Automatische Änderung des Besitzes vom Download Ordner

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen neuen Raspberry Pi 400 bestellt und die Starteinrichtung durchgeführt. Dabei wurde unter anderem der Chromium-Browser installiert.

    Wenn ich mit Chromium etwas in den Download-Ordner (~/Downloads) herunterladen will, kommt dann immer die Meldung "Fehler - unzureichende Berechtigung".

    Die Ordner-Berechtigung bleibt zwar gleich (755), aber der Besitz ändert sich von "pi:pi" zu "501:root".

    Das kann ich natürlich als root wieder in "pi:pi" ändern. Ein Download funktioniert dann auch, jedoch nicht die darauf folgenden Downloads.

    Also verändert Chromium dauernd den Besitz. Aber warum? Und wie kann ich das unterbinden?

    Übrigens kann ich dann als Benutzer pi im Terminal auch keine Datei in den Download-Ordner verschieben. Klar..

    Viele Grüße,

    BenBo17

  • Automatische Änderung des Besitzes vom Download Ordner? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BenBo17,

    willkommen im Forum! ;)

    und die Starteinrichtung durchgeführt. Dabei wurde unter anderem der Chromium-Browser installiert.

    Was genau meinst Du damit? :conf:

    //Edit Und wie, bzw. womit öffnest Du den Browser?

  • Hallo hyle,

    danke für die schnelle Antwort.

    Wenn man Raspian zum ersten Mal startet, dann erscheint ein Fenster wo man die Uhrzeit, das Netzwerk usw. einstellen kann.

    In diesem Setup werden auch Programme installiert wie z.B LibreOffice, BlueJ, Scratch.. und eben auch Chromium.

    Aber ich glaube, wo Chromium her kommt, also ob vorinstalliert, im Raspian-Setup oder selbst nachinstalliert, ist nicht relevant für das Problem. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege. :conf:

    • Offizieller Beitrag

    Ah das meinst Du. Da wird aber imho nichts installiert, sonder nur schon vorhandene Pakete upgedatet.

    Aber ich glaube, wo Chromium her kommt, also ob vorinstalliert, im Raspian-Setup oder selbst nachinstalliert, ist nicht relevant für das Problem.

    Das stimmt, ich wollte nur wissen was mit Starteinrichtung gemeint war.


    Kannst Du bitte diese Frage noch beantworten?

    Und wie, bzw. womit öffnest Du den Browser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!