Volumio 2.861, mit Pi2 und Hifiberry DAC+ Lautstärke lässt sich nicht steuern, mit Pi3 und Hifiberry Amp geht gar nichts

  • Hallo und Guten Morgen,

    ich bin Linux und Raspberry Anfänger,

    Bisher hatte ich 3 Raspberry mit Volumio im Haus am laufen. Hat soweit gut funktioniert, Zwei Geräte mit Hifiberry DAC+ und eines mit AMP2. Der Raspi mit Amp 2, angeschlossen über Devolo DLAN, hatte immer das Problem, dass er zeitweise nicht erreichbar war, oder nur langsam reagierte. Die Fritzbox zeigt aber eine Rate von 140Mbit/sec an. Das ist aber hier nicht das Problem.

    Meine Frage:

    1) Nach update auf 2.861 funktioniert an dem Pi2 mit Hifiberry DAC+ die Lautstärkeregelung nicht mehr.

    2) Der Pi3B mit Hifiberry AMP+ funktioniert nach update auf 2.861 gar nicht mehr. Ich konnte zweimal eine Verbindung aufbauen und Volumio konfigurieren, aber er hat danach nicht meine NAS Platte erkannt und war dann auch nicht mehr ansprechbar. Neustart ohne Erfolg. Also SD Karte raus, formatiert, neues Image drauf nächster Versuch, nicht erreichbar. Wieder Karte raus..formatiert...neues Image...Volumio erreicht, aber wieder keine vollständige Konfiguration und er ist weder mit Smartphone, noch Laptop erreichbar. :wallbash:

    Wer kann mir helfen? :helpnew:

    Viele Grüße

    Tom

  • Volumio 2.861, mit Pi2 und Hifiberry DAC+ Lautstärke lässt sich nicht steuern, mit Pi3 und Hifiberry Amp geht gar nichts? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Um das System zu testen, könntest Du 'mal kurz HifiberryOS laden. Das installiert sich sehr schnell und einfach.
    Da es auch die Soundkarte(n) automatisch erkennt, wüsste man dan schon mal ob Hard- oder Softwarefehler.

    Edit: Du bist da nicht alleine, scheint so dass Volumio da ein Problem hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (27. Januar 2021 um 15:20)

  • So, ich habe Hifiberry OS installiert. Ich bekomme da eine Netzwerkverbindung mittels LAN und auch WLAN. Eine Verbindung zu meiner NAS Platte bekomme ich zwar nicht hin, spielt aber auch keine Rolle. Und das bei zwei Raspi´s, einmal mit DAC+ und einmal mit AMP2

    Der Fehler liegt also wohl in der Volumio Software.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!