Raspi lässt sich nicht einschalten nach shutdown....

  • HI!

    Ich habe einen Raspi 4b 8Gb ind einem Argon ONE M.2 Case. Dieses Gehäuse hat einen einschaltknopf.

    Stecke ich das Netzteil ein und drücke den Knopf startet der Raspi. Soweit alles gut... Fahre ich den Raspi runter mit "sudo shutdown -h 0" lässt sich der Raspi nicht wieder mit dem Knopf einschalten! Ich muss das Netzteil ziehen damit es mit dem Schalter wieder eingeschaltet werden kann....

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler sein kann?

    Vielen Dank!

  • Raspi lässt sich nicht einschalten nach shutdown....? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Leider kenne ich das Gehäuse nicht. Aber ich denke, es ist so; nach dem Shutdown ist der Raspberry nicht stromlos, d.h. Du musst den Knopf nach dem Herunterfahren für ca. 1. Sekunde drücken, dann liegt keine Spannung mehr an —> ganz aus.

    Zum Einschalten kannst Du dann wieder den Knopf (Taster) verwenden.

    "Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

    Wetterstation Nievenheim

  • Dieses Gehäuse hat einen einschaltknopf.

    Soweit ich weiß, muss man einiges installieren, damit das wie vorgesehen funktioniert. Hast Du das nach Anleitung getan?

  • Wer Lesen kann....

    Auf der vorletzten Seite der Einbauanleitung ist auch angegeben, wie das Script zu installieren ist. Ich kenne den Link inzwischen auswendig. Der fängt mit curl an.....

    Das Script von Waveshare KANN funktionieren, muß aber nicht....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Wer Lesen kann....

    Auf der vorletzten Seite der Einbauanleitung ist auch angegeben, wie das Script zu installieren ist. Ich kenne den Link inzwischen auswendig. Der fängt mit curl an.....

    Das Script von Waveshare KANN funktionieren, muß aber nicht....

    OKayy... habe mir nur die Bilder angesehen.. wie gesagt, hätte nicht gedacht das ein Gehäuse Treiber braucht... :S

    Aber nun gut! Jetzt bin ich schlauer... Aber warum sagst du das es funktionieren kann aber nicht muss? Gibt es da Probleme?

  • Es kommt darauf an, wie der Hersteller seine Hardware ansteuert. Ich hatte mir den Link zu Waveshare vorher nicht angesehen (mea culpa), dort wird das ArgonOne-Script beschrieben und das erfreulich ausführlich.

    Also: Bis auf das Lesen des Handbuchs hast du alles richtig gemacht :bravo2::bravo2::bravo2:

    Wenn du den Pi im ArgonOne-Gehäuse runterfahren willst, nutze einfach "Abschalten" aus dem Menü. Wenn die rote LED nach dem Runterfahren immer noch leuchtet, halte ca. fünf Sekunden den Powerbutton gedrückt.

    Es kommt wohl auch auf das installierte OS an: Mit Raspberry PI OS 64 schalten beide ArgonOne zuverlässig ab, nutze ich z.B. Manjaro, muss ich nach dem Runterfahren den Button drücken.....

    Spoiler anzeigen

    Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)


    Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

  • Ja okay.. Hilft nix... denke werde ihn eh nicht wirklich oft ausschalten.

    Es ist Raspbian Lite drauf, defacto ausschalten nur per terminal... und es läüft dann fhem/Homebridge/PIVCCU drauf, also eher für Dauerbetrieb gedacht...

    Vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!