Raspberry Pi fürs Wohnmobil Videostreaming und Audiostreaming mit 4 Lautsprecher

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz frisch in diesem Gebiet und möchte hoffentlich hier eine Lösung bekommen für unser neues Wohnmobil Fernsehen über LTE zu empfangen.

    Meine Idee:

    Ich habe eine Fritzbox 6850 LTE gekauft. Mit der möchte ich per Internet unterwegs Amazon Prime, Netflix, Mediathek uns. empfangen. Gleichzeitig möchte ich auch endlich beim Fahren vernünftigen Sound per Internet genießen. So z.b. Radio und auch über prime Musik Sender während der fahrt streamen. Mein vorhandenes Radio ist einfach Schrott. Beim fahren hört man so gut wir nix. Ist leider bei den Dingern allgemein so.

    Ich dachte dabei an vernünftige Lautsprecher über Bluetooth oder WLAN Boxen 2 im Fahrerhaus und 2 im Mobil an einem Raspberry 4 zu betreiben.

    Kann mir jemand einen Weg beschreiben was ich genau an Hardware / Software und vielleicht auch an Boxen benötige. Ich bin auf dem Raspberry gekommen weil er wenig Strom verbraucht und ich diesen eventuell mit 12V betreiben könnte.

    Vielen Dank im voraus für eure Mühe.

    Beste Grüße

    Atze

  • Amazon Prime, Netflix, Mediathek...

    Radio und auch über prime Musik Sender während der fahrt streamen...

    Mobil an einem Raspberry 4..

    Hallo Atze ,


    einzeln wirst Du das vielleicht noch irgendwie hingebastelt bekommen, in der Kombination aller zusammen mit halbwegs anständiger Bedienung sehe ich schwarz. Wenn du es immer funktionierend und leicht bedienbar brauchst, ist imho der RPi in Zusammenhang mit Deinen Anforderungen nicht geeignet. Da solltest Du etwas fertiges nehmen.

  • Hallo STF,

    danke für deine schnelle Antwort. Ich denke dann werde ich vielleicht einen Mini PC kaufen und diesen dann mit Bluetooths Boxen betreiben. Das müsste dann doch gehen oder?

  • Das weiß ich nicht. Gibt das nicht in „fertig“ ? Einen Medienspieler mit Netflix, prime und Co.? Alles, was erst ein OS hoch- und vor allem runterfahren muss, finde ich unterwegs etwas ungeeignet.