Cronjob wird nicht abgearbeitet

  • Hallo,

    ich brauch mal wieder Hilfe.

    Ich habe mir mit python3 einen Telegrambot gebaut. Der funktioniert auch, wenn man ihn aus dem Terminal startet.

    Ich hätte aber gerne, dass der Bot automatisch startet, wenn der Rasperry pi bootet.

    Ich arbeite als Benutzer pi.

    Habe im Terminal

    Code
    crontab -e

    eingegeben.

    Habe am Ende der Datei folgende Zeile eingefügt:

    Code
    @reboot sleep10 && /home/pi/Documents/Sprachen/Python/Bot1/bot11.py

    Ich habe das mit und ohne sleep gemacht. Funktioniert leider nicht.

    Wenn ich den bot aus dem Terminal mit

    Code
    /home/pi/Documents/Sprachen/Python/Bot1/bot11.py

    aufrufe, funktioniert es. Kann es sein, dass der cronjob gar nicht ausgeführt wird? Der Bootvorgang müsste ja deutlich länger dauern, vor allem mit dem sleep-Befehl. Tut er aber nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Gruß Bernie

  • Habe am Ende der Datei folgende Zeile eingefügt:

    Code
    @reboot sleep10 && /home/pi/Documents/Sprachen/Python/Bot1/bot11.py

    Ich habe das mit und ohne sleep gemacht. Funktioniert leider nicht.

    sleep10 kennt er nicht, nur sleep 10.

    EDIT:

    Evtl. auch /bin/sleep statt sleep benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!