Merkwürdige Messages im Telegram-Chat gefunden

  • In meinem Telegram-Chat zwischen meinem Bot und mir finde ich mal immer mal wieder Messages, dass angeblich ein neuer Chat-Member in den Chat aufgenommen wurde. Dies kann man sehen, in dem man mit der Methode "getUpdates" den Bot nach neuen Messages befragt. Ich habe ein Ergebnis von vor wenigen Tagen als result.json mal angehängt. Erhalten habe ich dies, in dem ich in einen Browser dies eingegeben habe:

    Code
    https://api.telegram.org/bot<eigene Bot-ID><Token>/getupdates


    Mit der Methode "getChat" frage ich die Teilnehmer des Chats ab, indem ich dies in den Browser eingebe:

    Code
    https://api.telegram.org/bot<eigene Bot-ID><Token>/getChat?chat_id=<eigene Chat-ID>

    Ich bekomme immer genau mich als einzigen Teilnehmer. Daraus folgt für mich, dass es kein anderer geschafft hat, in den Chat reinzukommen, ohne dass ich das mitbekommen habe (das ist die gute Nachricht).


    Nun meine Frage: hat jemand ebenso schon festgestellt, dass solch komische Nachrichten vorliegen?

    Und hat jemand ein Mittel gefunden, diese Versuche abzustellen?

  • Die erwähnte Webseite hat weitergeholfen, danke dafür.

    Habe noch diese Seite mit weiteren Erklärungen gefunden.


    Die Lösung zu dem Problem lautet zusammengefasst wie folgt: Man muss den Bot so konfigurieren, dass er nicht mehr zu anderen Chats eingeladen werden kann. Per Default ist das leider erlaubt und muss also geändert werden.

    Danach kann man den Bot zum Aussstieg aus Chats mit der Methode leavechat auffordern.

    Erfreulicherweise ist es bisher niemanden Fremdne gelungen, meinem Programm eine Nachricht unterzujubeln. Aber nun fühle ich mich etwas wohler.

    Mein Github-Repository ist hier zu finden.