Systemd oder Cron für reboot-Aufgabe (SMS/e-Mail senden)

  • Hallo zusammen.


    Aktuell bin ich mir am überlegen meinen Pi etwas genauer zu überwachen, und mir nachrichten (SMS oder E-Mail) bei einem Reboot zu senden.

    Was ist sinnvoller / besser dies mit einer Systemd Unit zu lösen oder mit einem cronjob (@reboot)


    Das Überwachen des Pi selber, wird mit dem hardware-Watchdog erfolgen.


    Besten Dank für euere Antworten. :danke_ATDE:

    Gruss Dani

  • Was ist sinnvoller / besser dies mit einer Systemd Unit zu lösen oder mit einem cronjob (@reboot)

    systemd (mit timer-units) ist besser als @reboot. Wenn man @reboot benutzt ist nicht sichergestellt, dass alle Datenbanken vollständig/aktualisiert sind und schon zur Verfügung stehen bzw. dass der Zugang ins Internet und ins WLAN schon möglich ist.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden