Phoniebox fährt runter und lässt sich dann nicht mehr starte

  • Hallo zusammen,

    meine ersten Phoniebox ist fertig. Leider nicht ganz ohne Probleme.

    Kurz die Daten

    Raspberry Pi 3b+

    EasyAcc 20 000

    OnOffShim

    Ich kann den Box über den OnOff-Button starten.

    Beim Herunterfahren fallen jetzt mehrere Sachen auf:

    • Runterfahren mit RFID-Karte und hinterlegtem Kommando - Box fährt runter und lässt sich nicht mehr starten
    • Runterfahren mit Button am OnOffShim - Box fährt runter. Ich kann sie starten, wenn ich sie sofort starte. Warte ich jedoch ca. 1 Minute lässt die Box erst wieder starten, wenn ich den Knopf an der Powerbank drücke.
    • Runterfahren über die Weboberfläche - - Box fährt runter. Ich kann sie starten, wenn ich sie sofort starte. Warte ich jedoch ca. 1 Minute lässt die Box erst wieder starten, wenn ich den Knopf an der Powerbank drücke.

    Was kann das sein?


    Grüße

    Maumi


    Kleine Ergänzung, wenn man länger wartet, dann lässt sich die Box wieder starten...

    Einmal editiert, zuletzt von maumi3 (31. Januar 2021 um 00:42)

  • Phoniebox fährt runter und lässt sich dann nicht mehr starte? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Noch eine weitere Beobachtung:

    Ich habe an die Powerbank einfach einen zusätzlichen Verbraucher gehängt (Handy).

    Jetzt leuchten durchgängig die LEDs an der Powerbank.

    Wenn ich nun den Power-Button am OnOffShim drücke leuchtet die rote LED des PI für die Dauer des Drückens auf. Danach erlischt sie wieder. Der Pi fährt nicht hoch. Erst wenn ich den Knopf an der Powerbank drücke fährt mit Hilfe des Powerbutton am OnOffShim wieder hoch.

  • Ich habe nachgelesen, dass es eine neu EasyAcc Version gibt. Da steht Modell PB20000MS2. Damit scheinen ein paar Sachen leider nicht mehr zu gehen. Ich hatte letztes Jahr noch zwei Stück gekauft, mit denen funktioniert es.

    Lötstellen am OnOffShim sind 100% sauber? Klappt es direkt an einem Netzteil?

    • Runterfahren mit RFID-Karte und hinterlegtem Kommando - Box fährt runter und lässt sich nicht mehr starten
    • Runterfahren mit Button am OnOffShim - Box fährt runter. Ich kann sie starten, wenn ich sie sofort starte. Warte ich jedoch ca. 1 Minute lässt die Box erst wieder starten, wenn ich den Knopf an der Powerbank drücke.
    • Runterfahren über die Weboberfläche - - Box fährt runter. Ich kann sie starten, wenn ich sie sofort starte. Warte ich jedoch ca. 1 Minute lässt die Box erst wieder starten, wenn ich den Knopf an der Powerbank drücke.

    Kleine Ergänzung, wenn man länger wartet, dann lässt sich die Box wieder starten...

    zum ersten Punkt: welches Shutdown-Kommando ist hinterlegt? Das hat Auswirkungen auf den OnOffShim.

    zum Zweiten: das spricht dafür, dass die EasyAcc an dem Port zu wenig Energie zieht. Ich weiß nicht, ob die neue Version wieder zwei USB-Ladeports gekoppelt hat. Anscheinend aber nicht.

    zu Drei: siehe Verhalten aus Punkt zwei.

    Die Ergänzung kann ich mir nun gar nicht erklären. Daher teste das verhalten bitte direkt mal an einem starken Netzteil. Ggf. auch ein anderes USB-Kabel verwenden, falls die Qualität da auch nachgelassen hat. Ich muss mal weitere Akkus ordern, doof!

  • Hallo Splitti,

    ich habe tatsächlich die neue Version der EasyAcc. Habe gerade bei Ebay mal eine alte bestellt. Sehr ärgerlich, dass die sich anders Verhalten.

    Die restlichen Sachen werde ich mal testen. Falls es mit dem Netzteil klappen sollten, dann spricht es wahrscheinlich gegen eine kalte Lötstelle.

    Melde mich dann.

    Zitat


    Kleine Ergänzung, wenn man länger wartet, dann lässt sich die Box wieder starten...

    Ich glaube, dass das Zufall war. In der ganzen Testerei wahrscheinlich einmal durcheinander gekommen.

  • Weißt du zufällig wo man noch die alten herbekommt und wie deren Modellbezeichnung ist? Ich habe eben mal bei eBay geschaut und finde immer nur das Modell PB20000MS2.

    Danke!

  • nabend.

    Das ist ein Grundlastproblem der neuen EasyAcc PB. Wenn eine gewisse Grundlast nicht gegeben ist, schaltet sie automatisch ab.

    Ich hab das Problem durch eine selbst gebaute kleine Grundlast gelöst, auf die ich über diesen Thread gestoßen bin.

    Powerbank zur Versorgung kleiner Lasten nutzen (Grundlast für Powerbank)

    Es gibt dafür aber mittlerweile mehrere Ansätze, kleine Bauteile zum Selbstbauen... man kann sicj Google bedienen, ala: Powerbank abschalten verhindern ... o. ä. da wird man fündig.

    Oder ihr fragt Neueinsteiger hier ausm Forum, der hats mir damals gebaut.

    Viel Erfolg.

  • Hey Ste

    Hey Stefan,

    auf welche Zeit hast Du die Grundlast programmiert bzw. programmieren lassen?

  • Weiß nicht mehr genau. Auf jeden Fall wars wesentlich schneller als 1 Minute, auch als 30 Sekunden. Ich habe die Einstellung auch nicht hinterfragt.

    Ich habe sie vom User Neueinsteiger oben aus dem Link bekommen. Er hat die Einstellungen an mehreren verschiedenen PBs erprobt. Ob man da noch was dran schrauben kann weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal die Zeit messen nach wieviel Sekunden die PB sich abschaltet und dann evtl. die Last dementsprechend programmieren lassen.

    Effektiv haben wir das damals mal durchgerechnet. Bei der 10000 er PB würde die Last alleine die Bank erst nach mehr als 15 Tagen leergesaugt haben. Die Phoniebox, die wir damit beteiben, zieht natürlich wesentlich mehr, deswegen ist in Summe die kleine Last nicht wirklich relevant.

  • Ich wollte mal andere Powerbanks testen und bestellen. Habt Ihr ein paar Kandidaten? Dann werde ich dazu auch einen Blogbeitrag verfassen. Ist momentan ja echt einer der größeren Probleme. Ich würde auch ne gute LiPo Akku Lösung nehmen, aber im Bereich 10k Akku findet man eher nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!