Raspi 4 mit OMV -> Festplatte taucht kurz auf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen,

    ich habe auf einem Raspberry Pi 4 B (4GB) OMV aufgesetzt. Neben OMV Extras sind auch OMV symlinks installiert.

    Dazu habe ich eine USB 3.0 Festplatte mit 2TB (ext4 formatiert).

    Wird diese nun an einem der USB 3 Ports am pi eingesteckt, wird sich auch unter Datenspeicher -> Laufwerke angezeigt. Aber eben nur ungefähr eine Minute, dann ist sie wieder verschwunden.

    Gleiches Verhalten auch unter lsblk:

    tail - f /var/log/syslog gibt folgendes aus:

    Zuerst dachte ich an zuwenig Strom, ich kann in der Log aber nichts erkennen.

    Habt ihr damit Erfahrung? Könnt ihr mir helfen?

  • USB 3.0 Festplatte

    Es gibt immer wieder Probleme mit diversen Hostadaptern bzw. deren Chipsätzen. Eine Liste mit Informationen findest Du hier unter Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind.

    Ein lsusb verrät Dir den Typ Deines Adapters.

  • Tritt dieses Verhalten auch bei Raspbian auf ohne OMV?

    Sind das 2,5 oder 3,5 Festplatten?

    Was gibt dir dmesg aus?

    Zuerst dachte ich an zuwenig Strom,

    Ist auch mein Tipp, die Lösung wäre dafür wie von FSC830 vorgeschlagen ein dazwischen geschalteter aktiver USB Hub

    Eine Liste mit Informationen findest Du hier unter Magische USB-SATA Adapter und wo sie zu finden sind.

    Ich dachte immer das wär nur für den USB Boot relevant :blush:

  • Sind das 2,5 oder 3,5 Festplatten?

    Was gibt dir dmesg aus?

    Das sind 2,5" Festplatten.

    Ausgabe von dmesg (ich glaube, der betreffende Bereich):

  • Tritt dieses Verhalten auch bei Raspbian auf ohne OMV?

    grep '62' /usr/include/asm-generic/errno.h sagt:

    Timer expired, aber das hilft ja auch nicht viel, nach dem I/O Error.Funzt die Platte denn an einem anderen Rechner ?

    Ich hab die Platte mal an meinem MXlinux Lappi gehängt -> gleiches Bild.

    Werd sie jetzt mal an den WIN Rechner hängen. Meld mich wieder

  • Doch, für den Versuch schon, glaub ich.

    FP am Rechner angeschlossen. Wird sofort im Strukturbaum angezeigt incl. erwarteter Meldung "Datenträger muss formatiert werden.....".

    Dauert ungefähr eine Minute, dann ist sie weg.

    Hmm, dann eben Akiv-Hub besorgen (welchen? Gibt's da Erfahrungen oder Ratschläge? Auf Empfehlungen würd ich eh nicht hören ;)) und nochmal probieren.

  • FP am Rechner angeschlossen. Wird sofort im Strukturbaum angezeigt incl. erwarteter Meldung "Datenträger muss formatiert werden.....".
    Dauert ungefähr eine Minute, dann ist sie weg.

    Warte mal. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Die Platte funktioniert an KEINEM Rechner? Kannst Du den Adapter/Platte zurückschicken?

  • Und ja, ich kann die Platte zurückschicken.

    Dann tu das. Ein aktiver Hub wird imho das Problem nicht lösen. Die Liste der getesteten Adapter hast Du ja. Alle dort Beteiligten kennen sich mit dem Thema gut aus.

  • Wenn die Platte am Windowsrechner formatiert wurde, taucht sie dann unter Datenträgerverwaltung auf ?

    Was sagt die Ereignisanzeige ? Irgendwelche Fehlermeldungen ?

    Im ersten Beitrag hast du geschrieben:

    Zitat

    Dazu habe ich eine USB 3.0 Festplatte mit 2TB (ext4 formatiert).

    Wie hast du das denn gemacht, wenn sie nirgends geht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!