[Tutorial] hd-idle am Raspberry Pi installieren und einrichten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Achtung, veraltetes Tutorial, die neueste Version ist bei Bookworm 1.05 und kann mit apt install hd-idle installiert werden.

    Die Optionen und Handhabung ist aber gleich geblieben.

    Aus gegebenem Anlass ein Tutorial zum installieren und einrichten von hd-idle, einem Tool, um Festplatten in den Ruhezustand zu versetzen, wo andere Programme versagen.

    Ich setze mal voraus, dass wget und tar installiert ist, sonst müsst ihr mit sudo apt install wget tar nachinstallieren. Dann führt ihr nacheinander diese 9 Zeilen aus:

    Code
    sudo su
    cd /home/pi
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/main/+files/hd-idle_1.01.orig.tar.gz
    tar -x -v -f /home/pi/hd-idle_1.01.orig.tar.gz
    cd /home/pi/hd-idle-1.01/
    make && make install
    cp /home/pi/hd-idle-1.01/scripts/debian/default/hd-idle /etc/default
    cp /home/pi/hd-idle-1.01/scripts/debian/init.d/hd-idle /etc/init.d
    update-rc.d hd-idle defaults

    Zur Erklärung, falls nötig: Als erstes macht ihr euch zu root, ladet das Archiv runter, entpackt es, wechselt in den Ordner, den ihr entpackt habt, installiert das Programm und kopiert die Datei für die Einstellung und das Start-Stop-Script und macht ein Update des Startsystems.

    Vor einem Neustart bearbeitet ihr noch die Einstellungsdatei mit nano /etc/default/hd-idle:

    Code
    START_HD_IDLE=true
    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx -i 600 -l /var/log/hd-idle.log"

    Zur Erklärung:

    Die Zeile START_HD_IDLE=true sagt dem System, dass hd-idle als Daemon automatisch im Hintergrund gestartet werden soll.

    Die Option -i 0 sorgt dafür, dass nur Platten abgeschaltet werden, welche nach der Option -a aufgelistet sind.

    Die uuid bekommt man mit dem Befehl blkid heraus. Statt der uuid könnt ihr natürlich auch einen Pfad wie z.B. /dev/sda angeben, besser ist aber by-uuid, falls die Platte mal in einen anderen Port eingesteckt wird. Den Pfad bekommt man mit z.B. dem Befehl sudo fdisk -l heraus.

    Die Option -i 600 ist die Zeit in Sekunden bis zum abschalten, die Option -l ist für das Logfile.
    Nach einem Neustart sollte hd-idle automatisch im Hintergrund laufen und nach 10 Min. die Platte ausschalten, wenn sie denn unterstützt wird.

    Ob der Prozess nach dem Neustart im Hintergrund läuft sieht man mit ps aux | grep hd-idle, oder mit systemctl status hd-idle.

  • [Tutorial] hd-idle am Raspberry Pi installieren und einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [Tutorial] hd-idle am Raspberry Pi installieren und einrichten

    Hier hast du am Ende ein " vergessen

    Genau sowas wie deine Anleitung habe ich heute gebraucht. Leider fährt auch mit dieser die Platte nicht in den Standby. Aber danke für die Anleitung!

  • Hallo Leute,

    folgendes Phänomen:

    Ich habe zwei Platten, wovon eine 1 und die andere 2 Partitionen hat, also in Summe 3. Beide hängen per USB 3 am Pi!

    blkid spuckt bei mir folgendes aus:

    /dev/mmcblk0p1: LABEL_FATBOOT="boot" LABEL="boot" UUID="B05C-D0C4" TYPE="vfat" PARTUUID="4ae062ac-01"

    /dev/mmcblk0p2: LABEL="rootfs" UUID="075b0d0c-7b1e-4855-9547-125591698723" TYPE="ext4" PARTUUID="4ae062ac-02"

    /dev/sda1: UUID="88fbbb15-4133-4ce0-a440-22e9ce9116b0" TYPE="ext4" PARTLABEL="Video" PARTUUID="ddfcb111-cc12-4d2b-b767-479735956fc8"

    /dev/sda2: UUID="1b483415-5e84-4192-96b7-2cc57e34a60c" TYPE="ext4" PARTLABEL="Programme" PARTUUID="023e89af-832c-4da4-9392-d521854fb32c"

    /dev/sdb1: UUID="3aca7926-bf8e-46ea-864c-12acb79c0ff3" TYPE="ext4" PARTLABEL="Video 2" PARTUUID="029375ad-60cd-426f-8c82-98f209673b89"

    Wenn ich jetzt in die hd-idle die 3 UUIDs eintrage sieht sie wie folgt aus:

    TART_HD_IDLE=true

    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/88fbbb15-4133-4ce0-a440-22e9ce9116b0 -i 30 -l /var/log/hd-idle.log"

    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/1b483415-5e84-4192-96b7-2cc57e34a60c -i 30 -l /var/log/hd-idle.log"

    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/3aca7926-bf8e-46ea-864c-12acb79c0ff3 -i 30 -l /var/log/hd-idle.log"

    Das funktioniert aber dann nicht, er schaltet immer nur eine Platte aus. Die andere läuft froh und munter weiter.

    Hänge ich die große mit den zwei Partitionen solo an den Pi, alles OK! Hänge ich die kleine solo an den Pi, alles OK! Beide Platten idlen wie sie sollen!

    Hänge ich sie nacheinander an den Pi, funktioniert das Idlen immer nur an der zweitangesteckten Platte. Die erste läuft froh und munter weiter!

    Was kann ich tun?

    Danke und LG,

    Euer Matse

  • Hallo Leute,

    also das "in eine Zeile" packen hat tatsächlich funktioniert, die Platten idleten.

    Jetzt habe ich aber eine Platte gegen eine Seagate ausgetauscht und auch einen Systemwechsel von 2,5" extern zu eben 3,5" intern über einen SATA-USB-Controller gemacht.

    Und was soll ich sagen? Die Seagate idlet jetzt nicht. Sie schläft nie.

    Der SATA-to-USB ist der gleiche wie bei der WD und die UUID in der dev/default/hd-idle ist auch korrekt gesetzt.

    Wird Seagate nicht unterstützt? Die WD idlet nach wie vor korrekt...

    Und ich habe noch ein anderes Problem:

    Die alte WD 2,5", die kann ich jetzt an keinem anderen Rechner mehr betreiben weil sie dort nur die kleine Zeit läuft die sie aktiv sein sollte und dann nun grundsätzlich nach der Zeit idlet, also unanhängig ob an Linux oder Win10 mit Tool. Somit kann ich nun die Daten da an einem anderen Computer nicht mehr absichern weil ich keinen USB-3 am Pi mehr frei habe, am USB 2 läuft sie wegen Strom nicht an...

    Gibt es da eine Möglichkeit, das idlen wieder abzuschalten?

    Danke und LG,

    Matse

  • Bei mir ist es eine WD, die nicht automagisch schlafen geht, aber was solls. Dann nehme ich halt eine 2,5" externe Toshiba HDD für den RPi und verwende die WD als portables Datengrab. ;)

    Das mit dem aktiven USB-Hub war übrigens ernst gemeint und wird auch von der Foundation empfohlen. (Vielleicht suche ich den Hinweis nacher mal raus.)


    //Edit

    Schon gefunden: https://www.raspberrypi.com/documentation/…ss-storage-boot

  • Hat einer èine Idee?

    Das könnte am USB-Controller der Festplatte liegen.

    Es ist fraglich, ob der IDLE-Modus die Lebenszeit der Festplatte verlängert oder sogar verkürzt.

    Tödlich ist es z.B. wenn die Festplatte ständig ein spindown und spinup macht. Je öfters das passiert, desto mehr leiden die mechanischen Komponenten.

    Meist gehen dann irgendwann die Lager beim Einschalten der Festplatte kaputt.

    Der beste Betrieb ist der Dauerbetrieb + Kühlung.

    So findet man es in jedem Rechenzentrum vor.

  • Hallo!

    Ich habe an meinem Raspi eine externe Platte mit zwei Partitionen. und die Platte solle aufhören, sich zu drehen, wenn auf keine der beiden zugegriffen wird. Ich habe gedacht, ich trage einfach die sda ein aber dafür gibts keine uuid.

    Ich habe folgendes eingetragen, was aber wohl ja nicht funktioniert:

    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/606cda50-eb41-4faa-a9aa-abd14baa16df -i 600 -l /var/log/hd-idle.log"

    HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/f0702b0a-e54b-4c34-bd2d-6e52a561898c -i 600 -l /var/log/hd-idle.log"

    Wie ist das gemeint mit "alles in eine Zeile schreiben"? Oder kann ich die /dev/sda doch irgendwie angeben?

    Vielen Dank! ^^

  • Ich habe früher immer zuerst hdparm genutzt und wenn das nicht funktioniert hat, dann hd-idle.

    Inzwischen nutze ich nur noch SSDs, wo diese Funktion eigentlich keinen Sinn mehr macht.

    Aber für Leute, die alte TB Platten als Datengrab nutzen, eine günstige Möglichkeit.

    Manche Platten machen aber auch ohne Software den Ruhemodus, daher einfach ausprobieren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo liebe Leute!

    Ich habe gerade Nextcloud auf meinem Pi eingerichtet und eine HDD als Lager angeschlossen. Damit das Ding nicht ständig dreht, wollte ich sie natürlich bei Nichtgebrauch ruhigstellen. HDParm hat nicht funktioniert also habe ich HD-Idle verwendet.

    Jetzt schaltet sich die Platte auch ab. Allerdings schon nach wenigen Sekunden...

    Meine Konfiguration steht unten.

    Ich habe diverse verschiedene Varianten für die Adressierung der Platte versucht (sda, /sda, /dev/sda, by-uuid, weglassen und nur das erste -i auf 600)

    Selbst wenn ich nur die Zeile #HD_IDLE_OPTS="-h" aktiviere (wie sie im "Auslieferungszustand war) stoppt die Platte nach wenigen Sekunden.

    Nach jeder Änderung habe ich den dienst per "sudo service hd-idle restart" neu gestartet und per "sudo service hd-idle status" kontrolliert ob die Änderung übernommen wurden.

    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Es gibt Festplatten, also die echten mit sich drehender Scheibe, die sich schon von ihrer Firmware her nach ein paar Sekunden abschalten. Diese muss man mittels HD-idle nach jedem Rechnerstart 'hart' umstellen, so dass sie sich nicht schlafen legen, denn diesen dauernde Aufwecken der Platte schädigt diese massiv.

    HDDs, die sich schnell schlafen legen, haben (oft) nur eine begrenzte Anzahl von "Aufweckvorgängen", bevor sie sich dann für immer schlafen legen.

    Diese Anzahl der spinn-ups kann man mit den smartmon-tools auslesen.

    In deinem Fall gibt es wohl einen Prozess, der die Platte, weshalb auch immer, immer wieder aufweckt. Vielleicht wäre es gut, erst einmal danach zu suchen.

    Du hast NextCloud genannt, gibt es hier eine Job, der regelmäßig läuft, um etwas zu prüfen?

    (Ich persönlich finde, dass man in einem Server keine Desktop-HDD (als wenn es noch welche geben würde ;-)) einbauen sollte. Und auch das spin-down finde ich persönlich nicht wirklich hilfreich, wenn man einen 'echten Server' betreibt.)

    Computer ..... grrrrrr

  • Hallo Rasp-Berlin,

    nein, es gibt definitiv keinen Prozess, der die Platte (eine "echte" 2,5-Zoll HDD) immer wieder aufweckt. Die Platte schläft ja wunderbar ein, nur eben halt schon nach wenigen Sekunden und nicht erst nach 10 Minuten Idle-Time (wie es laut HD-Idle sein sollte). Das führt dann leider zu häufigem Abschalten und wieder Anlaufen bei der Benutzung von Nextcloud.

    Gruß Schlipsvogel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!