Retropie auf Respberry OS

  • Hallo zusammen.

    Bin neu hier. Wollte den Rp4 aber kam jetzt immer wieder die Revision 1.1. Deswegen habe ich den "Alten" wieder ausgegraben.

    Also.......

    Raspberry 3+ B

    Aktuelles "Raspberry Pi OS with Desktop (32-bit)" drauf.

    Benutze ihn auch als Desktopersatz, weil für Word oder Excel will ich nicht die große "Maschine" anwerfen (Stromkosten $$$)


    Wollte jetzt Retropie draufladen, funktionierte auch (Installation)

    usw. usw.


    So, gab dann emulationstation ein, wie es beschrieben ist. Das einzige was kommt ist:


    bash: emulationstation: Kommand nicht gefunden.


    Wenn ich jetzt von Windoof übers Netzwerk schaue, es ist alles da, was da sein sollte.


    Was mache ich falsch?


    Da ich das System neu aufgesetzt habe, wäre es egal, nochmal neu aufzusetzen. Eigentlich ist es nur ein Test, da ich das ganze dann, sollte Er mal endlich kommen, vom USB-Stick laufen lassen will.


    (Nur zur Info, bin Linuxneuling) :daumendreh2:

  • Hofei Muss ich da jetzt echt rumdiskutieren, was mich zu interessieren hat und was nicht? Was soll das? Langeweile? Typischer Forentroll, der nur seinen Beitragszähler pushen will, damit andere meinen, man weiß was. In jedem Forum die selbe Scheiße. Überhaupt hat das nichts mit der Frage zu tun. Foren sind dazu da, Fragen zu stellen und darauf eine passende Antwort zu bekommen. Aber das kapieren manche einfach nicht. Es ist einfach nur noch zum kotzen.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal bei Antworten die Finger von der Tastatur lassen. Würde so einige Foren freundlicher machen


    An den Admin: Den Thread kannst löschen, so bringt das hier nichts.


    Wenn ich etwas kaufe und sogar ein Foto von der neuen Revision angezeigt wird, dann will ich auch das neueste Produkt und nicht Eines, das defekt ist. Ende des Gespräches.

  • Entschuldigung mein Fehler,

    nachdem du angegeben hattest, dass du ein Linuxneuling bist, nahm ich an, dass du auch beim Raspberry Pi neu bist und die Eigenheiten dessen noch nicht vertraut bist. Wie zum Beispiel, dass dieser ganz gerne eine 5,1V Stromversorgung hat anstatt 5,0V. Womit es sich empfiehlt das offizielle Netzteil zu verwenden und der Designfehler sich nur bei USB C Kabel mit Chips bemerkbar macht.


    Ein gutes Forum zeichnet sich durch den Erfahrungsaustausch und freundlichen Umgang miteinander aus. Natürlich auch Hilfestellungen und Lösungssuche vom TE genannte Thema und Beantwortung von gestellten Fragen.

    Die erste Hilfestellung kam in Beitrag #2, welche du bis jetzt 9 Stunden später noch nicht beantwortet hast.


    Es freut mich, dass du so schnell und effizient meine 3615 Beiträge gelesen und bewertet hast und zu der Entscheidung gekommen bist, dass ich ein Forentroll bin :thumbup:


    Weiß nicht, ob du einfach ein Morgenmuffel bist, oder von gestern noch zu viel Bier hattest, wie dein Nickname andeutet, aber


    Würde so einige Foren freundlicher machen

    das Forum würde für mich ein kleines Stück freundlicher wieder werden, wenn du hier einfach nichts mehr postest. :danke_ATDE:

  • Es gibt auch Leute, die arbeiten müssen. Ich hänge keine 24/7 am PC rum. Deswegen muss ich, oh Wunder, auch mal schlafen und antworte, wenn es Nacht ist, nicht. Willst mir jetzt echt mit deinem Geschwafel auf den Sack gehen? Was interessieren mich deine Ü3000 Beiträge, wenn auf auf eine Frage eine Antwort kommt, die wirklich garnichts damit zu tun haben.

    Erklär mir mal, was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat. Wennst das kannst, nehm ich dich wieder für voll.

    Wenn mich einer fragt was für eine Farbe mein Auto hat, dann sage ich nicht "Feuerlöscher" sondern "blau".

    Hauptsache Senf dazugeben. Beitragszählerpusher, mehr bist du für mich nicht.

    Und wie oben erwähnt, Thema beendet.

    Hab die Lösung in einem anderen Forum bekommen und zwar als erste Antwort ohne einer Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

    So sollte ein Forum funktionieren.

  • Wollte den Rp4 aber kam jetzt immer wieder die Revision 1.1. Deswegen habe ich den "Alten" wieder ausgegraben.

    Genau deswegen


    Warum erzählst du es uns denn wenn du darauf keine Reaktion hören willst? Oder anders formuliert, was hat das mit deinem eigentlichen Problem zu tun?

  • Weil sonst nur kommt, kauf Dir einen 4er.

    Ende

  • Hab die Lösung in einem anderen Forum bekommen und zwar als erste Antwort ohne einer Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Unbestreitbar gibt es intelligentere Menschen als uns auf diesem Planeten. Lass uns doch bitte die nachfolgenden Suchenden an der Lösung teilhaben, was Du falsch gemacht hattest. Dann kannst Du den Thread bitte schließen, wenn die Lösung für Dich passt.

  • Die Lösung würde mich auch interessieren.

    Such Dir eine aus. Oops.


    PS: Ich gehe davon aus, dass bei der Installation irgendwo ein Schritt gefehlt hat und bestenfalls die Datei nicht im Pfad steht. Oder nicht vorhanden ist.