Debian täglicher neustart deaktivieren

  • Servus zusammen,


    ich habe seit kurzen einen Raspberry pi4 mit Debian im Einsatz um einen Informationsdisplay anzusteueren, welcher einfach einen Dienstplan anzeigt. Jetzt ist mein Problem, dass der Raspberry täglich um 05:32 neu Neustart durchführt.

    Wie kann ich das deaktivieren ?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.


    Grüße Nikolas

  • wie wurde der Neustart einrichtet?

    Was sagt, wenn du als "root" den Befehl "last" aufrufst zu dem um 5:32 gestarteten Befehl?


    Solche Reboote kannst du in der Crontab des Users "root" eintarge, in der /etc/crontab oder als auszuführendes Script in /etc/cron.daily/


    In der /etc/crontab stehen eigentlich nur Jobs, die für die 'Systemgesundheit' notwendig sind. Keine Jobs, die anderwertig regelmäßig ausgeführt werden müssen.

    Als Beispiel sind dort die Jobs, die in den Verzeichnissen für das täglich, wöchentliche und monatliche Abarbeiten von regelmäßigen Aufträgen ausgeführt werden.


    Diese Jobs werden in den Verzeichnissen /etc/cron.daily, /etc/cron.weekly und /etc/cron.monthly definiert.


    Als Beispiel für solche Jobs kann das Script /etc/cron.daily/logrotate dienen, das die Logdateien täglich rotiert und auch komprimiert, sowie die alten Logs löscht.


    Täglich wird so zum Beispiel der folgende Job ausgeführt:

    Code
    25 6    * * *   root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )

    Bei die ist es wohl entweder /etc/crontab oder in der Root-crontab (wo es auch hingehören würde9

    Selber denken,
    wie kann man nur?

  • ich habe seit kurzen einen Raspberry pi4 mit Debian im Einsatz um einen Informationsdisplay anzusteueren, welcher einfach einen Dienstplan anzeigt. Jetzt ist mein Problem, dass der Raspberry täglich um 05:32 neu Neustart durchführt.

    Wie kann ich das deaktivieren ?

    Wer hat deinen PI4 installiert bzw. konfiguriert? Von wem hast Du diesen PI4 bekommen? Befindet sich der PI4 in deiner Privatwohnung oder an deinem Arbeitsplatz?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich habe das normalen Image von der Raspberry Internetseite installiert. Alles habe ich neu gekauft bei Amazon und neu installiert mit dem Image. Der PI4 hängt bei uns im Aufenthaltsraum in der Arbeit.

    Wegen Einträgen im crontab habe ich nichts vorgenommen. Das Einträge hinterlegt sind, wenn man das Image installiert ?


    Ich danke Euch.

  • Der PI4 hängt bei uns im Aufenthaltsraum in der Arbeit.

    Ist es jeden Tag (auch am Wochenende und feiertags) um _genau_ 05:32 Uhr?

    Kann es evtl. eine Stromunterbrechung für diesen Raum oder das Gebäude sein? Ein Raumpfleger wird es ja nicht sein, wenn es immer genau um 05:32 Uhr ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Steht denn irgendwas in den Logs, z.B. journalctl --since "2021-01-23 05:25:00" --until "2021-01-23 05:40:00"?

    Menschen die keine Ironie verstehen finde ich super!

  • Woran genau siehst du, dass der das macht? Und wenn das ein Logfile ist, findet sich darin ein Hinweis auf einen geregelten shutdown, oder ist das ein harter Power-Cycle?

  • Ist es jeden Tag (auch am Wochenende und feiertags) um _genau_ 05:32 Uhr?

    Kann es evtl. eine Stromunterbrechung für diesen Raum oder das Gebäude sein? Ein Raumpfleger wird es ja nicht sein, wenn es immer genau um 05:32 Uhr ist.

    ist jeden Tag so, Einen Raumpfleger haben wir schon, aber nicht um die Uhrzeit. Stromunterbrechung kann es nicht geben, da der Bereich USV abgesichert ist.

  • Steht denn irgendwas in den Logs, z.B. journalctl --since "2021-01-23 05:25:00" --until "2021-01-23 05:40:00"?

    Wenn ich journalctl --since "2021-01-20 04:00:00" --until "2021-01-23 08:00:00" eingebe kommt ein leeres Log raus --Logs beginn at Thu 2019-02-14 11:11:59 CET, end at Sat 2021-01-23 19:14:44 CET. --" und sonst nichts drunter

  • Woran genau siehst du, dass der das macht? Und wenn das ein Logfile ist, findet sich darin ein Hinweis auf einen geregelten shutdown, oder ist das ein harter Power-Cycle?

    Habe schon den verdacht, das jemand den Stecker immer zieht. Ich sehe es, weil der Dienstplan auf einer NAS liegt und wenn der Shutdown war ist die Anbindung wieder weg und der Plan nicht mehr aufgerufen.

  • Wenn ich journalctl --since "2021-01-20 04:00:00" --until "2021-01-23 08:00:00" eingebe kommt ein leeres Log raus --Logs beginn at Thu 2019-02-14 11:11:59 CET, end at Sat 2021-01-23 19:14:44 CET. --" und sonst nichts drunter

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    uptime -s
    date
    dmesg | grep -iE 'mount|warn'

    ? Ist dein PI mit dem Internet verbunden?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    uptime -s
    date
    dmesg | grep -iE 'mount|warn'

    ? Ist dein PI mit dem Internet verbunden?

    Der Pi ist nicht mit dem Internet verbunden.


    uptime -s 2021-01-23 16:55:14

    date Sa 23. Jan 19:33:17 CET 2021


    Hab Ihn vorhin neu gestartet

  • Der Pi ist nicht mit dem Internet verbunden.

    OK, muss er ja auch nicht.

    Von wo hat der PI seine Uhrzeit?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Nach einem Power-Off hält der die aber nicht. Bestenfalls wird die letzte shutdown Zeit gespeichert. Solange er aus ist, kann die Zeit nicht weiterlaufen.

  • Ich will halt raus finden, woran es liegt.

    Liegt es an der Software oder steckt den mir wirklich jemand immer mutwillig aus ?! Software müsse sich ja abstellen können und mutwillig ausstrecken geht dann nur mit Stecker festkleben.

    Danke Euch schon mal für die Hilfe bis hier her

  • Ich will halt raus finden, woran es liegt.

    Liegt es an der Software oder steckt den mir wirklich jemand immer mutwillig aus ?!

    Poste sofort nach dem Neustart um 05:32 Uhr, von deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -iE 'mount|warn|error|fail|fsck'

    Hat dein PI evtl. im (W)LAN Zugang zu einem Zeitserver? Ist dein PI mit einem Router verbunden? Wenn ja, mit welchem?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

  • Probiere ich morgen gleich gegen Mittag aus, da bin ich wieder in der Arbeit. Hab einen Kollegen von der Frühschicht gesagt er soll alles so lassen.

    Er ist mit einem Fritzbox Router gekoppelt per WLAN und mit dem Nas an der Fritzbox. Die Fritzbox ist nicht ans Internet angeschlossen.

  • Er ist mit einem Fritzbox Router gekoppelt per WLAN ...

    Aktiviere in der FritzBox das Logging für WLAN, um evtl. zu sehen ob der PI sich um 05:32 Uhr aus dem WLAN der FB abmeldet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden