USB-Kamera als webcam

• Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich auf meinem Rpi eine USB-Kamera als webcam streamen lassen kann. DEr Stream soll über ein Script, bzw node REd gestartet und gestoppt werden.

Was empfiehlt ihr mir?

• Moin STF

ah, das ist ja mal eine feine Geschichte. Mal sehen, wie es sich damit arbeiten lässt. Ich will ja quasi einen Videocall implementieren. Also muss der eine Node Red Server auf die Kamera des anderen zugreifen und umgekehrt.

Das voip soll dann über baresip oder linphone arbeiten.

• So, nachdem ich mir die nodes angeschaut hab, muss ich leider sagen, nix passendes dabei. Die arbeiten alle entweder mit IP-Cams oder machen nur Bilder, keine Streams.

Ich schließe mal den Thread hier, da leider sonst keine Vorschläge kamen und Versuch mich mal an einem fürs Gesammtprojekt.

• Es gibt bei den Pi Apps (github) eine Software für Video Calls (ZOOM). Die konfiguriert da eventuell automatisch.

Skype habe ich ebenso auf dem Twister OS. Telefonie funktioniert! Video können wir mal testen, falls Jemand anrufen möchte über

MS Skype.

Über VLC kann man eine USB-Kamera sehen und auch streamen (weiterleiten). Die Aufnahme funktionierte bei mir leider nur auf dem

VLC AUF MS WINDOWS10. In der Raspberry - Version nicht.