu ist das gut?

    Zum Thema. Bereits auf einem der ersten Pi hatte ich damals (tm) eine komplette Bewässerungssteuerung in node.js laufen. Meinens Erachtens sollte ein normaler Pi4 2/4GB völlig ausreichen, um das zu installieren. Es gibt ja auch eine Hand voll Anleitungen, die das illustrieren. Den Pi kaufst Du bitte mit dem originalen Netzteil (und nur diesem), viele sorgen im nachhinein für Probleme. Du kannst ja auch einmal hier nachlesen, die Frage war ja ähnlich.

  • Ich denke ein PI3 sollte genügen. Einen kleineren zu kaufen lohnt nicht, und gegenüber dem 4er spart man etwas Geld.

  • Selbst ein Raspberry PI Zero W könnte headless ohne Probleme den zukünftigen Bot laufen lassen. Ob C, JavaScript, Python oder sonstiges, ist sekundär.

  • Selbst ein Raspberry PI Zero W könnte headless ohne Probleme den zukünftigen Bot laufen lassen. Ob C, JavaScript, Python oder sonstiges, ist sekundär.

    Nicht ganz. Ohne die Software zu kennen und damit zu wissen, ob ein ARMv6 vollständig unterstützt wird, weiß ich, dass ich bestimmte Dinge eben nicht auf einem Pi0 oder Pi1 mit npm zum laufen bekam. Das zu sagen benötigt ein wenig Recherche.

  • Das soll wohl ein JS Chatbotaccount für die Plattform Twitch werden. Gibt es auch mit Python oder sonstigen Programmiersprachen und auch vorgerfertigte zur Auswahl, die man nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.

    Früher haben Gamer und Esportler dort ihre Onlinespiele übertragen, heutzutage ist das auch ein allgemeiner online Trend. Dabei ist es inzwischen ohne zu spielen möglich, Inhalte zu streamen. Häufig werden Mikrofone gestreichelt, Poolpartys übertragen oder es wird gekocht, ins Fitnessstudio gegangen...

    Dabei können sich die Viewer gegenseitig kostenpflichtige Abos schenken und dem Streamer Geld spenden. Alles wird über irgendwelche Highscorelisten dokumentiert. Im Chat wird viel gespammt oder gegen die Regeln verstoßen, daher kommen die Bots zum Einsatz. Sie verhängen automatisch Schreibsperren, löschen Kommentare oder Bannen Viewer. Intern ist alles ein irc Channel. Die Bots können aber auch bestimmte andere Aufgaben übernehmen wie z.B. auf Kommandos reagieren, Spiele ausrichten usw.

  • Nicht ganz. Ohne die Software zu kennen und damit zu wissen, ob ein ARMv6 vollständig unterstützt wird, weiß ich, dass ich bestimmte Dinge eben nicht auf einem Pi0 oder Pi1 mit npm zum laufen bekam. Das zu sagen benötigt ein wenig Recherche.

    Wenn etwas nicht läuft, dann ist es auch kein Javascript.

    nodejs ist für alle Architekturen verfügbar.

    JavaScript, Python und viele andere dynamische Sprachen sind unabhängig vom Prozessor.

    Damit man die Sprache ausführen kann, braucht man einen Interpreter.

    Der Interpreter muss für die Zielarchitektur verfügbar sein.

    Für JavaScript ist es nodejs und Python ist es CPython.

    Von beiden gibt es für alle bekannten Architekturen Pakete.

    Ob nodejs auch C-Extensions laden kann, ist mir nicht bekannt. Falls ja, dann würde es damit definitiv Probleme geben.

    Zu Python kann ich sagen, dass es zu 100 % auf dem Raspberry Pi Zero läuft, da ich selbst damit arbeite.

    Wenn man Pakete mit pip installiert, kommt es aber häufig vor, dass diese auch kompiliert werden müssen (bei C-Extensions).

    Vorkompiliert sind die meisten Pakete für ARMv7, also ab Raspberry Pi 2.

  • nodejs ist für alle Architekturen verfügbar.

    Da muss ich Dir mal widersprechen, das gilt zumindest für aktuelle Versionen nicht mehr. Die Webseite sagt:

    Ob du es selbst aus den Sourcen bauen kannst, sei mal dahingestellt, das kann ich nicht einschätzen. (siehe auch Downloads V14.15.4)

    Als ich pimatic (ebenso ein node.js Projekt) eingerichtet hatte, traten mehrfach Probleme auf, die sich nur durch den Ersatz des Pi1 lösen ließen. Keine Ahnung, ob sich diese Erfahrung auch auf das Bot Projekt übertragen lässt.

  • Nodejs ist im Raspbian-Repository enthalten.

    Wer was Aktuelles benötigt, ist dann auch so weit sich das selbst zu kompilieren.
    Gleiche mit Python. Python 3.7 wird für Buster verwendet. Wer 3.8 oder 3.9 will, muss sich den Interpreter selbst kompilieren.

    Der Raspberry Pi 1 ist übrigens auch ARMv6. Erst ab Raspberry PI 2 wird ARMv7 angeboten: Raspberry_Pi Übersicht

    Ergo konnte die Architektur gar nicht für dein Problem verantwortlich sein.

  • Der Raspberry Pi 1 ist übrigens auch ARMv6.

    Read carefully:

    Ersatz des Pi1 lösen ließen

    Ersatz durch einen Pi2 (glaub ich) oder Pi3. Ich müsste mal gucken, was da mit pimatic werkelt. Ausser ein paar Updates läuft der nämlich völlig wartungsfrei seit langem durch. Edit: Das war auch nicht pimatic selbst, sondern irgendein Device, was sich nicht installieren ließ. Pimatic selbst läuft immer noch auf einem Pi0/A/B. (Quelle)

    Ich will doch aber gar keine große Diskussion anzetteln. Lassen wir es gut sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!