Raspberry Pi 4: SD-Karte auf einen USB Stick clonen und diesen dann booten

• Ausgelagert aus Gut gemeinter Ratschlag an alle die mit der Raspberry anfangen

Ja, vollkommen richtig, genau solche Gedanken mache ich mir seit einiger Zeit und habe bisher leider keine komfortable Lösung gefunden.

Sinnvoll finde ich es, wenn man alles am Raspi machen könnte und im Falle eines Falles sofort ein Ersatzmedium hätte, von dem man booten könnte.

Meine Bootloader Version ist aktuell:

Code
    Raspberry Bootloader =EEPROM config:
    BCM2711 detected
    Dedicated VL805 EEPROM detected
    BOOTLOADER: up-to-date
    CURRENT: Sat 16 Jan 14:10:13 UTC 2021 (1610806213)
     LATEST: Sat 16 Jan 14:10:13 UTC 2021 (1610806213)
     FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable
    VL805: up-to-date
    CURRENT: 000138a1
     LATEST: 000138a1

Da man die SDcard mit start/accessiories/SD Card copier nur auf ein USB Medium clonen kann, möchte ich erstmal diesen Weg beschreiten.

=> Ziel ist es, die Sdcard auf ein USB Stick zu clonen und diesen dann zu booten...

Es existieren zimlich viele Tips, aber keiner hat bisher funktioniert. Was richtig fehlt, sind Tips mit entsprechenden Hintergrundinfos, damit sie verstanden werden.

Ich boote von einer 64GB Sdcard und kopiere diese dann mit dem obigen Tool auf ein 64GB USB stick. Das funktioniert ohne Fehlermeldung.

Dann aktiviere ich den USB Bootvorgang in der Raspberry Configuration. Hier geht das Drama schon los, viele Tips geben Punkt 3 Boot Options als erste Auswahl vor, das gibt es NICHT. Das ist nun in Punkt 6 Advanced Options gewandert, darin Punkt A6 (Boot Order) und A7 (Bootload Version).

In A6 (Boot Order) wähle ich B1 USB Boot Boot from USB device if SD card boot fails aus.

Code
    sudo raspi-config

Nach dem Ausschalten, Entfernen der SD Card und wieder anschalten, erwarte ich nun ein Bootvorgang vom USB Stick.

Der Bootvorgang startet, funktioniert aber nicht, die grüne LED blinkt zyklisch, rot leuchtet permanent.

Es hat den Anschein, dass der Raspi zumindest auf den USB Stick auch Zugreift, da bei fehlenden USB Stick der Raspi schon bei "BIOS Meldungen" hängen bleibt und auf USB Devices in einer Endlosschleife prüft.

Also wieder geforscht und wieder was gefunden:

https://electrodrome.net/raspb…laufwerke-einrichten-1-0/

in der /boot/cmdline.txt auf dem USB Stick soll noch ein Eintrag geändert werden, z.B.:

root=PARTUUID=ea7d04d6-02 zu root=PARTUUID=ea7d0000-02

Code
    Sdcard:
    cat /boot/cmdline.txt
    USB Stick:
    cat /media/pi/boot/cmdline.txt

Ergebnis identisch:
    console=serial0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p7 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait quiet splash plymouth.ignore-serial-consoles

Ja, und hier möchte ich das Forum bitten, mir zu erklären, ob ich auf den richtigen Weg bin.

Muß ich nur noch die PARTUUID in der /media/pi/boot/cmdline.txt auf dem USB Stick mit gültigen Werten editieren?

Wenn ja, welche, woher?

Oder hat das ganze gar nichts damit zu tun?

Edited once, last by hyle ().

• Official Post

lubu Ich habe Deinen Beitrag mal hierher ausgelagert, denn der hatte mit dem anderen Thema nur am Rande zu tun. Außerdem gehören hier alle Antworten Dir. ;)

//Edit1: Den Titel kannst Du noch anpassen, falls der nicht gefallen sollte.

//Edit2:. Sorry! RTFM Du hast vermutlich noch geschrieben. Dein Beitrag ist nun auch hier.

• Nach dem Ausschalten, Entfernen der SD Card und wieder anschalten, erwarte ich nun ein Bootvorgang vom USB Stick.

Der Bootvorgang startet, funktioniert aber nicht, die grüne LED blinkt zyklisch, rot leuchtet permanent.

Ja, und hier möchte ich das Forum bitten, mir zu erklären, ob ich auf den richtigen Weg bin.

Solange mehr als 2 Partitionen angelegt werden, Du bootest von der SD Partition Nr.7 - root=/dev/mmcbl0p7 -, bist Du in die NOOBS Falle getappt.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• lubu

Changed the title of the thread from “SD-Karte auf einen USB Stick clonen und diesen dann booten” to “Raspberry Pi 4: SD-Karte auf einen USB Stick clonen und diesen dann booten”.
  • RTFM, ja schon klar.

Solange mehr als 2 Partitionen angelegt werden, Du bootest von der SD Partition Nr.7 - root=/dev/mmcbl0p7 -, bist Du in die NOOBS Falle getappt.

Servus !

Könntest Du das bitte genauer erklären, ich verstehe das nicht.

• Da man die SDcard mit start/accessiories/SD Card copier nur auf ein USB Medium clonen kann, möchte ich erstmal diesen Weg beschreiten.

Wie RTFM schon anmerkte, Du bist in die NOOBs-Falle getappt. Und Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein.

Eine Lösung wäre, Du setzt Dein System mit Debian Buster neu auf Deinem USB-Stick auf und behälst die SD-Karte erstmal als Backup.

Dann kannst Du nach und nach Deine Daten und Konfigurationen von der SD auf Dein neues System übertragen.

Und glaub mir, wir fluchen mit Dir.

Schreib mit was Du im System ändern musstest und schreib hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Dann haben es die die (garantiert) nach Dir mit derselben Frage kommen etwas leichter.

Ich hatte nur einmal NOOBs getestet und kopfschüttelnd wieder gelöscht. Zum reinschnuppern ganz brauchbar,

als "Produktivsystem" unnütz. Anscheinend hat selbst die Foundation das mittlerweile gemerkt, denn auf der Downloadseite

wird NOOBs nicht mehr aufgeführt. Aber man kann es noch bekommen und ist sogar noch upgedatet worden.

MfG

Jürgen

• Könntest Du das bitte genauer erklären, ich verstehe das nicht.

Du kannst NOOBS nicht von USB booten. Das geht einfach nicht. Sorry, ich hatte es oben übersehen. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann kannst Du sie befreien.

• Du kannst NOOBS nicht von USB booten. Das geht einfach nicht. Sorry, ich hatte es oben übersehen. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann kannst Du sie befreien.

Hallo STF, ich nehme doch die SDCARD raus, das von dir oben beschriebene UUID kommt somit nicht zu tragen.

Und woran erkkent ihr alle, dass ich NOOBs habe?

• Du bist in die NOOBs-Falle getappt.

Ich glaube, (wenn ich mir #4 ansehe) hat der TO das mit NOOBS und den Partitionen noch nicht richtig verstanden.

lubu

Bei einer normalen OS-Installation werden 2 Partitionen angelegt.

1. /boot

2. /root

Da dein /boot-Verzeichnis auf Partition Nr. 7 liegt (mmcbl0p7), hat deine Karte wahrscheinlich 8 Partitionen. Somit hast du NOOBS installiert.

NOOBS kann nicht von USB gebootet werden. (Deswegen und aus anderen Gründen hier auch immer wieder der Rat "Finger weg von NOOBS."

Daher "In die NOOBS-Falle getappt"

Edit

Da waren einige schneller beim Tippen

• Ja, vielen Dank, habs nun verstanden.

Hatte das Kit hier gekauft:

https://www.amazon.de/InnoConnect-Raspberry-Bundle-32GB-microSD-Karte/dp/B07Y3CVY3D (Affiliate-Link)

Und ja, da steht was von Noobs...für Anfänger gedacht, was für ein Mist.

CHIP Fazit zu Noobs (New Out Of The Box Software) für Raspberry Pi

Noobs macht die Installation eines Betriebssystems auf dem Raspberry Pi noch einfacher. Auch Einsteiger sollten damit keine Schwierigkeiten mehr haben, den Mini-Computer zum Laufen zu bekommen.

Michael Humpa | CHIP Software-Redaktion

Ich erwarte, wenn ich dann mal produktiv in Richtung AI Bilderkennung, Tensorflow, etc. gehe, dass da noch viel mehr NOOBS Probleme lauern.

Eigentlich möchte ich einen Reiherschreck für unseren Gartenteich entwickeln und hab mich vom Youtuibe Video "Raspberry Pi Pet Detector Camera Using Python, TensorFlow, and Twilio" motivieren lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=gGqVNuYol6o

Da stellt sich mir die Frage, welches Raspi OS wäre am besten dafür geeignet?

Ich würde ganz naiv "Raspberry Pi OS with desktop and recommended software" von https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/runterladen und erstmal auf den USB Stick installieren wollen. Das würde ich dann mit start/accessiories/SD Card copier wieder auf die SDCARD bringen wollen.

Tja, ich habe ein Win10 PC (kein Linux) und das Windows Raspberry Pi Imager Tool unterstützt keine USB Sticks.

Was wäre der Weg für mich?

• indows Raspberry Pi Imager Tool unterstützt keine USB Sticks.

Doch. der Raspberry Pi Imager unterstützt auch USB-Sticks

• dass da noch viel mehr NOOBS Probleme

Naja, NOOBS ist ja nur ein Starter, der allerdings einiges ungewöhnliches macht - sonst würde es nicht funktionieren, mehrere OS auf einer Karte zu haben. Nicht alle, aber viele Probleme verursachet das ungewöhnliche Partitionslayout, es ist kein USB boot möglich, es sind mehrere Konfigurationsdateien im System usw.

Windows Raspberry Pi Imager Tool unterstützt keine USB Sticks.

Na klar tuts das. Schreib das OS Deiner Wahl auf das Medium Deiner Wahl.

• Liebes Forum, vielen Dank, ich habe nun den Weg gefunden ziemlich simpel ein Image zu erstellen.

Simpel aber erst dann, wenn man ein paar Hintergründe kennt...

Möge es für andere eine Inspiration sein.

Make a USB or SD Card Image from Raspberry PI 4

This description explains how to install the Raspberry PI OS on a 32GB USB Stick (or 32GB SD Card)

by using a Windows PC and how to make an OS image in the Raspberry OS environment.

-- NOOBS PITFALL STORY: see above --

-- BE AWARE, that you don't have a so called Noobs (New Out Of The Box Software) installed on SD Card --

-- AVOID NOOBS: With an image from a Noobs managed Raspberry PI OS on SD Card, you are not able to boot from USB --

-- NOTE: To check for a Noobs derivate, count the partitions on the SD Card, if >2 partitions, then Noobs --

-- SOLUTION: Install the official release from http://www.raspberrypi.org (2 partitions) and make an image from that--

Windows: How to install Raspberry OS on SD Card or USB Stick?

1.

Download Raspberry OS Image:

https://www.raspberrypi.org/software/operating-systems/

2.

Download Raspberry PI Imager for Windows (Note: Imager also works for USB Sticks!)

https://www.raspberrypi.org/software/

3.

Execute Imager and install Raspberry PI on the USB Stick (or SD Card)

4.

Boot Raspberry PI with USB Stick (or SD Card)

Raspberry OS: How to make a image from the USB Stick?

1.

Start Assessories/SD Card Copier (Note: also works for USB Sticks!).

2.

Set flag for "New Partitions UUIs"

(this guaranties no boot problem and a common usage of USB Stick and SD Card).

3.

Option A: From USB stick on SD Card

Copy the OS from the USB stick on the SD Card.

Option B: From SD Card to USB Stick

Copy the OS from the USB stick on the SD Card.

My Config:

Raspberry hardware version (cat /sys/firmware/devicetree/base/model:):

Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.2

Raspberry Bootloader =EEPROM config (sudo rpi-eeprom-update):

BCM2711 detected

Dedicated VL805 EEPROM detected

BOOTLOADER: up-to-date

CURRENT: Sat 16 Jan 2021 02:10:13 PM UTC (1610806213)

LATEST: Sat 16 Jan 2021 02:10:13 PM UTC (1610806213)

FW DIR: /lib/firmware/raspberrypi/bootloader/stable

VL805: up-to-date

CURRENT: 000138a1

LATEST: 000138a1

Good Luck

• Official Post

Hallo lubu,

wirklich sehr nett von Dir anderen Usern Deinen Weg zu zeigen!

Trotzdem ein Hinweis: Das ist hier das deutsche Raspberry Pi Forum. Deshalb hoffen hier viele User auf Hilfe in deutscher Sprache, weil sie kein Englisch verstehen oder / und die Übersetzer manchmal etwas zweideutig formulieren. Du weißt worauf ich hinaus will? ;)

• ziemlich simpel ein Image zu erstellen.

Kannst Du mal bitte erläutern, wozu Deine Beschreibung gut ist? Zum Einen enthält sie unnütze Schritte (z.B. 1.) und es ist nicht klar, was damit bezweckt wird. Zum Anderen, wenn Dir ein Windows PC zur Verfügung steht, dann kannst Du doch damit ganz einfach ein Image erzeugen (Win32Imager, USB Image Tool , Rufus etc. bringen das). Hab ich etwas übersehen?

• Kannst Du mal bitte erläutern, wozu Deine Beschreibung gut ist?

Für das Erstlingswerk eines Neulings garnicht mal so übel. Sein Stil ist allerdings verbesserungswürdig. ;)

Er konnte ja nicht wissen, das so ein Tut hier schon existiert.

Wenn er das geschrieben hat, hat er die Vorgehensweise auch verstanden und damit ein Sorgenkind weniger.

Und an den Schreibstil arbeiten wir noch.

MfG

Jürgen

• Kannst Du mal bitte erläutern, wozu Deine Beschreibung gut ist? Zum Einen enthält sie unnütze Schritte (z.B. 1.) und es ist nicht klar, was damit bezweckt wird. Zum Anderen, wenn Dir ein Windows PC zur Verfügung steht, dann kannst Du doch damit ganz einfach ein Image erzeugen (Win32Imager, USB Image Tool , Rufus etc. bringen das). Hab ich etwas übersehen

Ich denke der Forum Titel: "Raspberry Pi 4: SD-Karte auf einen USB Stick clonen und diesen dann booten"

ist selbsterklärend. Die Noobs Probleme und dessen Vermeidung werden explizit erläutert, eine Anleitung unter Windows ist ebenfalls beschrieben, also ehrlich, ich verstehe deine Kritik nicht, Du solltest das mal genau lesen.

Viele Nutzer sind dankbar, wenn sie so einen Beitrag finden. Ich hatte keinen passenden gefunden.

Er konnte ja nicht wissen, das so ein Tut hier schon existiert.

Naja, wenn ich dein verlinktes Tut gelesen hätte, wäre mir leider auch nicht geholfen. Du setzt ja voraus, dass ein frisches Buster installiert ist und baust darauf auf.

Bei mir war ja eine Noobs Version auf SD Card vorhanden, die ich klonen wollte...und bisher kannte ich Noobs gar nicht.

Und so geht es vielen...

• Die Noobs Probleme und dessen Vermeidung werden explizit erläutert, eine Anleitung unter Windows ist ebenfalls beschrieben, also ehrlich, ich verstehe deine Kritik nicht, Du solltest das mal genau lesen.

Ich habe es genau gelesen.

Meine Frage ergab sich aus folgendem:

Wenn ich einen Windows PC zur Vergfügung habe, warum muss ich mit Hilfe einer eigens erstellten µSD Karte eine Kopie mit dem RPi erzeugen? Dies funktioniert direkt unter Windows mit den erwähnten Programmen.

Eine Neuinstallation funktioniert mit dem Pi Imager ohne Umwege, egal ob auf USB Stick oder µSD Karte. Diese starten dann auch.

NOOBS wird nicht von USB starten, was jedoch in der der Natur der Sache liegt. Die Probleme oder Fragestellungen mit NOOBS sind nicht neu.