Plötzlich packages.microsoft in repo

  • Der Stil, solche Packages stillschweigend reinzubasteln und auch eine zumindest kleine Hürde zur Entfernung mit einzubauen, berechtigt schon, sich Gedanken zu machen. Nicht weil feststeht, dass jemand hier Absichten hat, mit dieser Veränderung Schindluder zu treiben, sondern weil sich dadurch die theoretische Möglichkeit dazu ergibt. Mir gefällt es auf jeden Fall, dass in der Opensource-Community hier eine Sensibilität besteht, solche Veränderungen kritisch zu diskutieren.

  • Es ist aber einfach einen Aluhut aufzusetzen. Der schützt sicherlich vor Paranoia und Realität. Vielleicht sogar vor G5 Strahlung und Dummheit. :baeh2:

    Und noch viel einfacher ist es, völlig undifferenziert zu denken und zu urteilen. Du schnappst dir ein paar Schlagworte und packst alles unter einen Hut. Was im Himmel hat denn das Eingangsproblem (Fremdrepo wird ungefragt eingebaut) mit 5G zu tun? Genau diese simple Art in Schubladen zu denken bringt gerade die starken Fronten hervor, die die aktuelle Zeit so schwierig machen. Und das geile an der Sache ist, dass Menschen wie Du sich hier im Forum auch noch im Recht fühlen, und anderes Denken als Dumm bezeichnen.

    Ich bin dann mal raus. :no_sad:

  • Ok, das habt ihr also nicht verstanden. Das Gegenteil war gemeint. Bzw. das was du auch mit "Schubladen denken" und "im Recht fühlen, und anderes Denken als Dumm bezeichnen" meintest. Man kennt den "Gesprächspartner" gar nicht, aber degradieren und jedwede Kompetenz absprechen geht in Ordnung, weil man "sich im Recht fühlt" (wie du sagst). So was nutzen auch Populisten.

  • Ist das jetzt echt notwendig aufeinander einzuhacken und sich übereinander lustig zu machen? Lasst doch uns Paranoikern unsere geliebte Sorge, und wir lassen euch Realisten eure Realität.

    Sorry aber wenn es Leute gibt die Unsinn in die Welt setzen müssen wir das eben nicht stillschweigend hinnehmen.

    Das man Microsoft nicht mag ist jedermanns*frau Recht. Geht mir zum Beispiel mit Samsung so. Aber aussagen wie „die können sehen was ich sonst noch so mache“ nur weil eine repo drin ist sind halt schlicht gelogene Verschwörungstheorien solange man mir keine Erklärung dafür liefert.

    Nur weil ich Samsung nicht mag behaupte ich ja nicht die spionieren mich aus weil das Display meines iPhones von denen gefertigt wurde.

  • Es ist und bleibt eine Sauerei!

    Ohne Benachrichtigung, einem Linux-Benutzer ein MS-Repo inkl. einem "vertrauenswürdigen" GPG-Key "unterzujubeln".

    als root

    Code
    apt-key list

    -->

    /etc/apt/trusted.gpg.d/microsoft.gpg

    Code
    apt-key del "BC52 8686 B50D 79E3 39D3  721C EB3E 94AD BE12 29CF"
    Code
    rm -rf /etc/apt/trusted.gpg.d/microsoft.gpg~
    Code
    rm -rf /etc/apt/sources.list.d/vscode.list
    Code
    chattr +i -R /etc/apt/sources.list.d/
    Code
    chattr +i -R /etc/apt/trusted.gpg.d/

    Ruhe!

    Siehe:

    Code
     man chattr
    • Offizieller Beitrag

    Ohne Benachrichtigung, einem Linux-Benutzer ein MS-Repo inkl. einem "vertrauenswürdigen" GPG-Key "unterzujubeln".

    Für einen Linux-Benutzer muss da ja eine Welt zusammen brechen. :lol:

    Beschwere Dich doch einfach bei der Foundation, wenn Du ein Problem damit hast!

    Hier der Weg dahin: https://www.raspberrypi.org/contact/

  • Ruhe!

    Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich das Bedürfnis hier auch meinen Senf dazu zu geben. Was passiert mit mir? Ich habe den Aluhut doch auf und zur Sicherheit einen Knoblauchzeh im Mund wenn ich den Pi bediene. Ich mein, man weis ja nie :no_sad:

    🎧 With the music execution and the talk of revolution, it bleeds in me and it goes 🎧

  • darum posten sie hier auch so einen Müll.

    Witziger Typ bist du. Du hast überhaupt keine Ahnung was ich einsetze. Wenn du gehofft hast mich damit irgendwie zu provozieren, liegst du weit daneben. Geschenkt.

    Eine Microsoft repo ist weder ein Problem noch ein no-go. Nur so fundamentalisten wie du kriegen da Ausschlag und Wutanfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von WaldiBVB (7. Februar 2021 um 10:57)

  • Moin duno,

    du solltest deine Aussagen überprüfen!

    Das Raspi Os stammt von Debian ab. Das war es aber auch schon.

    Erkundige dich mal wieviel Distributionen von Debian abstammen. Für die Ausschweifungen der einzelnen Distros kann Debian nix.

    Wenn du also jemanden brandmarken willst, dann, bitte, raspberrypi.org!!!

    73 de Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Junge Junge...

    Ihr habt aber hoffentlich kein Smartphone, keinen WLAN-Router , keine Alexa und nutzt kein Google... Ach den Mailserver betreibt ihr auch noch selbst und bei Telegram und Threema habt ihr euch den gesamten SourceCode angeschaut. Die CoronaWarn App selbst kompiliert und wenn ihr Android nutzt habt ihr gleich noch euren Custom-Kernel gebaut.

    Wenn ihr euch ein neues Smartphone kauft, fahrt ihr direkt nach CN (aufpassen KAMERAS!!), damit ihr sichergehen könnt, dass die NSA keine Backdoor eingebaut hat.

    Hab ich was vergessen..? Bitte kommt wieder runter und glaubt nicht jeden scheiß... Echt geil, was es für Verschwörungstheorien gibt... Da ist der Wendler ja glatt noch seriös. :wallbash: :@ :auslachen:

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Wenn du also jemanden brandmarken willst, dann, bitte, raspberrypi.org!!!

    Hab ich (und andere) doch gemacht, siehe hierzu:

    Code
    https://github.com/RPi-Distro/raspberrypi-sys-mods/commit/e6beae21547d046371221a98696e056ef0126939

    Ich habe nie etwas gegen Debian gesagt!

  • Debian selbst benötigt u.A. kein sudo!

    Besonders nicht: sudo ohne Passwort!

    Ach weißt Du, das glaube ich Dir sehr gern. Viele professionelle Admin würden wahrscheinlich weinend zusammenbrechen, wenn sie so etwas wie Pi OS einsetzen sollen. Nur ist die Zielgruppe für Pi OS, den RPi und sämtliche Peripherie eben genau nicht der „Auskenner“, sondern diejenigen, die damit lernen wollen, spielen wollen, Erfolgserlebnisse haben wollen. Leben und leben lassen, so lange keine große Gefahr davon ausgeht.

    btw: Darf ich Dich das nächste Mal voranschicken, wenn jemand danach fragt, warum etwas in der grafischen Oberfläche nicht so richtig klappt, wenn man als „root“ angemeldet ist? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!