Displayrotation geht nicht, auf einem anderen Raspi aber schon...

  • Hallo!

    Ich habe ein Problem mit Displayrotation...

    Habe 2 Raspi`s 4b mit 8GB. Beide sind sehr ähnlich konfigiriert. Vor allem in der boot/config.txt! Da sind sie gleich!

    Das Problem ist das sich mein neuer Raspberry den ich vor 2 Tagen komplett neu aufgesetzt habe nicht drehen lässt was ich wirklich benötige..

    So sieht meine config.txt aus, bei beiden:...

    Hat vielleicht jemand eine Idee warum es bei dem einem geht und beim anderen nicht? Bin hier am verzweifeln....

    Vielen Dank!

  • Displayrotation geht nicht, auf einem anderen Raspi aber schon...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe es mit # vor der 270 degrees und auch komplett ohne versucht. Keinen Erfolg.

    Auch das y im Threadtitel hat leider nichts gebracht...

    Ich sage ja auch immer: Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.. Aber was mache ich FALSCH wenn ich doch 2 Raspberry Pi4 habe und in der Config das gleiche steht. Der eine tut was ich brauche und der andere aber nicht...

  • Habs gefunden...

    Kaum mache ich ein # vorm

    dtoverlay=vc4-fkms-v3d

    Schon gehts!

    Warum? Warum geht es bei dem anderen Raspi ohne #

    Also manchmal...

    Naja.. Wenn mir das jemand erklärt und es nachvollziehbar ist , dann habe ich nix gesagt... aber in diesen Fall... :/X/

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Warum? Warum geht es bei dem anderen Raspi ohne #

    Haben die RPi wirklich den gleichen Updatestand? Seit einigen Tagen funktioniert auch VNC anständig MIT dem fake DMS Treiber. Da ist also etwas geändert worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!