NodeMCU als wlan repeater ohne Subnetz?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Servus

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich einen 8266 basierten sensor gebastelt, der seine Daten an meinen ou via Mqtt über den wlan Router schicken soll..

    Dumm nur, dass der esp8266 im Keller recht weit vom Router weg steht und zeitweise die Verbindung abbricht

    Meine Idee war einfach nen ModeMCU aus meiner Schublade als repeater zu benutzen. Gesagt getan. Genommen habe ich das:

    https://github.com/martin-ger/esp_wifi_repeater

    Funktioniert auch recht gut, mit einem hacken. Das Teil ist kein reiner repeater sondern er macht ein subnetz auf. Zwar hat das bei meinen Einstellungen denn gleichen Netzwerkname aber verteilt eigene il Adressen.

    Bei einem Gerät, dass immer über den repeater sendet sollte das zu verschmerzen sein aber bei einem Gerät dass an der Grenze der beim Sender - also Router und repeater mal über den einen mal den anderen ins Netz kommt ist’s Murx.


    Deshalb meine Frage: wie habt ihr das Problem gelost? Gibts ne Möglichkeit bei welcher die ip Adressen vom Router zugewiesen werden und vom repeater nur durchgereicht werden? Oder habe ich n Totalen Denkfehler was Netzwerke angeht?

    Vg Stefan

  • Zitat

    correctly: a WiFi NAT router

    Damit ist klar dass Du ein eigenes Subnetz bekommst.

    Gibts ne Möglichkeit bei welcher die ip Adressen vom Router zugewiesen werden und vom repeater nur durchgereicht werden?

    Dafuer brauchst Du eine Bridge und keinen Router. Das sollte auch fuer einen ESP moeglich sein. Nur weiss ich nicht ob und wo man Code dazu findet :no_sad:

  • Danke für die Nachricht.
    Sag mal kannst du mir vielleicht erklären, was genau man unter einem Repeater versteht? ich dachte immer to repeat = wiederholen also konkret = Bridge. Das ist wohl Quatsch oder?

    Naja ich habe mir noch nie ernsthaft Gedanken über WLAN Netwerke, die über einen zentralen Router hinausgehen, Gedanken gemacht und gerade kommt mir noch die Frage: Wifi Range Extender ist nicht gleich Repeater bzw. Bridge oder?

    vg und vielen vielen dank

    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan85 (28. Januar 2021 um 09:49)

  • Hm ... jetzt laufe ich auch auf Glatteis ...

    Ich denke Wifi-Repeater ist ein allgemeiner Begriff fuer eine HW die WLAN Zugriff auf groessere Weiten ermoeglicht. Wie das technisch realisiert ist interessiert auf dem Level nicht.

    Ein Router verbindet zwei Netzwerke und hat somit unterschiedliche IP Ranges. Eine Bridge dagegen erweitert den Netzwerkbereich im selben Netz. AccessPoints koennen sowohl in dem einen als auch dem anderen Modus implementiert werden.

  • Hat jemand ne Idee wie man mqtt über diese Esp Repeater schickt?

    also konkretes Problem:

    mein Raspberry Pi hängt als mqtt Broker mit 192.168.1.10 im netz des "normalen" routers..

    die esp Sensoren (mit n paar relais) schalten hin und wieder ins normale netz - dann funktioniert alles ganz normal .. sie schicken und empfangen was sie sollen..

    ist n Esp Repeater dazwischen, funktioniert das gesende nur noch one Way - zum pi - aber nicht zurück.. ziemlich sicher, weil sich die ip im Esp-sub-netz von der im Heimnetz unterscheidet...

  • Du musst folgende Zeile in eine Datei /lib/dhcpcd/dhcpcd-hooks/40-route auf Deiner Raspi schreiben:

    Code
    ip route add <ESP-SUBNETZ>/24 via 192.168.1.10

    Details findest Du z.B. hier

    Je nachdem was fuer einen Router Du hast kannst Du die statische Route auch in Deinem Router definieren. Dann finden alle Systeme in Deinem lokalen Netz die Systeme im ESP Netz, nicht nur die Raspi.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!