MINIDLNA - Start ohne rescan

• Hallo zusammen,

ich habe auf meinen raspberry pi4 einen minidlna-server installiert. Am Raspberry hängt eine externe USB-Platte mit

ca 220000 Musik-Files und ca 100000 Bildern. Der Scan zum Aufbau der minidlna-db (files.db) dauert für diese Menge

ca 5 Stunden.

Nun habe ich das Problem, daß der scan grundsätzlich IMMER losläuft wenn ich den minidlna neu starte.

Es ist auch egal, wie ich den Service starte:

sudo service minidlna start

sudo /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid

sudo /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid -r

systemctl start minidlna.service

im script /etc/init.d/minidlna steht beim starten tatsächlich der Schalter -r drin, da denke ich mal

daß er einen rescan macht, "-r" heißt ja "forces a rescan". Also versuche ich den Start ohne diesen Schalter

in der Shell: sudo /usr/sbin/minidlnad -f /etc/minidlna.conf -P /run/minidlna/minidlna.pid

jedoch mit demselben Ergebnis: die files.db wird neu aufgebaut (5 Stunden Laufzeit).

Gibt es irgendwo noch eine Einstellung (ich habe bis jetzt leider nichts gefunden) mit der man

dem minidlna sagen kann, daß es gefälligst die bestehende files.db verwenden soll und keinen

rescan machen soll?

Für Tips wäre ich dankbar, denn mit jewils 5 Stunden Wartezeit, bis der scan durch ist

macht das ganze keinen Sinn.

• Das einzige was mir dazu einfällt, wäre in der /etc/minidlna.conf den Eintrag inotify=yes auf no zu setzen. :conf:

Ob das funktioniert kann ich selber z.Zt. nicht testen. Übrigens werden damit aber im laufenden Betrieb auch keine neuen Dateien zur DB hinzugefügt.

• der Eintrag inotify=yes steht in meiner /etc/minidlna.conf auskommentiert drin #inotify=yes

Ich habe festgestellt, daß der rebuild immer dann durchgeführt wird, wenn in der /var/log/minidlna/minidlna.log

Warnungen drin stehen. Habe es mal mit nur ein paar Dateien probiert, da hatte ich keine Warnung und

bei einem weiteren Start lief der scan nicht los.

Seltsam sind aber die Warnungen die im log-file stehen:

Hier mal ein Beispiel:

Code
    warn: Linking /var/cache/minidlna/art_cache/mnt/musikplatte/Audio/mp3s_f/sistermoon_unplugged.jpg to /var/cache/minidlna/art_cache/mnt/musikplatte/Audio/mp3s_f/gotthard/gotthard-defrosted-01-sister_moon.jpg failed [Die Datei existiert bereits]

Seltsam finde ich dabei, daß hier jpg-Dateien verlinkt werden sollen - auf der Platte ist kein einziges jpg-file drauf, wirklich nur mp3-files.

Wenn ich in das Verzeichnis ...art_cache/mnt/musikplatte .... schaue, hat er tatsächlich jpg-files erstellt (kein file ist ein link).

Auf der Platte selbst gibt es die Dateien

/mnt/musikplatte/Audio/mp3s_f/sistermoon_unplugged.mpr

/mnt/musikplatte/Auiod/mp3s_f/gotthard/Gotthard-defrosted-01-sister_moon.mp3

warum aber will er vom zweiten File einen Link auf das erste file machen???

Es fällt nochwas auf:

Nachdem ich minidlna mit

"sudo service minidlna starat"

gestartet habe laufen zwei identische Prozesse /usr/sbin/minidlnad

nachdem der scan dann durch ist finde ich nur noch einen. Evtl. erstellt der erste das file, auf das der zweite

dann verlinken will? Ist das normal, daß temporär zwei Prozesse laufen?

• Nachdem ich minidlna mit

"sudo service minidlna starat"

gestartet habe laufen zwei identische Prozesse /usr/sbin/minidlnad

nachdem der scan dann durch ist finde ich nur noch einen.

Vermutlich einer der scannt und der zweite, der den Service zur Verfügung stellt, also mit dem man schon die vorhandenen Dateien abspielen kann. Aber das ist nur geraten.

Wie auch immer, ich teste am Wochenende auch mal. Im Moment habe keine Gelegenheit dazu.

• was ich auch ganz lustig finde: bei jedem Starten kommt im log die Meldung

Code
    warn: WARNING: Inotify max_user_watches [8192] is low or close to the number of used watches [280] and I do not have permission to increase this limit.  Please do so manually by writing a higher value into /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches.

/proc/sys/fs/inotify/max_user_watches ist, wie auch hier angegeben auf 8192 gesetzt. Nach dieser Meldung ist also 280 schon sehr nah an 8192 dran, so

daß man die 8192 erhöhen muss ... auf was ???

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!