GPIO pins lassen sich nicht ausschalten?

  • Servus,

    bin noch relativ neu in dem Bereich und wollte vor ein paar Tagen mal mit dem Ansteuern eines Relais anfangen ;)

    Der Code ist wie folgt:

    import RPi.GPIO as GPIO

    import time

    GPIO.setmode (GPIO.BCM)

    GPIO.setup(23, GPIO.OUT)

    GPIO.output(23, GPIO.HIGH)

    GPIO.output(23, GPIO.LOW)


    Ist da irgendein Fehler ? Wie gesagt, ich fange von Anfang an... Dachte nur das es logisch klingt.. Allerdings schaltet er sich nicht mehr aus...


    :)

  • Wahrscheinlich schaltet er nicht mehr ein...

    Wenn dein Relaismodul activ low arbeitet - also aktiv wird, wenn der GPIO ausgeschaltet ist, dann bleibt es an, weil dein letzter Befehl den GPIO aus und somit das Relais einschaltet.

    Mach mal zwischen die letzte und vorletzte Zeile eine Pause

    Code
    time.sleep(3)

    Dann geht das Relais wahrscheinlich 3 Sekunden lang aus und dann wieder an.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Das sehe ich genauso.

    Nur zur Ergänzung, es gibt diese Relaismodule auch als High Level Trigger und manche mit der Möglichkeit Low Level Trigger bzw. High Level Trigger per Jumper einzustellen.

    Wichtig ist hierbei auch, zu wissen wie sich der zur Steuerung verwendete GPIO beim Einschalten des Raspberrys (andere Geräte auch) verhält.

    Vorsicht, es gibt high, low und manche GPIOs ändern ihren Zustand während des Startvorgangs, z.B GPIO#14 (und #15). Daher kann man böse Überraschungen bei Re-Starts etc. erleben.

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Relaismodul

    erkennt den Unterschied!

    Ob das Relais oder Modul den Pi GPIO nicht tötet ist bei der genauen Beschreibung auch noch nicht ganz klar.

    Wie gesagt, ich fange von Anfang an..

    na denn brauchst du ja dein Relais nicht namentlich nennen, es gibt ja nur ein Typ auf der ganzen Welt. :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!