Welcher Server ist der richtige?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte meinen alten RBPi 3B+ als Server einrichten. Allerdings kenne ich mich nicht wirkich mit Servern aus. Ich kann durchaus einer Anleitung zur Installation dieser Folge leisten, aber großes Hintergrundwissen über die Art bzw. Vor- und Nachteile verschiedener Servertypen habe ich nicht.

    Zum Projekt:

    Der Server sollte nach Möglichkeit in der Lage sein, Überwachungsaufnahmen im Bild- oder Videoformat, meiner Außenkamera zu empfangen und zu speichern.

    Im anderen Haus habe ich bereits einen FTP Server eingerichtet, welcher die Daten der dortigen Überwachungskamera empfängt.

    Allerdings weiß ich nicht so recht, ob es nicht doch vielleicht einen sichereren Servertyp gibt, denn:

    Ich möchte gleichzeitig meinen Firmenordner auf dem Server ablegen, um von dort aus zentral und mit allen Geräten in meinem Netzwerk Zugriff (lesen & schreiben) darauf zu haben.

    Außerhalb meines Heim-Netzwerkes brauche ich erstmal keinen Zugriff auf den Server, wäre aber schön, wenn ich diese Option für einen späteren Zeitpunkt einbauen könnte. Aber das hat dann wohl eh weniger mit dem Server an sich, als mit der Anbindung meines gesamten Netzwerkes an einen VPN zutun, oder?

    LG

    cram

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!